Fernbedienung Batteriewechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Batteriewechsel

      mahlzeit...

      wir hatten das thema schon mal vor jahren, möchte aber kurz den stein nochmal anstoßen.
      mein ql ist jetzt etwas über 4 jahre alt und hatte neulich das problem, dass meine batterie in der fernbedienung alle war.
      zum glück ist mir das zu hause passiert und ich konnte auf den ersatzschlüssel zurückgreifen.
      eben ist mir das wieder passiert. also halten die batt in der fernbedienung wohl nicht so gut.
      man sollte also nach 4 jahren mal grundsätzlich die batt wechseln.
      ich meine, dass alle fernbedienungen eine cr2032 batterie haben.

      kleiner tipp am rande:
      ruhig eine batt zusätzlich in das handschuhfach legen, denn wenn euch das mal unterwegs passiert, ist es oft schwer "mal eben schnell" eine neue batt zu besorgen.

      die batterien kosten nicht die welt (hier mal ein beispiel)
      10er pack: (klick mich)
      5er pack: (klick mich)

      gruß
      andreas
    • mahlzeit...

      es kann durchaus sein, dass der schlüssel gar nicht mehr erkannt wird und der motor nicht mehr startet.
      deshalb lieber eine batterie ins auto legen. auch wenn die situation nicht kommt. den euro kann man ruhig mal investieren.

      gruß
      andreas
    • Sobald die neuen Lithium Batterien in den Funkschlüssel eingelegt sind, werden sie 24/7/365 gebraucht, weil der Funkschlüssel permanent nach seinem Code horcht.
      Daher ist es wichtig, parallel dazu auch den Ersatzschlüssel mit neuen Batterien zu bestücken, sonst könnte der im Einsatzfall unbrauchbar sein.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Sport@ge schrieb:

      Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist,
      Kann ich dann bei Keyless Go das Auto starten,
      habe gehört,
      Mann muss mit dem Schlüssel(Gehäuse?) den Startknopf betätigen!
      Jo,

      so stehts in der Betriebsanleitung.

      Tür geht auf wenn du die Kappe am Griff entriegelst und mit dem "mechanischen" Teil des Schlüssels das Schloss bedienst.

      Sollte man mal im "Trockenen" probieren.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Problem ist, dass bei mechmischer Öffnung die Alarmanlage los brüllt.
      Wie gesagt... Es kann durchaus sein, dass genau das mit dem Vorhalten nicht unbedingt geht. Das war nämlich bei mir so. Die Wegfahrsperre wurde nicht erkannt.

      Aber egal... War ja nur ein Tipp.

      Gruß
      Andreas
    • citt schrieb:

      Aber egal... War ja nur ein Tipp.

      GrußAndreas
      Ja,
      war ein guter Tipp mit der Batterie,
      kommt ins Fach!

      traue es nur meiner Frau nicht zu,
      am Schlüssel die Batterie zu tauschen,
      das mit dem Notschlüssel haben wir schon geübt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist,
      Kann ich dann bei Keyless Go das Auto starten,
      habe gehört,
      Mann muss mit dem Schlüssel(Gehäuse?) den Startknopf betätigen!
      Das habe ist letztens erst unfreiwilligerweise ausprobiert. Hat bei mir problemlos funktioniert.

      Der Batteriewechsel ist übrigens auch kein Hexenwerk.
      Den Hardwareschlüssel entnehmen und in die kleine Aussparung stecken und vorsichtig drehen, so dass die Vorder- und die Hinterseite auseinander gehen. (Am besten nicht über dem Gulli machen, da die silbernen Zierteile nur locker gesteckt sind und zur Gattung der Fluchttiere gehören.)
      Alte Batterie rausschieben und neue CR2032 reinschieben.
      Alle Teile in Position bringen und zusammendrücken.

      Kleiner Tipp: Bei mir hatte der Sporty 1-2 Tage vor der Kapitulation der Batterie vermeldet, dass sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug befindet. Dass das mit der fast leeren Batterie zu tun hatte, habe ich aber erst geschnallt als es zu spät war.
    • Ja momment mal, ich hatte da schon mal etwas drüber geschrieben. Bei meinem SL hat lange vorher ( bestimmt schon 4 Wochen im Display die Warnung ...LOW BATT und der Schlüssel als Bild geleuchtet beim Zündung anmachen. Wer das ignoriert hat dann halt den Zonk.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Dann hat das Entwicklerteam beim QL einen Rückschritt gemacht, und ja, die Batterie entläd sich auch bei dem Ersatzschlüssel, weil der Schlüssel ständig sendet. Als ich meinen Ersatzschlüssel frohen Mutes rausholte, war der auch leer. Zeit, etwa 5 Jahre.

      MfG. Franky

      PS. Wenn denn eine Meldung kommt, dann bemerkt man sie auch, weil das begleitet ist von einem Gong ( so wie offenes Dach zB. ).
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Nun ist es bei mir auch passiert - Batterie im Schlüssel leer ohne Vorwarnung.

      Ein mögliches Anzeichen könnte aber sein, dass bei schwacher Batterie schon das Keyless-Öffnen per Hand
      (also Hand an den Türgriff, Schlüssel wird erkannt und der Wagen öffnet sich) nicht mehr funzt.
      Zumindest das hatte ich kurz vorher festgestellt dem Ganzen aber keine große Bedeutung geschenkt.
      Jetzt bin ich schlauer (hoffentlich) ;)
      Yesterday is history - tomorrow is a mystery - but today is a gift; that´s why it´s called present! :thumbup: