AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • timo33 schrieb:

      Gibt es denn für den Sportage einen Träger für 4 Räder, der auch wirklich zu empfehlen ist?
      Es gibt nicht den speziellen Fahrradträger für den Sportage, bei Verwendung mit der Anhängerkupplung.

      Die Hersteller für Zubehör entwickeln diese universell,
      wichtig ist die geeignete Anhängerkupplung zu finden,

      Welche Stützlast hast Du nochmal?

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Klar sind die alle universell, aber vielleicht haben andere Nutzer bereits Erfahrungen gemacht, welche Träger beim Sportage besser ist schlechter funktionieren. Gerade wenn es um 4 Fahrräder geht wird es eher auffallen als nur bei 2 Fahrrädern.

      Die Stützlast lieber laut meinem Fahrzeug bei 100kg.
    • Vielleicht eine kurze Ergänzung, weshalb Stützlast von AHK 80kg oder 100kg (je nach AHK), und NUR 55kg bei Träger + Fahrräder:

      Die Stützlast der AHK bezieht sich auf einen einzigen Punkt, heisst das Gewicht ist genau über der Kugel.

      Der Fahrradträger allein wird (ausser mit Wasserwaage was wohl kaum jemand macht) bereits schräg montiert. Kommen dann noch 2 oder 3 Fahrräder dazu, ist der Schwerpunkt eben nicht mehr über der Kugel, sondern daneben.

      Hier wollen sich die Hersteller lediglich absichern, weil z.T. alles Mögliche auf diese Fahrradträger verpackt wird. Oft werden auch E-Bikes aufgeladen, welche zusammen mit (auch nicht für E-Bikes zugelassenen) Trägern die Stützlast überschreiten. Ist das Ganze dann noch schräg montiert, kann das ganze Gedöhns auch mal abkippen und am Boden streifen. Es geht wie fast immer um die Haftung.

      Hoffe ich konnte die Frage von Sport@ge einigermassen beantworten.

      Grüessle René
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod
    • Snugg schrieb:

      Der Fahrradträger allein wird (ausser mit Wasserwaage was wohl kaum jemand macht) bereits schräg montiert.


      Hoffe ich konnte die Frage von Sport@ge einigermassen beantworten.

      Grüessle René
      Hallo René,

      danke für die Infos!

      Aber wie kann ich denn den Fahrradträger schräg montieren,
      die neueren rasten doch auf der vorgegeben Position ein!

      Schau Dir mal das oder einige Videos an!




      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Hello ;)

      Ich habe einen Thule-Träger für 2 Fahrräder und den kann ich sowohl schräg wie auch leicht gekippt (Längsneigung) festklemmen.
      Ist schon ein paar Jahre alt, und es kommt wohl auch auf die Kugelform unten selbst an.

      Offensichtlich aber rasten neuere Träger tatsächlich ein und verhindern ein schräges Anbringen.
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snugg ()