Trockenmittel in LED Scheinwerfern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      hatte das problem auch, auf den beuteln (mit zange auseinandergefummelt) stand :verwendbar bis 12.2018, hab ne tageszulassung von 12.2020, also können die beutel nicht mehr funzen, hab 2 nylonsocken meiner frau geklaut und trockenmittel aus nem raumentfeuchter beutel reingefüllt (30g ) und wieder eingebaut, beschlag weg für ca. 2€, mache ich jetzt jedes jahr vorm winter .
      gruss arni
    • Ist sogar wiederverwendbar deine Methode einfach auf Heizung legen oder in Mikrowelle und die Feuchtigkeit ist raus aus dem Trockenmittel, habe ich so ähnlich gemacht mit Leinensäckschen, mein Kollege testet jetzt Katzenstreu, funktioniert scheinbar auch, 18 Euro für so einen kleinen Beutel ist doch happig
    • Hallo Gemeinde,

      also bei allem Respekt vor eurer Kreativität und Ideenreichtum. Aber all solche Heimwerkermaßnahmen werde ich bei meinem Fahrzeug für über 46K€ NP nicht vornehmen!

      Die 18€, die ich ausgegeben habe, war nur das Geld was ich als Test in die Hand genommen hatte. Nach den Recherchen, Ergebnissen und Erkenntnissen von Sporty66, mir etc. bleibe ich bei meiner Meinung wie schon in meinen Beiträgen 38 und 40 geschrieben.
      Wenn das bei mir auftritt, dann kann der Freundliche sich an mir die Zähne ausbeißen X( . Da stehe ich zu.

      Das letzte Mal wo ich meiner Frau (damals noch Freundin) die Strumpfhose gemopst habe, war als an meinem Kadett B der Keilriemen gerissen war (mitten im Winter auf der BAB). Ca. Gute 40 Jahre her :rolleyes: .

      Schöne Woche noch,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • War heute zufällig bei einem fremden Kia und Hyundaihändler, wegen einem Prospekt für meinen Sohn weil er sich auch für einen Kia Kombi interessiert, da kamen wir auf das Thema mit dem Scheinwerfer und dem Trockenbeutel drin, er sagte mir das ist jetzt still und heimlich in den Wartungsplan bei der 2 jährigen Wartung mit drin, scheinbar hat Kia reagiert und wir waren nicht die einzigen mit dem Problem, aber der Preis ist mit 18,40 Euro pro Scheinwerfer ist geblieben, betrifft aber nur die LED Scheinwerfer bei Xenon ist das nicht notwendig weil sie eine höhere Wärme abgeben
    • Der Wechsel nach 2 Jahren ist vorgeschrieben jetzt, so hat er mir das gesagt, also kommen noch mal ca 40 Euro zur Durchsicht dazu, es sei denn man besteht darauf das sie nicht gewechselt werden, dann wird es nur vermerkt im System, scheinbar hat man schlechte Karten wenn was mit dem Scheinwerfer ist, diese Maßnahme ist erst seit Anfang April gültig, so wurde es mir gesagt steht also noch nicht im Wartungsbuch
    • harleypower hat ja vollkommen recht, es ist ja schliesslich ein konstruktionsfehler bzw. ein umstand der bei der entwicklung von led scheinwerfern wohl vorher nicht berücksichtigt wurde (fehlende wärmeentwicklung),man hat halt einfach leds in alte scheinwerfergehäuse eingebaut, habe jetzt halt erst mal in die trickkiste gegriffen um nicht jeden morgen gedämpftes licht im dunkeln zu haben durch den beschlag, die leds des sportys sind sowiso nicht zu vergleichen mit denen die ich in meinem mini hatte, die waren deutlich heller und der lichtkegel war viel breiter, ich werde auf keinen fall 40€ für so eine lächerliche massname bezahlen, da stecken ja gefühlte 90% gewinnspanne drin :evil: :evil: :evil:
    • Wir sind aber nicht die einzigen mit dem Problem, habe gerade auf dem Betriebsparkplatz bei einem neuen Ford kuga gesehen das er auch Kondensat in den Scheinwerfer hat, richtige dicke Tropfen, sind auch LED Scheinwerfer und in den Rückleuchten stand auch Feuchtigkeit, es kann jeder selbst entscheiden ob er es machen läßt, wenn er darüber Bescheid weiss, aber ich denke 90 %werden das gar nicht wissen mit den Beuteln im Scheinwerfer und zahlen die Rechnung fällt ja bei dem teuren Öl auch nicht mehr auf, ich behelfe mich selbst mit meiner Lösung und wenn ich was habe mit die Scheinwerfer mache ich die original Beutel reinund dann kann man ja immer noch sich mit Kia und rumstreiten
    • richtig,scheinerfer werden ja von zulieferfirmen gebaut (hella,valeo,bosch usw.) und die hersteller müssen sich ja erst mit denen rumstreiten und einigen wie es weitergeht solange sind wir die dummen testfahrer und sollen zahlen für fehler die hochbezahlte ingenieure bei der entwicklung machen,das kleine beutelchen ist ja eine tolle lösung,aber dafür so abzuzocken ist schon frech. ich stelle mir vor ich baue ein Haus für 400000€ und dann soll ich alle 2 jahre ein neues dach drauf bauen weil jemand ein fehler bei der konstruktion gemacht hat, wo soll das hinführen ??!!??
    • Hat nix mit Fehlentwicklung etc. zu tun. Das ganze ist klar durchdacht und hat nur einen Grund: Kostenreduzierung!

      Ihr solltet mal den ganzen Thread lesen, besonders den Beitrag Nr. 37 von Sporty66.

      sporty66 schrieb:

      Danke für die Info! Auf der Packung steht ja auch der Hersteller: Desikhan. Auf dem eigentlichen Beutelchen stand bei mir nur Hyundai/Kia, s.Foto im ersten Beitrag.
      Desikhan hat anscheinend ein Patent (oder was ähnliches) auf dieses Verfahren, speziell für die Lampen-Beschlag-Problematik:
      desikhan.co.kr/english
      Der Hersteller gibt 18-36 Monate Lebensdauer an: desikhan.co.kr/english/lamp-desiccant
      Sehr interessant ist, das lt. dem PDF, was man sich downloaden kann (desikhan.co.kr/webadm/page1/file_down/id/89)
      Kia keine Anti-Beschlag-Beschichtung der Scheinwerfer mehr vornimmt, sondern das deutlich günstigere Trockenmittel einsetzt:
      "Since 2017 when Hyundai and Kia Motors began to use DesiKhan-HM,they no longer process the anti-fog coating."
      Also alles bewusst und kalkuliert gemacht. Übrigens machen das deutsche "Premium" Hersteller auch. Deshalb bleibe ich auch steif und fest bei meinem Statement: Ich bezahle bei Bedarf dafür NIX! Wenn der Hersteller bei der "teuren" Anti-Beschlag-Beschichtung verzichten will und Geld spart (?), dann ist das seine Entscheidung. Aber für die Einsparung (die ich beim Preis des Autokaufs nicht sehe!), bezahle ich nicht noch seine Baumarkt Alternative.

      So, das wars für mich zu dem Thema. Mein Arzt hat gesagt, ich darf mich nicht mehr so aufregen :rolleyes:

      Danke euch für eure Beiträge ;)
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich noch etwas festgestellt habe:
      Mein Sohn hat einen Ceed GT aus 2019. Auch ausgestattet komplett mit LED Scheinwerfern, Tagfahrlicht und Rückleuchten. Da auf der Webpage von DeliKhan und auch in dem PDF (siehe Links im Beitrag 37 von @sporty66) steht das KIA seit 2017 nur noch die "Beutelchen" nimmt anstatt Antibeschlag Beschichtung für die Gläser, habe ich gestern mal bei seinem Ceed nachgeschaut.

      Und siehe da: Weder Beutelchen noch Vorrichtung dafür ist vorhanden (siehe Bilder). Also wird das wohl wahrscheinlich nur bei bestimmten Modellen gemacht (warum auch immer!?). In den Dokumenten sind auch "beispielhaft" nur die Typen Sportage, Sorento, Stinger... aufgeführt.

      Dies nur als zusätzliche Info /Anmerkung zu dem Thema. Begründung fehlt mir und erschließt sich mir auch nicht. Jedoch könnte man das auch als Argument anbringen, wenn ein Freundlicher für den Beutelwechsel Euronen haben möchte. Klingelt es? ;) :wink:

      Deckel_2.jpgDeckel_1.jpg
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Leute, vertragt euch. Kein Grund, sich hier anzupflaumen.

      Zum Thema: meine Trockenbeutelchen funktionieren nach 8 Wochen noch einwandfrei.
      Schweinwerfer vollkommen klar.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • D8013 schrieb:

      War heute zufällig bei einem fremden Kia und Hyundaihändler, wegen einem Prospekt für meinen Sohn weil er sich auch für einen Kia Kombi interessiert, da kamen wir auf das Thema mit dem Scheinwerfer und dem Trockenbeutel drin, er sagte mir das ist jetzt still und heimlich in den Wartungsplan bei der 2 jährigen Wartung mit drin, scheinbar hat Kia reagiert und wir waren nicht die einzigen mit dem Problem, aber der Preis ist mit 18,40 Euro pro Scheinwerfer ist geblieben, betrifft aber nur die LED Scheinwerfer bei Xenon ist das nicht notwendig weil sie eine höhere Wärme abgeben
      18,40 Euro pro Scheinwerfer? Sorry, aber das sind Cent-Artikel.

      Bei Amazon:

      Beutel mit Trockenmittel, 200 Pack x 1 g, Silicagel-Säckchen, entziehen Feuchtigkeit, Dampf, Schimmel, Gerüche, Luftentfeuchter.

      Jetzt: 13,99 €

      Rein damit und fertig.
    • Mal ein aktuelles Feedback:
      Nach mehr als 3 Monaten, speziell nach den Wetterkapriolen der letzten Tage, nach wie vor kein Tränchen in den LED-Frontscheinwerfern.
      Die billigen SilicaGel-Tütchen scheinen also bestens zu funktionieren.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß