Volle Kia Garantie trotz Fahrwerkstieferlegung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volle Kia Garantie trotz Fahrwerkstieferlegung?

      Hallo Gemeinde,

      habe einen Sporty GT Line von Ende 2019 (neu bei Kia gekauft). Spiele mit dem Gedanken dieses schöne Fahrzeug mit Eibach Federn tiefer zu legen. Mir stellt sich die Frage ob so eine Veränderung am Fahrzeug die Garantie beeinflusst. Natürlich kann man sagen, solange es abgenommen und eingetragen ist, kein Problem. Sehe ich auch erstmal so, habe aber schon Fälle bei deutschen Herstellern erlebt, die bei jeglichen Veränderungen plötzlich sehr kreativ sind in der Ablehnung von Ansprüchen. Natürlich nur wenn etwas kaputt geht und irgendwie mit dem Tieferlegen (z.B.) zusammen hängen könnte (!).

      In den Bestimmungen finde ich nichts und vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. Im Forum habe ich auch nichts dazu gefunden obwohl das Thema vielleicht schon behandelt wurde.

      Rückmeldungen erwünscht wenn es der Aufklärung dient.

      Danke euch im Voraus.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • USnOOb schrieb:

      Federn sind dann natürlich raus, rest hat dann aber noch Garantie sofern es sachgerecht verbaut und betrieben wird.
      Meine persönliche Meinung dazu ist,
      das alle Fahrwerksteile, dazu gehören,
      Z. B. auch die Spur!
      Ob jetzt zu den Verschleißteilen wie Stoßdämpfer die nicht zu der Garantie zählen? auch die Spurstangenköpfe ebenfalls ausgeschlossen werden,
      weiß ich nicht,
      Oder ist sogar fast das komplette Fahrwerk ausgeschlossen, da eine Menge Verschleißteile verbaut sind?
      ebenso wie es sich bei Reklamationen mit Geräuschen
      Im Innenraumraum verhält?

      evtl. kommt es doch auf die Werkstatt an,
      die den Garantieantrag stellt?

      Sicher ein Thema mit vielen Meinungen,
      was viel Spielraum zulässt!

      motor-talk.de/forum/garantieve…ieferlegung-t6957862.html
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Danke euch fürs erste. Damit kann man doch schon arbeiten / etwas anfangen. Also momentan sehe ich es auch so wie in dem Motor-talk Beitrag diskutiert.

      Mein Sohn hat an seinem Ceed GT eine NAP Klappenauspuffanlage (geile Optik, geiler Sound :) 8-) ). Der Verkäufer von Kia meinte, Garantie bleibt bestehen außer logischerweise der Auspuff. So könnte man es adaptieren. Aber ich glaube auch das hängt immer vom Einzelfall ab.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Das ist die Beschreibung Garantieausschluss bei MB für Umbauten,
      auch sowas habe ich bei Kia nicht gefunden!
      Ist sicher alles irgendwie wachsweich,
      In deinem Fall (Federn) würde ich mir keine größere Gedanken machen!

      Ein paar Leute hier hatte mal Probleme mit der Spur,
      sonst finde ich hat der Sporty ein sehr solides Fahrwerk was auch bei fachgerechter Tieferlegung zu keinen Probleme führt.

      A1075B69-CBCA-4279-8FBE-1C3207803D07.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Am einfachsten hier nachfragen:

      kundenbetreuung@kia.de

      Hier bekommst Du eine verbindliche Antwort.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Alles was im kausalem Zusammenhang steht, geht dann nicht mehr auf Garantie.
      Stoßdämpfer, Spur, Räder, Spurstangen, Spurstangeköpfe, Federn, Aufnahmeteller usw.

      Oftmals entstehen Geräusche, die dann natürlich auch nicht auf Garantie gehen.

      I.d.R. geht da nicht viel kaputt, wir haben einige Kunden mit Höher oder Tieferlegung. Aber falls doch, so ist der Hersteller raus.
    • Naja, alles was du aufgezählt hast sind ja Verschleißteile. Alles eine Frage der Definition. Dem Kollegen Sport@ge gebe ich da recht "Ist sicher alles irgendwie wachsweich". Wenn ich die FAQ's bei KIA zum Thema Garantie lese und folgendes dort steht:

      Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.


      Da fallen mir ganz viele Bauteile ein!!!

      Also ist für mich klar das es immer auf den Einzelfall ankommt. Welcher Händler, welcher Mensch von KIA, vielleicht noch welcher Sachverständiger, was wäre gewesen wenn etc....
      Damit ist der Fall für mich erledigt. Eindeutigkeit wird es nicht geben.

      Danke euch nochmals für die rege Teilnahme und konstruktive Kommentare.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise