Trockenmittel in LED Scheinwerfern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, es gibt sogar einen sehr aufschlussreichen Beitrag bei MT, da wird doch tatsächlich von einem deutschen Premiumhersteller bei der "Betauungsproblematik" als Reparaturlösung der Scheinwerfer aufgesägt, so dass eine Kappe mit Trocknungsgranulat angebracht werden kann. Da bin ich beim Sporty ja glatt froh, das es die Wartungsöffnung schon serienmäßig gibt:
      motor-talk.de/forum/beschlagene-scheinwerfer-t6230487.html?
      Bei meinen Scheinwerfern weiterhin alles fein, die Beutelchen scheinen entweder noch nicht ihre Sättigung erreicht zu haben, oder es gibt ein stabiles Gleichgewicht bzw. ausgewogenen Zyklus Wasseraufnahme/Abgabe.

      War übrigens gestern wegen dem sehr feuchten rechten äusseren Rücklicht (LED) beim Freundlichen. Soll nun auf Garantie ersetzt werden, da nicht nur Beschlag, sondern Tröpfchenbildung.
      Habe ich auch so erwartet.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • das mit dem beschlagenden SW, betrifft ja nicht nur die Led-SW, meine Xenon sind bei längerer Nutzung bei schlechten Wetter immer von innen beschlagen.
      War schon beim Freundlichen, seine Lösung: Motor ne Weile laufen lassen bei geöffneten Kappen ?( :S , Ergebnis, ist nicht schwer zu erraten. Hatte das selbe Problem bei meinen Honda, die Beutelchen waren dann die Lösung. Beim Kia QL 19, ist das Problem , das da kein Platz ist , die Kappen sind so flach , also wo hin damit ?

      Ps: vielleicht passen die Kappen von den Led,s
    • sporty66 schrieb:

      Ja, es gibt sogar einen sehr aufschlussreichen Beitrag bei MT, da wird doch tatsächlich von einem deutschen Premiumhersteller bei der "Betauungsproblematik" als Reparaturlösung der Scheinwerfer aufgesägt, so dass eine Kappe mit Trocknungsgranulat angebracht werden kann. Da bin ich beim Sporty ja glatt froh, das es die Wartungsöffnung schon serienmäßig gibt:
      motor-talk.de/forum/beschlagene-scheinwerfer-t6230487.html?
      Bei meinen Scheinwerfern weiterhin alles fein, die Beutelchen scheinen entweder noch nicht ihre Sättigung erreicht zu haben, oder es gibt ein stabiles Gleichgewicht bzw. ausgewogenen Zyklus Wasseraufnahme/Abgabe.

      War übrigens gestern wegen dem sehr feuchten rechten äusseren Rücklicht (LED) beim Freundlichen. Soll nun auf Garantie ersetzt werden, da nicht nur Beschlag, sondern Tröpfchenbildung.
      Habe ich auch so erwartet.
      Na wenn ich das lese sowie die Kommentare im MT, dann können wir uns doch bequem zurück lehnen. Premium Hersteller also... :-o :wink:
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • SgtHartman schrieb:

      Vielleicht anstatt dem Silica-Zeugs einen 12Volt-Lüfter einbauen. Nur so eine Idee.
      Der Dichtung an der Kappe zeigt das es ein geschlossene System sein soll. Ich konnte nur vorstellen das ein Lufter wurde die feuchte Luft nur im bewegung bringen. Die Silica bindet des Feuchtigkeit zu sich und sollte dafur sorgen das der Luft selbst trocken bleibt was besser für de Teile wird.
    • Also einen Lüfter einbauen halte ich für Overkill, das muss echt nicht sein. Bei mir funktioniert das Silica-Zeug bisher einwandfrei; werksseitig war ja auch eine solche Lösung vorgesehen, scheinbar halten die Beutelchen aber nicht ewig.

      @DarthAuslander: Schau dir auch mal deine Rückleuchten an. Bei mir wird am Montag die rechte Äussere getauscht, da war richtig Wasser drin, ca. 3-5mm hoch. Ich hatte die gleich ausgebaut und "ausgeleert", aber so kann ich das natürlich nicht akzeptieren.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Vergiss das mit dem Reis. Die Wasseraufnahme ist bescheiden im Vergleich zu dem Silica-Gel (Faktor 10).
      Ich hatte das bei einer anderen Anwendung (trocknen von 3D-Filament für den 3D-Drucker) mal probiert, bringt nichts.
      Hier kann man auch mal was über Reis und die Wasseraufnahme lesen:
      welt.de/welt_print/article3810…hrheit-auf-den-Tisch.html
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hi Leute,

      echt interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat :) . Auf manche Sachen würde man als Außenstehender nie kommen oder achten.

      Die Idee von @SgtHartman werte ich als kleinen Scherz, stimmts? :wink:

      Reis? Anspielung auf "Reiskocher"??? :-?

      @sporty66: Aber das mit dem Wasser in deiner Rückleuchte wird hoffentlich ein Einzelfall sein :-o . Übrigens sind die von mir bestellten Original Beutel (hatte ich ja versprochen als Versuchskaninchen) immer noch nicht da! || . Melde mich bei Ankunft.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • So Leute,

      wie anfangs im Thread versprochen, hatte ich ja "probeweise" 2 Original Beutelchen bestellt. Und siehe da, gestern (bestellt am 09.03.) kam der Anruf das die Dinger da sind. Die Lieferzeit ist da schon beachtlich. Fast einen Monat für 2 Trockenbeutelchen. Sagt / Zeigt mir, das dies kein Massen E-Teil ist und wenig bis gar nicht bestellt wird von den Kia Händlern. Hatte ja schon berichtet, das die noch nicht mal im Zentrallager bei Kia (oder Hyundai) vorhanden waren.

      Nun gut, habe die Teile heute abgeholt. Sind eingeschweißt und ich habe sie noch nicht geöffnet (siehe Bilder). Fühlen sich aber zumindest weich an. Werde Sie zunächst lagern und noch nicht einbauen. Bei mir ist momentan auch kein Beschlag aufgetreten. Wird sicher auch weniger bis gar nicht passieren in Richtung Frühling / Sommer. Meine Einschätzung.
      Die Dinger haben pro Stück tatsächlich 18€ Brutto gekostet =O :-o . War auch das erste und letzte Mal. Habe zumindest 15% Rabatt bekommen (Mitleid?).

      Frohe Ostern euch allen ;)

      IMG_5549_1.jpgIMG_5550_1.jpg
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Danke für die Info! Auf der Packung steht ja auch der Hersteller: Desikhan. Auf dem eigentlichen Beutelchen stand bei mir nur Hyundai/Kia, s.Foto im ersten Beitrag.
      Desikhan hat anscheinend ein Patent (oder was ähnliches) auf dieses Verfahren, speziell für die Lampen-Beschlag-Problematik:
      desikhan.co.kr/english
      Der Hersteller gibt 18-36 Monate Lebensdauer an: desikhan.co.kr/english/lamp-desiccant
      Sehr interessant ist, das lt. dem PDF, was man sich downloaden kann (desikhan.co.kr/webadm/page1/file_down/id/89)
      Kia keine Anti-Beschlag-Beschichtung der Scheinwerfer mehr vornimmt, sondern das deutlich günstigere Trockenmittel einsetzt:
      "Since 2017 when Hyundai and Kia Motors began to use DesiKhan-HM,they no longer process the anti-fog coating."
      Ob das soviel besser ist als die billigen Silica-Tütchen??
      Ich mache auf jeden Fall hier Meldung, wenn ich wieder Beschlag habe.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Also da hat sich der "Probekauf" ja gelohnt!

      @sporty66: Da haben wir uns ja gut ergänzt. Danke für deine weitere Recherche. Habe mir alles in den Links durchgelesen und komme zu folgendem Ergebnis:

      Da sich Kia und Hyundai (und wohl auch einige deutsche Premium Hersteller!) aus Kostengründen für diese Alternative offiziell entschieden haben, sehe ich den KFZ Hersteller auch in der Pflicht, bei Beschlagen / Feuchtigkeit in den Scheinwerfern die Trockenmittel kostenfrei gegen neue auszutauschen.
      Wenn z.B. bei einer klassischen Anti-Beschlag-Beschichtung Feuchtigkeit / Beschlag im Scheinwerfer aufkommt, würde ich doch auch zum Händler gehen und fordern das er das korrigiert. Zur Not neuer Scheinwerfer oder was auch immer.
      Und die "Lebensdauer laut Hersteller DesiKhan interessiert mich da keinesfalls. Das soll dann der Händler mit dem Hersteller ausmachen.

      Die Aussage von meinem Händler, das ein Beschlagen bzw. der Austausch der Beutelchen nicht unter eine Garantie fällt, sehe ich nicht mehr so.

      Meine Meinung. Wie sieht das die Gemeinde?
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hallo Harleypower,

      da das Beschlagproblem bauartbedingt auftritt(keine Temperatur durch die LED etc.) könnte ich durchaus deiner Meinung folgen.
      Die Frage inwiefern sich die Hersteller dafür verantwortlich fühlen ist ist natürlich eine Sache für sich.

      Grüsse
      Martin
    • Wenn das bei mir mal passiert, soll der Händler Stellung dazu nehmen, ganz einfach. Ich fordere einen kostenlosen Austausch.

      Für mich ist das nach jetzigem Kenntnisstand in seiner Verantwortung, mir egal wie verantwortlich er sich fühlt. Es sei denn, er kann mir nachweisen, das es bestimmte Regeln, Anweisungen oder was weiß ich gibt um das zu verhindern. Darauf bin ich aber dann sehr gespannt ;) .
      Vielleicht lehne ich mich momentan ja auch zu weit aus dem Fenster. Ist aber erstmal mein Standpunkt.

      Bei Sporty66 ist das meiner Meinung nach passiert, weil das Fahrzeug wahrscheinlich länger im Freien gestanden hat ohne es laufen zu lassen / bewegen bei wechselnder Witterung und Temperaturen. Der Rest ist Physik (oder so).
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise