Outing: Ich bekomme 'nen QLE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outing: Ich bekomme 'nen QLE

      Was ist daran ge-outet ?? Ja, die, die mich hier länger kennen, werden sich wundern. Habe ich mich doch sehr gegen die Front-Optik des QLs ausgiebig ausgelassen hier :thumbdown: (die Front gefällt mir immer noch nicht, aber das Facelift schon deutlich besser als die erste QL-Serie). :love:
      Also, wie kommts?
      Schon lange suche ich nach einem Nachfolger für meinen SL, der mir ja 8,5 Jahre wirklich gute Dienste geleistet hat, einzig die vielen kleinen Defekt am Anfang waren nervig (aber alles Garantieleistung). Da ich doch einiges an km fahre (in einem Nicht-Corona-Jahr immerhin +20.000), habe ich nach langem hin- und herrechnen einen Plug-In Hybrid doch verworfen. Auch die Probefahrt mit einem Xceed mit dem 204PS Benziner vor genau einem Jahr hat mich aus verschiedenen Gründen nicht so richtig überzeugt. Also weiter überlegen und SL fahren.
      Beim Stöbern nach Jahreswagen habe ich dann zufällig so ein Hagelschaden-Auto (s. Thread: Kauf Beratung Sportage GT Line 4 WD 2.0 48 V. ) entdeckt.
      Kurz gesagt: einen 2.0L Diesel Mild Hybrid als GT-Line, incl. Pano und Technik-Gedöns in weißmetallic, Tageszulassung 12/2019 mit 10km auf der Uhr zum Preis von gut 25k€ - da konnte ich nicht widerstehen. Irgendwie muss jeder schauen, wie die mit harter Arbeit gewonnenen Euronen möglichst effektiv in Gegenleistung umgewandelt werden.

      Das Angebot ist vom Kia-Vertragshändler in Kaufbeuren, leider fast 500km von hier. Aber hier in der Gegend hätte mich ein vergleichbares Auto ca. 5k€ mehr gekostet, da nimmt man schonmal einen Tag auf der Autobahn in Kauf.
      Am Samstag fahren meine bessere Hälfte und ich das Teil nun abholen, mit Mietwagen, der dann dort zurückgegeben wird, und mit dem neuen QL zurück.
      Einzig, das das Auto nun mehr als 1 Jahr gestanden hat, macht mir bisschen Bauchweh. Das der Hagelschaden vollständig professionell beseitigt wurde, und das Auto quasi Neuzustand hat, aber nicht als Neuwagen verkauft werden darf, habe ich schriftlich (Schreiben von Kia mit Bezug auf die FG-Nr.).
      Suspekt ist mir der ganze Kram wie Ad-Blue Einspritzung, Start-Stopp und Mild Hybrid schon irgendwie, ich weiß aber auch, das Kia was kann. Schaumamal in 5 Jahren! :)

      Gestern habe ich übrigens den SL (Daten s. Profil) hier in Trier zu "WirkaufendeinAuto" gebracht. Ohne das jetzt groß zu thematisieren: Ich war in allen Aspekten positiv überrascht. Ich habe genau den Preis bekommen, der mir online genannt wurde, auf den Euro genau, und der war wirklich nicht schlecht. Den Aufwand, ein Auto nach mehr als 8 Jahren und 200tkm privat zu verkaufen, wollte ich mir nicht antun. So war der ganze Zauber in 45 min erledigt, Auto dagelassen, wird innerhalb 3 Tagen von denen abgemeldet und mir das Geld überwiesen. Ich denke, die vielen negativen Kommentare im Netz kommen oft von Leuten, die entweder falsche Angaben gemacht haben bei der Vorab-Online-Bewertung, oder komplett falsche Preisvorstellungen haben, oder gar beides...

      Ok, das war mein Outing.
      Drückt mir die Daumen, das mit dem neuen Hocker alles OK ist, und der Fahrspaß mindestens wie beim SL ausfällt :)

      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Dicken Nick!

      Ich hab eben mal nach dem Händler in Kaufbeuren gegoogelt, der hat ja relativ viele Tageszulassungen noch da stehen, da komm ich auch schon ins Grübeln....aber von Hagelschaden hab ich da nirgendwo was gelesen.

      Da Tageszulassung: Garantie gilt sicher ab dem Tag der ersten Zulassung, somit fehlen da schon rund 14 Monate. Aber angesichts des guten Preises kann man das in Kaufnehmen, denke ich. Oder ?

      VG
      Thomas
    • Hallo @all: danke für die guten Wünsche :)

      @tom: Mit der Garantie ist es genau so, wie du beschrieben hast. Und das mit dem Hagelschaden hat er mir am Telefon erklärt, als ich gefragt habe, wieso die Tageszulassungen so viel billiger sind als Jahreswagen, die er auch im Angebot hat. Das Schreiben von Kia mit Beschreibung dieser Tatsache gabs dann beim Kaufvertrag.
      Ich bin selbst auch noch skeptisch, wie immer bei Schnäppchen. Werde berichten, wenn ich den Wagen heil in der heimischen Garage stehen habe.
      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, oder, man soll den QL nicht vor dem Wochenende loben.
      ;(
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Hallo @all: danke für die guten Wünsche :)

      @tom: Mit der Garantie ist es genau so, wie du beschrieben hast. Und das mit dem Hagelschaden hat er mir am Telefon erklärt, als ich gefragt habe, wieso die Tageszulassungen so viel billiger sind als Jahreswagen, die er auch im Angebot hat. Das Schreiben von Kia mit Beschreibung dieser Tatsache gabs dann beim Kaufvertrag.
      Ich bin selbst auch noch skeptisch, wie immer bei Schnäppchen. Werde berichten, wenn ich den Wagen heil in der heimischen Garage stehen habe.
      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, oder, man soll den QL nicht vor dem Wochenende loben.
      ;(
      Na dann bin ich mal auf deine Meldung am Samstagabend gespannt ! ;)
    • Hallo Tom,
      Samstagabend bin ich wohl platt, entweder liege ich dann früh in der Falle oder kopfüber im neuen QL auf der Suche nach seltsamen Geräuschen. War bisher eigentlich bei jedem neu gekauften Auto so.
      Rückmeldung deshalb wohl erst Sonntag :)
      Sind immerhin dann 1000km an dem Abholtag. Auf den 500km Rückweg im neuen QL kann ich dann ausgiebig an allen "neuen" Knöpfchen spielen, wenn meine Frau fährt. Das neue Navi gibt bestimmt großen Spielwert... :)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ich hatte auch 300km Fahrt vor mir aber bei mir wurde das Grinsen mit jedem km breiter...Vollausstattung und Gimmicks die ich auf Anhieb auch zum funktionieren gebracht habe...ein bisschen Knistern am Schiebedach, liegt wohl an dem vielen Gummi einmal herum...wie gesagt, bisher nix negatives bei einem Auto mit NP 46 k gekauft 32...was will ich noch
    • Tach auch und viel Spaß mit dem Neuen! ;)

      Habe auch das Facelift mit allem Schnickschnack in Deluxeweiss und bin super zufrieden. Einfach ein Spaßmobil zum fairen Preis. Der Neupreis war knapp 49K. Habe ihn als Vorführwagen (3 Monate alt und 900 Km gelaufen) für 35K bekommen. Das kriegt kein deutscher Hersteller hin.
      Ist mein erster Kia. Kann also nicht mitreden über die "alten" Modelle. Habe zwar alle gesehen, aber ehrlich gesagt gefällt mir das Facelift echt am besten (vorne, hinten etc.).
      Bin zu Kia gekommen weil mein Sohn den neuen Ceed GT hat (auch in dem Superweiss). Jetzt haben wir zwei "weiße Riesen" vor der Tür.

      Also allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unter den Rädern :thumbsup:
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • So, da simma wieder!
      Also, grundsätzlich ein klasse Autowagen zum kleinen Preis würde ich sagen! Mehr dazu später. Wie es gestern lief: "Aufregungsbedingt" konnte ich eh ab 4 Uhr nicht mehr schlafen, also sind wir kurz vor 5 Uhr morgens mit dem Leihwagen losgedüst. (Poloklasse gebucht, Volvo XC40 als kostenloses Upgrade bekommen, da nix kleineres verfügbar war :D ) Die 490km gingen ohne Stau, ohne baustellenbedingtes Anhalten, also völlig problemlos vorüber. Ankunft im Autohaus in Kaufbeuren schon gegen 9:30 Uhr. Die Abholung war -auch coronabedingt- sehr kurz und kompakt, zudem hatte der Verkäufer, mit dem ich alles im Vorfeld per Telefon und Email eingetütet hatte, seinen freien Samstag. Das hatte er mir auch angekündigt, also musste sein Kollege ran. Kurz die letzten Formalitäten erledigt, Auto angeschaut. Was ist das ?

      und das ?

      Da hat der Aufbereiter wohl keine Lust mehr gehabt, sagte der Verkäufer. Ersteres sind Folienfetzen (Schutzfolie vom Transport) und Klebstoff von der "black chrome" Schwellerleiste, das andere sind aber Ausblühungen an den Einstiegsleisten UNTER dem Schutzlack.
      Ich war da doch leicht enttäuscht. "Fzg. kann Gebrauchsspuren aufweisen" steht im Kaufvertrag, das ist auch OK, aber das sind keine Gebrauchsspuren, sondern schlampige Aufbereitung im ersten Fall und im zweiten Fall wohl Materialfehler.
      Wie gesagt, TZ vom Dez. 2019, das Auto hatte 18km auf der Uhr.
      Nun, der allein anwesende Verkäufer wußte auch nicht weiter, ich habe das dann fotografisch dokumentiert und gesagt, ich melde mich nächste Woche beim Verkäufer.
      Während der Fahrt dann noch dies entdeckt:

      und später, zuhause, Nachbar kam gucken, dann dies:

      Also, dem Aufbereiter gehört mal gehörig die Meinung gesagt, denke ich.
      Nun kommts: Die Klebstoffreste am Lenkrad habe ich leicht mit Alkohol wegbekommen. Aber an den Resten der Schutzfolie am Schweller bin ich am verzweifeln; weder mit Allohol, noch Bremsenreiniger tut sich was, weil die Folie verhindert, das das Lösungsmittel überhaupt benetzt wird. Ich werde nächste Woche mal mit einem Fön probieren, das ist jedenfalls eine Schweinearbeit, vermutlich hat der Aufbereiter da kapituliert. Gleiches für die SChutzfolie an den Felgendeckelchen.
      Wer ne gute Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!

      So, nun zum Thema QLE versus SL: Also da hat sich eine Menge getan! Das ganze Auto mutet wirklich eine Klasse höher an. Alles ist geschliffener, raffinierter, besser gelöst. Der QLE ist deutlich leiser, rollt geschmeidiger ab und gefühlt ist die Motorleistung spürbarer als bei meinem alten SL, was aber auch am Mild-Hybrid Support liegen kann, ich weiß es nicht. Was im Moment stört: Beim SL konnte ich im 6. Gang absolut ruckelfrei von ca. 1400-1600 u/min beschleunigen. Versuche ich das beim QL, ruckelt der Antriebsstrang spürbar, bis mal mindestens 2000 U/min erreicht sind. Ein Diesel sollte das aber schon können, wie der SL ja auch bewiesen hat. Für mich fühlt es sich so an, als ob der QL- Motor viel weicher aufgehangen wäre, und sich regelrecht aufschwingt, recht niederfrequent und nicht hart, sondern eher weich, aber schon störend. Kennt jemand das von einem 2L-Diesel-QL mit Schaltgetriebe ? Werde ich beobachten, evtl. mal beim Händler hier vor Ort vorstellig werden.
      Das Auto macht ansonsten uns beiden sehr viel Spaß, der ganze Luxus ist einfach geil, das Navi/Multimedia-Ding echt prima und gut bedienbar - was will man mehr ?
      (Noch am Rande: Der XC40-Leihwagen war auch wirklich "nett" gestyled im Innenraum, ABER das Navi echt schlecht (speziell bei komplizierten Autobahnkreuzen), und gefühlt mutet der QL für mich eine halbe Klasse höher an!).

      Hier noch zwei Bildchen von heute morgen, man beachte das Kondenswasser in den Scheinwerfern, das kenne ich vom SL garnicht. Eben habe ich mal die Schutzkappen innen an den Lampen abgeschraubt, lustig, im Inneren der Kappen ist "Silica Gel" als Feuchtebinder in Kia/Hyundai Beutelchen, beide sind knüppelhart! Kennt jemand sowas ? Die Idee ist ja gut, aber ich glaube, meine Beutelchen haben es hinter sich...)


      Mir gefällt er. Immer noch von hinten am besten, hehe!

      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Kurz gesagt: einen 2.0L Diesel Mild Hybrid als GT-Line, incl. Pano und Technik-Gedöns in weißmetallic, Tageszulassung 12/2019 mit 10km auf der Uhr zum Preis von gut 25k€ - da konnte ich nicht widerstehen.
      Das war auf jeden Fall ein sehr guter Preis. :thumbup:

      Da Dein Fahrzeug ja auch den Hagelschaden hat ist es irgendwann vor 07/2019 produziert worden, d.h. die Folie klebte jetzt ggf. schon ~ 2 Jahre auf den Teilen, sofern das Fahrzeug bis vor Kurzem immer noch bei der BLG Logistics rumstand und der Händler es erst jetzt bekommen hat.

      Das Problem ist halt wenn die Folie zu lange auf einer Fläche klebt ist sie nur noch sehr schwer wieder restlos abnehmbar. Das ist dann wirklich ein ziemliches Gefrickel und ein ziemlicher Aufwand, auf den der Aufbereiter dann wohl auch keine Lust hatte. :(

      Zum Thema black chrome Schwellerleisten: Das Material davon scheint leider sehr empfindlich auf Witterungs- und sonstige Einflüsse zu sein. Bei mir wurde bei Auslieferung direkt eine Seite erneuert, da diese Verfärbungen aufgewiesen hat. D.h. statt "black chrome" gab es div. Stellen an denen das "black" aus dem Chrome verschwunden war. :( Als ich letzte Woche in der Waschanlage war schien es mir so das es jetzt schon wieder irgendwelche Verfärbungen an den black chrome Schwellerleisten gibt. Wahrscheinlich/Vielleicht durch das Streusalz bzw. das Auftaumittel auf den Straßen in den letzten Wochen? Ich hatte aber noch keine Zeit/Lust mir diese Stellen mal richtig anzuschauen. Das mache ich erst wenn das Wetter mal stabil besser geworden ist und ich hier zu Hause, wie immer im Frühjahr, das Auto selber aufbereite.

      VG Jim
    • Erstmal Glückwunsch, schickes Teil! :thumbup:

      Versuche mal ein paar deiner Themen zu kommentieren bzw. meine Erfahrungen weiter zu geben. Aber als erstes muss ich sagen, die Bilder schockieren!
      Also das ist ja unter aller Kanone :shock: , ein Fahrzeug so zu übergeben.

      Motorleistung spürbarer: Ja, das liegt wohl an der Mild Hybrid Unterstützung. Das hatte mir der Freundliche schon vor der Probefahrt angedroht. Merke ich auch obwohl ich nur die kleinere Motorvariante habe. Zum Ruckeln kann ich nichts sagen da DCT. Funktioniert super.

      Reste Schutzfolie: Immer schwierig, vor allem je länger das Zeug drauf ist. Versuche es bei den Nabendeckeln mal mit Aceton freiem Nagellackentferner. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber du wirst Gefahr laufen, das Kratzer so oder so zu sehen sein werden. Ich würde mir vom Verkäufer neue schicken lassen. Die Dinger sind schweineteuer. Habe mal eine Originalkappe (mit erhabener Schrift) bei Kia gekauft. Schlappe 20€ für EINE!
      In der Bucht viel billiger! Und kein Unterschied zu sehen.
      Bei den Schwellern kann ich nichts sagen, hatte sofort Trittbretter anbauen lassen.

      Kondenswasser Scheinwerfer: Habe ich auch je nach Wetterlage. Auf die Idee mal reinzuschauen bin ich noch gar nicht gekommen. Guter Tipp.

      Abschließend noch eine Sache: Wenn die Autos länger stehen (zB. beim Händler , auf Halde etc.) neigen die Bremssättel hinten an einer bestimmten Stelle zu korrodieren. Eine kleine Mulde unten, wo das Wasser sich sammelt und stehen bleibt. Hatte ich und bei vielen anderen gesehen. Kriegst du auch nicht weg. Hat mich bei jedem Blick genervt. Einfach kurz Zinkspray drauf und fertig. Schau mal da nach. Habe ein Bild angehängt wo ich hoffe das man da sieht.

      IMG_5379_2.jpg
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Moin,

      trotz allen "Kleinigkeiten", die sicher auch ein wenig ärgerlich sind, bei einem Neuwagen, herzlichen Glückwunsch zum neuen QLE.

      Er sieht sehr chic aus.

      Die Reklamationen kann sicher der KIA Händler vor Ort in Angriff nehmen.

      Das Ruckeln, hmm, der Neue wird sich wohl noch anlernen, Fahrsituation, Fahrstil, vermute ich.

      Bei meinem, die ersten 1000 KM ruckelte er auch hin und wieder mal, okay, es ist ein Automat, aber danach hat er mich akzeptiert und das

      Leben bei mir, das Ruckeln war weg.

      Allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem QLE.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Moin Gert,

      danke! Ja, Auto und Fahrer müssen sich erst aneinander gewöhnen. Wie so oft im Leben...
      Im Großen und Ganzen ist der Hocker "echt geil". Der Fahrspaß ist bestimmt nicht geringer als im SL. Wenn Corona/Home-Office vorbei ist, schrupp ich ja wieder mächtig Kilometer, und das macht Spaß in einem schönen, bequemen Auto.

      Grüße an die Waterkant!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • N'Abend,
      war neugierig und habe auch mal in die Scheinwerferkappen kurz geschaut. Tatsächlich habe ich auch die "Beutelchen" gefunden. Is ja echt ein Ding :-o . Habe aber nur kurz geschaut, weiß nicht ob die noch gut sind.
      Mache mir morgen mal den Spaß meinen Freundlichen anzurufen und zu fragen ob er das "Ersatzteil" vorrätig hat oder bestellen muss ;) . Bin gespannt.

      VG, Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise