Rückruf QL, erst USA, nun weltweit wegen Brandgefahr, Tausch Sicherungen ABS/ESC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja sonst würde ja Kia oder das Kraftfahrzeugbundesamt nicht deine Adresse herausfinden damit dir die Rückruf Information zugestellt werden kann, zum Zweiten liegt ja noch ein Schreiben dabei damit du mitteilen kannst ob du das Auto in der zwischen Zeit verkauft hast oder anderweitig nicht mehr am Öffentlichen Verkehr teilnimmt, das du sozusagen auch eine Informationspflicht hast wegen der Sicherheit des Fahrzeuges.
    • Zumal die erforderlichen Teile gar nicht auf Lager sind, da sieht man mal wieder wie kurzfristig die Aktion angeordnet wurde, dabei geht's nicht nur um einen Sicherungstausch sondern müssen auch die Kabelanschlüsse auf richtige Verpressung überprüft werden und einige andere Kleinigkeiten laut Werkstatt, dafür müssen die Werkstätten erstmal eine Instandsetzungsanleitung bekommen, laut meiner Werkstatt fehlen noch paar Informationen und der Aktionszeitraum ist ja nicht zeitlich begrenzt
    • Hier mal zur Ergänzung
      Verbraucherwarnung: KIA Personenkraftwagen (Kia Deutschland GmbH)


      baua.de/SiteGlobals/Layout/Dat….html?idDatarecord=725717


      Versandt aus der App „VerbraucherSchutz“ des BayStMUV


      Weitere Verbraucherwarnungen und aktuelle Meldungen unter verbraucherportal.bayern.de

      Grüße
      der Lutscherdieb
    • D8013 schrieb:

      Betrifft sozusagen den Kia Sportage QLE und mit Baujahr ab 19.03.2015—23.10.2020
      nicht generell, so weit ich "gehört" habe.
      Ist wohl beschränkt auf Schalter, mein EZ 2018 Schalter (Vor-Facelift) ist betroffen, mein (Facelift) 2019 mit Automatik bisher nicht.
      beide sind 177PS Benziner, GT Line.
      Gruß
      Burkhard
    • Unter dieser Nummer: 010687

      ist die Rückrufaktion beim Kraftfahrtbundesamt gelistet.

      Grüße und ein schönes Wochenende
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • dummytest schrieb:

      D8013 schrieb:

      Betrifft sozusagen den Kia Sportage QLE und mit Baujahr ab 19.03.2015—23.10.2020
      nicht generell, so weit ich "gehört" habe.Ist wohl beschränkt auf Schalter, mein EZ 2018 Schalter (Vor-Facelift) ist betroffen, mein (Facelift) 2019 mit Automatik bisher nicht.
      beide sind 177PS Benziner, GT Line.
      Moin, Meiner ist hat Automatikgetriebe und elektrische Handbremse….. 2,0D HP. Der ist betroffen…. Teile im Zulauf, Termin im Juli.

      Gruß Thomas
    • Wie schon von "Nightsurf" kurz beschrieben, steht unter der Nummer beim KBA fast alles wichtige. Auch hier wird eingeschränkt das "möglicherweise" nur die Fahrzeuge ohne SCC, also dem Abstandstempomat, betroffen sind:

      KBA-Referenznummer:
      010687
      Hersteller-Code der Rückrufaktion:
      210S21
      Hersteller/Marke:
      KIA
      Verkaufsbezeichnung:
      SPORTAGE
      Baujahr von:
      2015
      Baujahr bis:
      2020
      Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
      1718768
      Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
      44346
      Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
      überwacht
      Beschreibung:
      Aufgrund eines möglichen Kurzschlusses innerhalb des Schaltkreises der ABS/ ESP-Einheit besteht erhöhte Brandgefahr.

      Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
      Nur Sportage-Modelle, die nicht mit Smart Cruise Control (SCC) ausgestattet sind.

      Abhilfemaßnahme des Herstellers:
      Austausch der relevanten Sicherung innerhalb des entsprechenden Schaltkreises der ABS/ ESP-Einheit.
      Bekannte Vorfälle mit Sach-
      und/oder Personenschäden:
      Es sind weltweit 3 Vorfälle mit Sachschäden bekannt geworden.
      Veröffentlichungsdatum:
      14.05.2021
      Hotline:
      08008446622




      ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:
      Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.


      Habe diese Funktion und gehe davon aus das ich deshalb nicht angeschrieben wurde (bis jetzt :/ ).

      VG,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Habe am Samstag das Schreiben zum Rückruf erhalten.

      Eine schöne Woche
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Harleypower schrieb:

      Wie schon von "Nightsurf" kurz beschrieben, steht unter der Nummer beim KBA fast alles wichtige. Auch hier wird eingeschränkt das "möglicherweise" nur die Fahrzeuge ohne SCC, also dem Abstandstempomat, betroffen sind:
      vielleicht wäre es hilfreich, wenn die letzten 3 Poster (nightsurf, papou77 und werner61) mal mitteilen, ob sie Fahrzeuge mit Abstandstempomat fahren oder nicht .....
      Ich selber habe für das eine Fahrzeug ohne Abstandstempomat den Rückruf erhalten, für den 2. Wagen mit Abstandstempomat nicht, ... bis jetzt.
      Gruß
      Burkhard