Trockenmittel in LED Scheinwerfern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja habe auch die billigen Tüten im Einsatz 30g pro Tüte ist ausreichend wie das original, ohne Probleme kein beschlagen mehr, die kosten jetzt bei Kia 19,76 Euro pro bei Kia pro Stück als original, mein Händler hat das mit den Tüten in der den LED Scheinwerfer gleich in seinem Lagerbestand übernommen, da es auf einmal in der Durchsicht mit drin ist und gewechselt werden soll, da es schon einige Problemmeldungen wegen beschlagen LED Scheinwerfer gab, ob man die originalen nimmt oder preiswerte ist Verhandlungsache mit der Werkstatt, ist wie mit dem Motorenöl, manche akzeptieren es eigenes Öl mit zu bringen und manche sagen nein und so wird es mit dem Trockenmittelbeutel in den LED Scheinwerfern werden
    • Da passiert auch so schnell nix mit beschlagen. Habe meinen Sporty seit 12.19., und noch nie war ein beschlagen aufgetreten. Wenn das in "kürzeren" Abständen auftritt, ist das ein grundsätzliches Problem mit dem betroffenen Scheinwerfer aus meiner Sicht.

      Reine, aber ziemlich sichere Annahme von mir. Und ich bleibe dabei: Ich werde bei Bedarf NIX zahlen, da lass ich nicht locker!
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hatte den Thread erst für einen Aprilscherz gehalten. Mein Sporty kränkelte auch erst nach gut 20 Monate bei kühlem und/oder nassem Wetter. Evtl spielt auch das feuchte Abstellen des Fahrzeugs in der unbeheizten Garage eine kleine Rolle.

      Auf jeden Fall ist nach dem Austausch des Trockenmittels in kleinen Beutelchen - fixiert in den stibizten Nylonsöckchen meiner Frau - Ruhe im Scheinwerfer.

      Seitens des Herstellers ist es schon eine fragwürdige Abwälzung eines erkannten Problems auf die Kunden ..
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Wer sein Fahrzeug ständig im Freien abstellt wird das so nicht gleich mit bekommen, mir ist es nur auf gefallen wenn ich das Fahrzeug aus der Tiefgarage gefahren habe oder abgestellt habe durch die Temperatur Unterschiede und kann Luftfeuchtigkeit, seit dem Austausch durch meine Ersatzlösung ist Ruhe bin gespannt wie lange es anhält, bis zum nächsten Austausch der Trockenbeutel, Made in Eigenherstellung.
    • Habe die billigen Silica-Gel Tütchen letzte Woche gewechselt, nach gut 6 Monate also. Bei dem dauernden Warm-Kalt-Wechsel bei gleichzeitig fast ständigem Nieselregen gabs leuchte Kondensatbildung oben an den Scheinwerfern. Die gesättigten Beutelchen trockne ich auf der Heizung bzw. lagern im Heizkeller, wird bei Bedarf wieder zurückgetauscht.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Tach auch Gemeinde,

      ist schon merkwürdig das dieses Problem "des öfteren" auftaucht. Ich meine, da wo gewechselt wurde und in unbestimmten Zeitabständen gewechselt werden muss.
      Also ich habe regelmäßig meine Scheinwerfer angeschaut, und bis jetzt nicht ein einziges Mal beschlagen. Weder bei Wetterwechsel, Waschen etc. Das Auto steht immer draußen.
      Fahre den Sporty seit September 2019! Werde morgen mal die original Beutelchen überprüfen und das Ergebnis berichten.

      @Sporty52: Das ist kein erkanntes "Problem", sondern gezielt so konstruiert worden (siehe dazu vorherige Threads von sporty66, der das hinreichend recherchiert hat).
      Nur die Händler kannten dieses Thema bzw. Lösung teilweise nicht (siehe auch dazu meine Threads bezüglich der Reaktion meines Händlers).
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Das leichte beschlagen erscheint kurzzeitig wenn ich aus der Tiefgarage fahre bzw. wieder reinfahre, es hängt kurzzeitig mit dem Temperaturwechsel zusammen und das nur wie jetzt im Herbst und bzw Winter wenn die Außentemperaturen so ab 5 crad plus abwärts sinken, ansonsten sind die Scheinwerfer immer trocken das restliche Jahr, das Phänomen betrifft bei mir in der Tiefgarage alle Fahrzeugtypen, am schlimmsten bei einem nagelneuen Ford Kuga, da sind regelrechte dicke Tropfen in Scheinwerfer und Rückleuchten, die Trockenbeutel machen ihre Arbeit eben nur Zeit verzögert, steht das Auto 24h t@glich im Freien wird es bestimmt nicht so auffallen denke ich, Schuld an der ganzen Sache sind die LED Scheinwerfer weil sie zu geringe Abwärme produzieren die den Trockenprozess verlangsamt bzw gar keine Feuchtigkeit entstehen läst,wenn sie mehr Wärme entwickeln würden wie bei den H7 Lampen, das sind die kleinen Nachteile von LED Lampen und aber eigentlich nicht erwähnenswert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D8013 ()

    • Schaut bitte mal auszugsweise den Beitrag Nr. 37 von sporty66 an:

      sporty66 schrieb:

      Der Hersteller gibt 18-36 Monate Lebensdauer an: desikhan.co.kr/english/lamp-desiccant
      Sehr interessant ist, das lt. dem PDF, was man sich downloaden kann (desikhan.co.kr/webadm/page1/file_down/id/89)
      Kia keine Anti-Beschlag-Beschichtung der Scheinwerfer mehr vornimmt, sondern das deutlich günstigere Trockenmittel einsetzt:
      "Since 2017 when Hyundai and Kia Motors began to use DesiKhan-HM,they no longer process the anti-fog coating."
      VG Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • So, wie angekündigt habe ich heute (zumindest) die Scheinwerferabdeckung der Beifahrerseite geöffnet und den noch originalen und ersten Beutel überprüft. Ist mittlerweile Steinhart.
      Dennoch bis jetzt keine Anzeichen von Feuchtigkeit und Beschlagen. Ich lasse die solange drin bis sich etwas tut, habe ja noch ein paar Originalbeutel als Ersatz. Trotzdem werde ich den Händler zur Rede stellen, wenn es passiert.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Bei mir gehts wieder los. Die billigen Trockenbeutelchen von ebay haben ihren Dienst wohl quittiert, ich habe mir für kleines Geld wieder welche bestellt. Wie immer, 10g Beutel, von denen max. 3 Stück in die Kappe passen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ich es mal versucht, das Beutelchen in den Backofen gelegt und dann 15 Minuten bei 150 Grad erhitzen lassen.

      Es war danach immer noch knüppelhart. Also, was habe ich da falsch gemacht? ?(
      Viele Grüße aus dem schönen Lipperland,
      Michael

      Kia Sportage QLE, EZ.: 07/21, 15000 km, 2.0D Mild-Hybrid, Deluxe Weiß, GT-Line, Panoramadach, 8-Gang Automatik.
    • War viel zu lange 3 min reichen, denke du must dir neue besorgen, habe mir welche bei Mediamarkt geholt im Abhollager gefragt die hatten welche die sind immer in den Kartons für Elektrogeräte begelegt, hatten welche übrig die werden sonst entsorgt 2 euro für die Kaffeekassen und 6 Beteul a 5g erhaltem
    • Das war nur ein Versuch von mir, weil ich neugierig war ob das wirklich funktioniert. Ich hatte mir Anfang des Jahres schon 10 Gr. Beutelchen besorgt und die habe ich jetzt auch schon drin. :D
      Viele Grüße aus dem schönen Lipperland,
      Michael

      Kia Sportage QLE, EZ.: 07/21, 15000 km, 2.0D Mild-Hybrid, Deluxe Weiß, GT-Line, Panoramadach, 8-Gang Automatik.