Rückruf QL, erst USA, nun weltweit wegen Brandgefahr, Tausch Sicherungen ABS/ESC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @papou77 schrieb:

      Hallo zur Information.
      Brief habe noch nicht erhalten von KIA, da die Jahresinspektion fällig war wurde die Rückruf-
      Aktion für die Sicherung und ABS Software mit erledigt.
      Alles wieder im Lot. :)
      Wurde der Tausch irgendwie,
      Irgendwo dokumentiert,
      Serviceheft?
      Danke
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • dummytest schrieb:

      Harleypower schrieb:

      Wie schon von "Nightsurf" kurz beschrieben, steht unter der Nummer beim KBA fast alles wichtige. Auch hier wird eingeschränkt das "möglicherweise" nur die Fahrzeuge ohne SCC, also dem Abstandstempomat, betroffen sind:
      vielleicht wäre es hilfreich, wenn die letzten 3 Poster (nightsurf, papou77 und werner61) mal mitteilen, ob sie Fahrzeuge mit Abstandstempomat fahren oder nicht ..... Ich selber habe für das eine Fahrzeug ohne Abstandstempomat den Rückruf erhalten, für den 2. Wagen mit Abstandstempomat nicht, ... bis jetzt.
      Im ersten Beitrag verlinkt der User "Sport@age" doch den Artikel auto-motor-und-sport.de/suv/ru…kia-sportage-und-cadenza/
      Das steht drin das nur Modelle OHNE ABSTANDSTEMPOMAT betroffen sind, und auch im weiteren Verlauf hat das nochmal jemand bestätigt.
      Ich habe das Schreiben auch am Samstag bekommen, mein Auto steht rechts im Profilblock (sieht man nur am PC), und auch noch unten in der Sig.
      Edit: hier stehts auch, offensichtlich nur ohne Abstandstempomat:
      kfz-rueckrufe.de/hyundai-weite…ruf-wegen-abs-modul/9389/
      EDIT, weil berechtigte Frage von Burkhard/ dummytest: Meine Karren sind immer handgeschaltet, ergo auch ohne Abstandstempomat (SCC)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Mensch, habt ihr jetzt die "SCC" oder "Smart Cruise Controll" oder auch den "Abstands-Tempomat" oder nicht .....???? :/
      Es gibt die beim GT Line eben anscheinend nicht serienmäßig, sondern sie ist in einem der Extra-Pakete enthalten, erst beim Platinum ist die wohl mit drin, Beweis aktuelle Preisliste von der Homepage KIA.DE .
      Dazu kommt noch die teilweise gleiche Bezeichnung der Fahrzeuge in Deutschland oder im EU-Ausland (D GT-Line, NL-GT-Line, NL-GT+-Line) aber mit unterschiedlichen Ausstattungen in Serie.
      Ich kann doch nicht jetzt nicht alle alten Preislisten der letzten Jahre durchgehen, nur um das herauszufinden (soooo wichtig ist es dann auch nicht :rolleyes: )

      Und aus dem(d) Profil(en) kann ich praktisch nicht mehr herauslesen als GT Line plus irgendein Technopaket (die Nr. da gehen bis P11 hoch oder so...).

      Papous Antwort Nr.42 verstehe ich auch nicht so ganz, ist die "volle Hütte" aus Mitte 2018 jetzt mit oder ohne SCC? Ich meine der Modellwechsel zum Facelift kam erst ein paar wenige Wochen später......

      a1.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • danke Papou, also haben beide Fahrzeuge bei euch keinen Abstandstempomat, es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass bis jetzt nur Fahrzeuge ohne SCC betroffen sind (Abstandstempomat), offenbar hat noch keiner mit der SCC (...ich auch) für so ein Fahrzeug den Rückruf bekommen.
      Mal sehen, was noch kommt .....

      Wenn ich noch was höre für mein eines Auto mit SCC melde ich mich natürlich.
      Gruß
      Burkhard
    • @papou77 schrieb:

      wir haben in der Fam. noch Facelift Modell aus Bj. 2019 ( Modell aus NL )

      und der hat diese Abstand Kontrolle nicht.
      das meine ich, meiner (auch Facelift, Niederlande, Erst-Zul. 2/2019) hat die SCC bereits drin.
      Das war (dort in NL) ein Feature der GT-PLUS-Line Ausführung, beim GT-LINE gab es das tatsächlich nicht .... :rolleyes:

      Woher ich das jetzt weiß .... ;) , ich habe tatsächlich noch einen Vergleich aus 10/2018 von KIA.NL (Zusammenstellung der Ausstattungen je nach -LINE) als Webseite nach der Google-Übersetzung gespeichert ....... :saint:
      ... Welcher Schwachkopf macht denn sowas und bewahrt das auch noch auf, wenn er nur ein neues Auto kaufen will ...... :whistling: :whistling: :evil:
      Gruß
      Burkhard
    • Ich bewahre so etwas auf, zumindest die Preislisten die für mein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufes zutreffend waren. :D

      Daher hier die entsprechenden Screenshots zu dem MJ2019, und MJ2020 (Stand 10.01.2020) und MJ2021 (Stand: 12.02.2020).

