Am Unterfahrschutz geht die Farbe ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Unterfahrschutz geht die Farbe ab

      Habe gestern nachmittag in der Garage gesehen das an dem die Farbe abplatzt, Morgens war noch nichts,
      könnte das etwas mit den Minustemperaturen zu tun haben, Minus 12 Grad.
      Habe den ganzen Fahrtverlauf auf der Dashcam und da sieht man keinerlei berührung mit einen anderen Fahrzeug noch mit einem Hindernis.

      Dateien
      MfG

      Manni
    • Hallo Manni,

      zeige das Deinem Händler. Vielleicht macht er Bilder und sendet die zu KIA.
      Wahrscheinlich wirst Du von da zur Antwort bekommen, dass das Folgen von Steinschlag sind,
      wenn es nicht schon der Händler zu Dir sagt.
      Es wird schwierig bis unmöglich eine andere Begründung schlüssig zu beweisen.
      Einen Versuch ist es trotzdem wert. Ich hoffe Du hast Erfolg.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Habe eine antwort aus einen anderen Forum erhalten, von einem der anscheinend bei KIA arbeitet.

      Hier die antwort:

      Mangelnde Haftung zwischen Grundierung- und Frontschürze.

      Handelt es sich um die Originallackierung, kann der Schaden über Herstellergarantie abwickelt werden; bitte PWA (Kulanz) erstellen mit aussagefähigen Fotos.

      Muss Händler vor Ort machen.

      PS: habe ich schon mehrmals gehabt. Vorabfreigabe eingeholt aus der Garantieabteilung per Mail + Fotos.

      Handelt es sich um ein Bauteil, welches bereits ersetzt und / oder nachlackiert wurde, dann kann der Mangel nicht über Herstellergarantie abgewickelt werden.
      MfG

      Manni
    • Hallo an alle, habe wiedermal das Forum "durchgeblättert" und dabei diesen Beitrag entdeckt.
      Jetzt könnte ich "im Strahl kotzen", denn ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Nur wurde eine Regulierung von KIA D abgelehnt, weil dass das Resultat von nicht fachgerecht versiegelten Steinschlägen sei.
      Meine Werkstatt hat da nur bedauernd mit den Schultern gezuckt.
      Ich hatte den Kollegen von KIA geschrieben, dass sie diesen Schwachsinn irgendwelchen Dummköpfen erzählen können, aber nicht jemanden der in seinem Leben an 14 PKW's nicht einen einzigen Steinschlag hatte, der bei "Nichtversiegelung" größer wurde!
      Ich hatte vor kurzem meinen Ärger hier im Forum schon erwähnt, aber am Ende ist die Leiste jetzt weiß foliert und sieht für meinen Geschmack viel besser aus als silber.
      Mich ärgert jetzt nur noch, dass die wissen, dass sie hier "Mist" gebaut haben.
      Dateien
    • Hallo, gestern hat mir der Kundenservice von KIA-Deutschland endlich geantwortet. Obwohl mir das inzwischen schnurz war, die Leiste ist foliert und gut isses!
      Die Aussage ist volgende:
      "Wir haben uns mit der zuständigen KIA-Werkstatt in Verbindung gesetzt und der Herr ... gab an ,dass festgestellt wurde, die Farbabplatzung ist durch äußere Einwirkung entstanden!".
      Sehr lustig, genau das hat mir dieser Mitarbeiter zur angeblichen Ablehnung von KIA vorgelesen.
      Irgendwer verarscht mich hier gewaltig!
      Ich sehe ja vollkommen ein, dass das abblitzen der Farbe durch Steinschlag in Gang gesetzt wurde, das ändert jedoch nichts daran, dass hier keine Haftung zum Untergrund bestand!
      Wie schon gesagt, mir ist das jetzt sch... egal, nur die Art und Weise geht mir im Nachhinein mächtig auf den S äh' Zeiger. Wieso wird das denn, je nach Begutachter, einmal anerkannt und dann wieder nicht!? Obwohl doch jeder "Doof" erkennt, dass unsere Bilder alle gleich aussehen!
      Gruß, Gü
    • Die Leute, die diese Probleme haben, machen ja nichts falsch, bewegen nur Ihr Fahrzeug im täglichen Straßenverkehr,
      dafür wurde auch der Sportage gebaut,
      das man damit fährt/bewegt und nicht in ein Museum steckt,
      und nun,
      Steinschläge an dieser Position sind unvermeidbar,
      das sollte KIA wissen!
      PreFL soweit ich weiß keine Probleme,
      FL massive Probleme,
      deshalb ist das ein Fertigungsfehler!

      Und KIA sucht die Schuld beim Kunden
      na ja, verarschen brauchen die keinen,
      Ehrlichkeit bei Kia und der Vertragswerkstatt vermisse hier!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo, KIA sieht das anders!
      Nach mehrmaligem schreiben an KIA-D , sowie telefonischen Gesprächen mit dem KIA-Service, als auch Nichtunterstützung seitens unserer KIA-Werkstatt, habe ich nun die entgültige Absage von KIA (Anhang) bekommen.
      Ich hatte ja sowieso die Leiste schon lange folieren lassen und somit garkein Interesse mehr an einer Regulierung. Nur hoffte ich auf eine Entschuldigung, nachdem ich denen aufzeigte wie das gehändelt wird (mal Anerkennung, mal Ablehnung), doch mir bleibt nur ein "Kopfschütteln".
      Dateien
    • mahoma30 schrieb:

      Es ist immer wieder ernüchtern, was die hochgelobte Garantie bei Kia wert ist.
      Nicht immer:
      Ich habe meinen QL vorgestern zur Inspektion/Wartung gebracht, dabei auf die Lackabplatzer an der Lippe hingewiesen, und auch aufs Forum verwiesen. Er wollte sich darum kümmern.
      Gestern bei der Abholung dann eine tolle Überraschung: Das unansehnliche Teil war schon gegen ein Neues ausgetauscht!

      Der freundliche junge Mann in der Kundendienstannahme hat sich nachmittags gleich die schadhafte Stelle angeschaut, Kia kontaktiert und einen positiven Garantiebescheid bekommen.
      Die Leiste hat er gleich bestellt, die kam auch über Nacht und wurde fix ausgetauscht.
      Super Service! Danke Autohaus Hermann in Thalfang, kann ich wirklich empfehlen!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()