AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marlon10 schrieb:

      Ich würde die 2 Erwachsenenräder auf die AHK machen und die leichten Kinderfahrräder auf dem Dach transportieren.
      Das wäre natürlich die letzte Notlösung. In der Anschaffung aber noch teurer und mein ältester Sohn fährt inzwischen auch bereits 27,5 Zoll. Das ist dann auch kein kleines Kinderrad mehr, welches man aufs Dach heben müsste.
    • Guten Morgen,
      bitte verhaut mich jetzt nicht :)
      Ohne das Handbuch gelesen zu haben, gibt die Angabe 55 Kg auf dem Screenshot vielleicht eher das mögliche Höchstgewicht des Trägers incl 3 Räder an und bezieht sich nicht auf die Stützlast? Das dies aus sicherheitstechnischen Gründen darauf beschränkt ist?
      Das bitte nur als Frage verstehen :)

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Guten Morgen,
      bitte verhaut mich jetzt nicht :)
      Ohne das Handbuch gelesen zu haben, gibt die Angabe 55 Kg auf dem Screenshot vielleicht eher das mögliche Höchstgewicht des Trägers incl 3 Räder an
      zu 100% habe ich deine Frage nicht verstanden,
      Meinst Du, es wird nur der Träger bewertet,
      aber Kia weiß doch nicht welcher Träger von welchem Hersteller mit welchen technischen Angaben verwendet werden.
      Oder,
      der Fahrradträger + Räder darf 55kg nicht überschreiten, aber das ist klar,
      nur warum nur mit der originalen Anhängerkupplung Unterschiede gemacht werden und bei Zubehör teilweise nicht, habe ich nicht ganz verstanden!


      Ich werde so knapp mit den 55kg auskommen,
      2 Erwachsen Fahrräder ohne E, + 1x Kinderrad
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Guten Morgen,
      also, ich meinte mit meiner Frage, dass Träger incl. Räder seitens KIA die 55 Kg nicht überschreiten dürfen, unabhängig von der möglichen Stützlast und dem verwendeten Träger. Würde dann pauschal für alle Träger gelten.
      KIA selbst wird das erlaubte Gesamtgewicht sicherlich aus Sicherheitsgründen beschränken. Mit einer nachträglich AHK haben die dann nichts mehr zu tun, um es mal sehr platt auszudrücken. Du weißt, was ich meine :) .
      Anders könnte ich mir das nicht erklären.
      In der GRUNDSACHE vergleichbar wie mit der zulässigen Anhängerlast bei Automatik und SCHALTER (die Begründung meine ich hier).
      Der Automatik darf "nur" bis 1900 Kg ziehen, der Schalter bis zu 2200 Kg.
      Wurde mir mit den Umweltschutz und Verbrauchswerte erklärt. Rein technisch gesehen, könnte der Automatik auch 2200 Kg ziehen.
      Verstanden, wie ich das meine?
      Hat jetzt nichts direkt miteinander zu tun, weiß ich, aber vielleicht hat KIA für die AHK ab Werk auch eine für uns nicht erklärbare Begründung, wieso die nur bis 55 Kg erlauben.

      YOU know, what i meane?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Guten Morgen,
      also, ich meinte mit meiner Frage, dass Träger incl. Räder seitens KIA die 55 Kg nicht überschreiten dürfen, unabhängig von der möglichen Stützlast und dem verwendeten Träger.
      Genau,
      das ist Fakt, das war vorher schon klar,
      aber nur wenn die originale Kia Anhängerkupplung verbaut ist ,
      Das Bild stammt nicht vom Handbuch sondern von der Bedienungsanleitung.

      Über den Zubehör gibt es Anhängerkupplungen die für Fahrradträger über 55kg ausgelegt sind.



      Automatik und Schalter ist klar,
      die Kia Automatik kann nicht die Kräfte aufnehmen wie der Schalter!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • nur so als Idee .....
      höchstzulässige Achslast auf der Hinterachse????

      wenn ich ein Fahrzeug innen belade, verteilt sich das Gewicht ja in der Regel auf beide Achsen
      wenn ich hinter der letzten Achse Gewicht drauf lade, dann dürfte das mehr oder weniger nur auf der Hinterachse lasten?

      wenn ich einen Anhänger dranhänge bis zur maximalen Stützlast, dann habe ich eben nur dieses Gewicht auf der Kupplung, der Rest lastet ja auf der Achse vom Anhänger. Diese Achse nimmt ja auch die Querbeschleunigung in Kurven auf, zerrt also normalerweise kaum seitlich an der AHK.

      Wenn aber 55kg hinter der AHK auf der Kugel lasten, dann müsste es doch zu Querbeschleunigungen in Kurven kommen, die seitlich zusätzlich an der AHK zerren? Gleichzeitig habe ich doch auch eine Hebelwirkung vom montierten Träger, der die Last senkrecht noch verstärkt beim Einfedern.
      Oder stützt sich die Last vom Träger noch irgendwo anders am Fahrzeug ab?



      ....... denke ich........ ?( ?(
      Gruß
      Burkhard
    • Ich glaube ich habe die Lösung,

      Unterschied Traglast zu Stützlast der verwendeten Anhängerkupplung!

      Die Originalen Kia Anhängerkupplung hat weniger Traglast ( z.B Fahrradträger) als Stützlast (Anhänger!)

      Ist bei vielen anderen Hersteller ebenso


      wohnwagen-forum.de/index.php?t…im-fahrradträger-auf-ahk/

      mein-fahrradtraeger.de/untersc…t-und-maximaler-zuladung/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Alles schön und gut, aber 100kg Traglast oder 100Kg Stützlast bleiben 100Kg die auf die AHK drücken - so oder so.... ?( ?( ?(

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Alles schön und gut, aber 100kg Traglast oder 100Kg Stützlast bleiben 100Kg die auf die AHK drücken - so oder so.... ?( ?( ?(
      Traglast + die Hebelwirkung durch den freihängenden Überstand ..... müsste dann im Stützlast-Bereich bleiben. Vermutlich muss man deshalb da mehr Kräfte berücksichtigen als beim Anhänger.
      Alleine beim Einfedern kommt da ja dann mehr zusammen als ohne Anhänger.
      Gruß
      Burkhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummytest ()

    • Demolition Man schrieb:

      Alles schön und gut, aber 100kg Traglast oder 100Kg Stützlast bleiben 100Kg die auf die AHK drücken - so oder so.... ?( ?( ?(

      Cu,
      Sven
      Ja,
      Ich forsche noch ein wenig nach!
      z.B.

      Du hebst eine Getränkekiste ganz eng am Körper hoch, geht so gerade noch!
      Jetzt streckst Du beide Arme nach vorne,
      die Belastung auf dein Schultergelenk ist nun größer!

      Der Fahrradträger ragt ja auch so 500-700mm von der Anhängerkupplung heraus!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Nee, das leuchtet mir nicht ein.


      Was ist schwerer, 1Kg Eisen oder 1Kg Gänsefedern ?

      Beides gleich schwer ! Na, dann lass Dir Mal beides auf den Fuß fallen !



      Will damit sagen, 100Kg sind 100Kg, so oder so.

      Meiner Meinung nach, wären 100Kg Stützlast beim Anhänger sogar eine höhere Belastung für die AHK, als der beladene Fahrradträger, da ja beim Anhänger noch bis ca. 2000 Kg Anhängelast dran ziehen.

      Egal, ich werde es wohl nicht verstehen...



      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • 100 Kg sind sicherlich 100 Kg, eigentlich.
      Die Frage ist ja, wie und wo diese 100 Kg wirken.
      Es dürfte ja ein Unterschied sein, ob die 100 Kg direkt AUF die Kupplung wirken, oder ob die Kupplung diese 100 Kg Last "nur" ziehen muss (um es mal einfach auszudrücken)
      Beim Anhänger wirkt das sicherlich etwas anders auf die Kupplung und die Sicherheit anders aus, als wenn die 100 Kg DIREKT AUF die Kupplung wirken.
      Der Hänger stabilisiert das ganze ja noch, der Träger liegt direkt AUF auf der KUPPLUNG, drückt direkt mit vollem Gewicht drauf und wackelt dort vor sich hin. Da wirken die Kräfte sicherlich völlig anders, als wenn ein Hänger hinten dran hängt.
      Daher, so denke ich, sind 100 Kg eben nicht 100 Kg.
    • Hallo.....
      Ich hatte das gleiche Problem.
      Gelöst habe ich es durch sogenannte Zug-Entlastungsbänder, die ich einerseits am Fahrradträger befestigt u die andere Seite in den oberen Teil der Heckklappe eingehakt habe. Davon habe ich zwei Stück benutzt.
      Da diese Bänder verstellbar sind, hebst du den fertig montierten Fahrradträger incl. Fahrräder etwas an u. eine zweite Person spannt die Bänder.
      Somit hast du jede Menge Gewicht von der AHK weggenommen u. kannst berugigt deine Urlaubsfahrt antreten.
      Einzigster Nachteil:
      zum Öffnen der Heckklappe müssen erst die Bänder entfernt werden.

      lg
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Demolition Man schrieb:

      Will damit sagen, 100Kg sind 100Kg,
      Jetzt betrachte mal das Bild,
      die größeren schweren Fahrräder sind vorne,
      die leichtere hinten.
      Wenn das schwerere Hinten wäre,
      ist die Belastung größer.9AA5DD3C-CE74-40C3-ABE9-B293CF731BBC.jpeg41794200-250A-46E3-BD21-05EA5581040E.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Völlig korrekt. Je weiter ich von der Kugel wegkomme, desto größer wird der Hebelarm und damit eine Reduzierung des Gewichts. Logisch, wie beim Gabelstapler bezüglich der Last auf den Gabelzinken. Dennoch bleiben 100Kg auf der Kugel 100Kg.

      Es wäre als nur durch den größeren Hebelarm zu erklären.....



      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Das Thema der AHK gibt leider nicht mehr so viel Spielraum, jedoch stellt sich für mich nun noch die Frage nach der optimalen Fahrradhalterung für die 4 Räder. Wenn ich dieses Bild so sehe sollte die Aufnahme stabil sein, viele Hersteller bieten Platz für 2-3 Räder+ Erweiterungen, das klingt für mich dann auch nicht so stabil.
      Gibt es denn für den Sportage einen Träger für 4 Räder, der auch wirklich zu empfehlen ist?