      Da beide Preislisten bzgl. der SCC Ausstattung identisch sind - bis auf den Paketpreis - hier nur die Screenshots aus der Preisliste Stand 10.01.2020

      forum.sportage-driver.com/inde…41918459d6e16adcd6827c45a

      forum.sportage-driver.com/inde…41918459d6e16adcd6827c45a

      Ach ja, betrifft die Modelle für den deutschen Markt und sind natürlich die Preislisten für Deutschland.

      VG Jim
    • Burkhard:
      Wo ist jetzt eigentlich noch dein Problem? Verstehe ich nicht.
      Klar ist das nur Fahrzeuge ohne SCC betroffen sind. Du weißt welches deiner Autos SCC hat und welches nicht. Klar scheint auch, das die EU Varianten klar gelistet sind bei Kia und dementsprechend die Halter angeschrieben werden (bei SCC).

      Also kannst du doch entspannt sein, oder?

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • ach, an sich bin ich ganz entspannt dabei ..... :D
      ich wolle an sich nur mal "überprüfen" ob wirklich nur Fahrzeuge ohne SCC betroffen sind (Pressemitteilungen sind da manchmal etwas ungenau) und hatte deswegen kurz nachgefragt ob einzelne betroffene User jetzt SCC haben oder nicht. Einige Antworten auf diese Frage hatte ich dann nicht wirklich verstanden und versucht das noch zu klären.

      Und, Detlef, du schreibst in deinem Post weiter oben ja selber von "möglicherweise nur Modelle ohne SCC".
      Also, alles gut ..... und so wichtig ist das alles wirklich nicht, war reines Interesse von mir ..... ;)
      Gruß
      Burkhard
    • @papou77 schrieb:

      @'Burkhard
      bei mir ist diese System verbaut.
      LG.
      ich bin jetzt überfragt, ob das SCC System jetzt bei dir dabei ist. Vermutlich sieht man das nur kurz im Display, wenn man den Tempomat einschaltet im Display (SCC oder CC) am Fahrzeugsymbol im Zentraldisplay.
      Ich "meine", dass die ganze Kollisions- und Spurwarnung über die Frontkamera läuft und nur das SCC System den vorderen Radarsensor nutzt, der natürlich verbaut sein muss.
      a1.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • Hi Burkhard
      da muss ich dir wiedersprechen :)
      Die Handschalter hatte am Anfang definitiv kein SCC und trotzdem das Radar verbaut. Das wird für den Notbremsassi genutzt.

      Wir haben einen Sporty GT AWD der hat auch Radar aber kein SCC (sprich Automatischer Abstandshalter usw) nur Lenkassi..ist aber auch Schalter und das Schreiben kam gestern. :)
    • *AUA* ;)

      Seit gestern haben wir ca. 100 Anrufe erhalten.
      Man kann keine 100 Sicherungen auf einmal bestellen, man muss wirklich jede Sicherung mit der jeweiligen Fahrgestellnummer bestellen.
      Es sind 2 verschiedene Sicherungen, mit oder ohne Parkbremse. Also erst mal die richtige raus suchen.
      Er hat heute 6,5 Stunden gedauert, die ersten 60 Sicherungen zu bestellen. Zahlt einem keiner ;)
      Die nächsten Tage werden noch mehr anrufen und bis die Teile kommen und eingebaut werden, können noch ein paar Tage vergehen, da die Werkstätten ca. 2 Wochen Vorlaufzeit haben, da die Tage schon voll mit diversen anderen Terminen sind.

      Manche Kunden werden angeschrieben, aber die Fahrzeuge sind nicht betroffen. Die Werkstätten prüfen alles, bzw. das Bestellsystem von Kia (Mobis).
    • Hallo Sveti,
      das ist natürlich für Händler/Werkstätten denkbar ungünstig gelöst, bei so einer umfangreichen Aktion.

      Könnt ihr nicht als Händler zumindest mal Druck auf Kia machen, das einfach mal 50 Satz Sicherungen beider Varianten formlos zu euch geschickt werden ?
      Oder, das man den Kunden im offiziellen Anschreiben mitteilt, das der Austausch nicht so dringend ist, sondern evtl. beim nächsten Service oder innerhalb 3 Monaten auch noch Ok sei...

      Erinnert mich an das Chaos betr. Corona-Impfungen...

      Ansonsten: Kopf hoch, und durch, viel Erfolg!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß