Hinweistöne weg....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweistöne weg....

      Moin,

      Seit kurzem ist das Blinkergeräusch und andere Hinweistöne weg..... Begrüßungston ect.
      Hat jemand Ähnliches gehabt?
      Laut Schaltplan und Literatur werden die Töne via BCM über einen Lautsprecher ausgegeben..... wo soll der sein.... Centerspeaker?
      Töne im BC sind aktiviert..... aber selbst wenn die Töne dort auf OFF stehen würden, müsste der Blinkerton da sein.

      Gruß Thomas
    • Moin,
      oben auf dem Armaturenbrett ist das Gitter des Centerlautsprecher gut erkennbar. Dort drunter befinden 2 Lautsprecher.
      Rechts der "größere" übernimmt die Naviansagen und die Musik.
      Links der kleinere übernimmt den Ton für Blinker etc.
      Beide Lautsprecher sind jeweils separat über Kabel verbunden.
      So ist es bei meinem Hippo jedenfalls.
      Worin jetzt der Fehler bei Euch liegt, weiß ich nicht.
      Daher meine Geschreibsel bitte nur als Info verstehen.
      Vielleicht mal dort schauen, ob alles in Ordnung ist?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • @der Lutscherdieb
      Vielen Dank für den ersten Hinweis. Ich gehe davon aus, du hattest das Gitter schon entfernt als du an deiner Anlage gespielt hast. Ist das nur eingeklippst und kann mir einem Kunststoffwerkzeug heraus gehebelt werden?
      Dann muss ich ja eigentlich nur das 2 adrige Kabel provisorisch mit Litzen auf den Klinkenstecker von einem Kopfhörer klemmen und sollte dort ein Ton hören. Wenn ja wäre das ein Hinweis auf defekten Lautsprecher.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Hey,
      das Gitter selbst ist nur gekippt, lässt sich recht leicht ausklippen. Kunststoffhebel ist dringend empfohlen, sonst gibt's hässliche Kratzer.
      Die Lautsprecher sind geschraubt, aber nicht besonders fest. Lassen sich leicht entfernen.
      Anschließend die Lautsprecher heraus nehmen, die Stecker vorsichtig lösen und fertig.
      Die Kabel sind leider nicht sehr lang.
      Ist absolut kein Hexenwerk und sehr zügig erledigt.
      Vorsicht bei der Membrane, die ist ziemlich dünn und wirkt recht empfindlich.
      Ich werde den Centerlautsprecher demnächst austauschen, die Lautsprecher in den Türen habe ich auch schon gewechselt und die Türen gedämmt. Jetzt passt der Klang des Centerlautsprecher nicht mehr so richtig ins Gesamtbild.
      Wenn noch Fragen sind, kann ich die gerne, soweit möglich, beantworten.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • @der Lutscherdieb so durch deinen Hinweis habe ich den Lautsprecher mal heraus genommen. Das Gitter sitzt aber ganz schön stramm. Kabel abgezogen, sind wirklich sehr kurz, und zwei Kabeladern in den Stecker geschoben und das andere Ende an den Klinkenstecker vom Kopfhörer gehalten. Siehe da, man hört das Signal vom Warnblinker. Jetzt geht es zum Händler, der kann auf Garantie (Auto ist ja erst 5 Jahre alt) einen neuen Lautsprecher bestellen.
      Die Teilenummer ist die 96390-D9000, gibt es beim aufgebauschten Buchhändler auch schon für 23€.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • @Wo_Sportage:
      siehste guck, so einfach geht das.
      Jetzt wird's interessant, ober der Händler den Lautsprecher einfach so tauschen wird.
      Stelle dich schon mal auf ein paar Tage mehr Lieferzeit ein. Ich vermute mal eine etwas längere Lieferzeit. Der Austausch geht ja fix :D
      Bis dahin kannst Du ja deine Kopfhörer nutzen :D :rolleyes: ;) Erzähle dann bitte mal, was der Händler dazu gesagt hat. Nehme mal an, so etwas haben die auch nicht jeden Tag zu "lösen".

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb
    • So, Töne sind wieder da, nachdem der Lautsprecher erneuert wurde.
      War aber schon aufwendig und doof, wenn man keinen Techniker vor sich hat.
      Ich bin beim Kia Service vorbei gefahren und habe den Fehler gemeldet (Abdeckung hat locker aufgelegen). Dann hat die Chefin erst ein Video machen müssen, damit sie Kia belegen kann, es geht kein Ton. Auf meine Aussage zu 99% ist der Lautsprecher hin, hat sie verwundert geschaut und gesagt "die Musik geht ja aber noch". Da sie nicht einen Lautsprecher bestellt und dann auf den Kosten sitzen bleibt, wenn es nicht der Lautsprecher ist, müsste ein Termin vereinbart werden zum Prüfen durch einen Techniker.
      Den Termin hat meine Frau wahrnehmen müssen, denn ich war arbeiten.
      Aussage nach dem Termin "vermutlich der Lsp defekt". Wie sie das geprüft haben, dazu gab es keine Aussage.
      2 Tage später wurde dann der Lsp getauscht und nun hören wir wieder etwas.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info