Trockenmittel in LED Scheinwerfern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trockenmittel in LED Scheinwerfern

      Hallo,
      in den Verschlusskappen der LED Scheinwerfer beim QL sind Beutelchen mit je 25 g Trocknungsmittel verbaut:


      Sieht in Einzelteilen so aus:


      Ich habe mir nun jeweils 2 x 10g Silica - gel Beutelchen reingemacht, mal sehen ob der Beschlag verschwindet.

      Hat eigentlich sonst niemand das Problem?
      In den Rückleuchten ist übrigens bei mir auch etwas Feuchtigkeit...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • So,
      danke dir. Also nochmal nachgeschaut und tatsächlich sind meine "Beutelchen" auch total hart. Sieht bei mir genauso aus.

      Wie gestern versprochen, habe ich mal meinen Händler des Vertrauens dazu angerufen (übrigens ein wirklich guter!) und meinem "Spezi", dem Leiter Ersatzteile und Zubehör, das Problem geschildert. Vorab gesagt war es spannend und lustig wie vermutet :wink: .

      Zuerst wusste er gar nicht wovon ich rede. Und das die Gläser unter bestimmten Bedingungen beschlagen, sei normal und geht auch wieder weg.
      Beim Prüfen in seinem System hat er unter dem Begriff "Scheinwerfer" nix gefunden, keine Beutelchen. Hat er auch noch nie von gehört. Plötzlich ein "Aha", da hatte er sie gefunden.
      Nennen sich "Feuchtigkeitsabsorbent", haben sogar eine Artikel-/Bestellnummer. Kann man also bestellen. "Na dann bestell doch mal 2" :wink: .
      Antwort: Dauert, sind nicht auf Lager, selbst bei Kia nicht. Müssen von Kia erst beim Zulieferer bestellt werden. Bekomme ich aber. Auf Nachfrage des Preises habe ich Blutdruck bekommen: 18 Euronen das Stück(!). Habe trotzdem bestellt ohne Kaufverpflichtung. Will einfach wissen, wie die im Neuzustand sind.

      Übrigens kam noch der Hinweis, das dies / sowas kein Garantiefall ist!

      Melde mich wenn ich die Dinger gesehen und gefühlt habe.

      Noch ein Hinweis: Auf meinen Deckeln befinden sich kreuzartig zwei Striche, als ob da mal Drähte als Sicherung oder so etwas drüber gespannt waren. Nur eine Vermutung, aber vielleicht werden die Autos werksseitig damit ausgeliefert :-? . Hier noch ein Foto dazu.

      Soweit von mir. Vielleicht zu viel geschrieben, aber naja.
      IMG_5449_1.jpg
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • 18 euro für so nen Trocknerbeutel ?
      Eben habe ich nachgesehen, der eine Scheinwerfer hat keinerlei Feuchtigkeit mehr am Glas, bei dem anderen noch etwa ein Briefmarkengroßer Bereich. Auto steht trocken im Carport, aber die Luftfeuchtigkeit ist hoch, weil es den ganzen Tag genieselt hat. Also wenn der Spuk mit den günstigen Silica-Gel Beutelchen zu beheben ist, auch wenn man die vielleicht einmal im Jahr tauschen müsste, könnte ich mit leben.
      Bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Das es kein Garantiefall ist, solange kein Wasser im Gehäuse steht, kenne ich auch von anderen Herstellern. Ich mag das trotzdem nicht! :)
      Stay tuned.
      PS: die Rückleuchten nehm ich mir auch noch vor. Allerdings ist da der "Deckel" (=Kabeleinführung) deutlich kleiner im Durchmesser.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • MH-129: Ich was ja nicht was ihr montiert, aber darauf so ein "versuchtes" Kreuz zu aufzubringen oder ein zu ritzen finde ich schon schräg. Und wofür soll das Demolieren meines teuer bezahlten KFZ gut sein an der Stelle?
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Sah für mich aus wie weißer Edding, eingeritzt sollte da natürlich nichts sein.

      Arbeite in einer Getriebemontage, da ist Mark for Torque gängige Praxis. Oder Teile werden zur Selbstkontrolle markiert bzw ein Prüfer kann am Kreuz erkennen ob die Teile richtig und vollständig sind.

      Aber beschädigt sollte natürlich nicht sein.
      Carpe Diem ...
    • MH-129 schrieb:

      Sah für mich aus wie weißer Edding, eingeritzt sollte da natürlich nichts sein.

      Arbeite in einer Getriebemontage, da ist Mark for Torque gängige Praxis. Oder Teile werden zur Selbstkontrolle markiert bzw ein Prüfer kann am Kreuz erkennen ob die Teile richtig und vollständig sind.

      Aber beschädigt sollte natürlich nicht sein.
      Moin,

      alt hergebracht >>> Blaupunkt, war nichts anderes, bis daraus eine "Weltmarkierung / Name" wurde.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Die genauen Maße des originalen Trocknungsbeutels (ab jetzt "TB") :) kann ich leider nicht mehr ermittlen. Das Ding ist wie gesagt hart wie Stein, das lässt sich weder auffalten noch regenerieren, man spürt auch keinerlei Granulat mehr. Die Maße dürften geschätzt etwa 50x100x10mm betragen. Aber, lt. Aufschrift sind es 25g Inhalt. Für einen solchen TB dann 18 Euro zu verlangen, halte ich fast für Wucher, es sei denn, das ist ein ganz spezielles Zaubermittel von Kia. Bei mir hat der Zauber allerdings versagt...

      Die von mir gestern nachmittag eingesetzten 2x10g Tütchen haben allerdings über Nacht ganze Arbeit geleistet! Keinerlei Beschlag mehr am Scheinwerferglas!
      Diese Tütchen werde ich heute nach der Arbeit gegen frische austauschen, die alten auf dem Kaminofensims heute abend wieder vollständig austrocknen und dann luftdicht aufbewahren.

      Falls jemand seine SW auch trockenlegen will/muss: ich hatte hier ebay.de/itm/Silica-Gel-Trocken…ge-nach-Wahl/163176246223? 10x10Gramm gekauft.
      Es passen locker 2 Stück in die Schraubkappe der Scheinwerfer, man könnte mit Gewalt wohl auch 3 reinbekommen.
      Funzt ja erstmal gut, wie sich das auf längere Sicht verhält, kann ich natürlich noch nicht sagen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Zwischenbericht:
      Klappt bisher einwandfrei. Trotz extremer Wetterkapriolen keinerlei Beschlag mehr. Hatte die Beutelchen am 2. Tag gewechselt und dann auch drei Stück a 10 Gramm reingefummelt. Diese sollen nun langfristig in den Kappen verbleiben. Wenns so beschlagfrei bleibt, ist das eine prima günstige Lösung.
      Werde berichten, sollte sich was ändern.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ja Manni, genau!

      habe ich ja auch schon festgestellt (siehe meinen ausführlichen Beitrag Nr.2 oben). Da kannst du jeden bei Kia fragen, alle Ahnungslos. Wie beschrieben, habe ich die mal aus Interesse bestellt. Das war am 09.03. Gestern kam der Anruf, das die Dinger frühestens Ende März geliefert werden (vielleicht) :rolleyes: .

      Gibt so einiges was die selbst nicht wissen oder kennen (nix gegen deren Kompetenz!). Hat auch was gutes. Bei meinem Händler kriege ich mittlerweile auf alles (E-Teile etc.) saftige Prozente ohne zu fragen. 8)
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Auf jeden Fall funktioniert das billige Silica-Gel weiter problemlos. Es ist hier ständiger Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein (ok, letzteres weniger...), Temperaturunterschiede halten sich aber noch in Grenzen. Schweinwerfer vollkommen frei von Beschlag.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Das wird auch noch lange Zeit halten / trocknen (wenn nötig). Da bin ich zuversichtlich. Das Problem haben bestimmt schon einige Sportys, aber keiner meldet sich bei Kia oder..... :?: :-?
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise