Rückruf QL, erst USA, nun weltweit wegen Brandgefahr, Tausch Sicherungen ABS/ESC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mich hat niemand von Kia aufgefordert, nur noch im Freien zu parken. Jedenfalls steht im Anschreiben nichts davon.
      Ich möchte mal gerne wissen, wo die A-M-S DAS her hat.
      Die Formulierung bzw. der Bericht ist jedenfalls ziemlich reisserisch formuliert ("Motorbrand" hört sich doch viel schlimmer an als "Kabelbrand"). Ob da jemand neidisch auf den großen Erfolg von KIA ist ?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin,

      ich habe nächste Woche den Termin zur 90000 KM Inspektion.

      Bei meiner telefonischen Anmeldung zu diesem Termin letzte Woche, sagte man mir, dass es für mein Auto diese Rückrufaktion

      gibt.

      Aber nix von "nur noch Abstellen im Freien".

      Die Situation ist zumindest in meiner KIA Werkstatt nicht als brandeilig eingestuft.

      Wenn der KIA bei uns in der Garage abfackelt, dann fackelt auch das Haus mit ab, ................. kleiner Ort, freiwillige Ortsfeuerwehr.

      Ostfriesen = trinkfest und arbeitsscheu................ ;) :whistling: .



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Sport@ge schrieb:

      Na ja,
      etwas Panik mache finde ich den Bericht schon ,
      nur noch draußen parken?

      https://www.auto-motor-und-sport.de/suv/rueckruf-brandgefahr-bei-kia-sportage-und-caden
      ganz ehrlich,
      So ein Bericht zu schreiben hat doch die ams nicht nötig,
      sollen mal besser recherchieren
      [list=1][*]
      [/list]
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Dauert max. ne halbe Stunde mit allem. ;)
      Mit EPB dauert es ca. 30 Minuten, der Batteriepol wird abgemacht, Ladegerät dran gehängt, Sicherungen getauscht und dann wird es mit dem Tester noch angelernt.
      Ohne EPB dauert es ca. 20 Minuten.
      Wenn man die ersten 2 gemacht hat, dann weiß man es besser zu koordinieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackspy ()

    • War gestern bei Kia Wagner in Leipzig, Strümplerstraße zur Durchführung des Rückrufes.

      Wie immer völlig unbürokratisch und vor allem lösungsorientiert im Sinne des Kunden hat der Werkstattmeister Hr. Simon mich bzw meinen Sporty kurzfristig eingetaktet um den fälligen Rückruf trotz meiner Terminknappheit (ich arbeite in 3 Schichten...) durchführen zu können. Hat insgesamt ca. 1/2h gedauert, dann war der Sporty um 2 neue Sicherungen und 1 Update reicher!

      Diese Werkstatt und vor allem deren Werkstattmeister kann ich nur empfehlen!

      LG Norbert
    • Hallo zusammen,

      ich müsste wissen was im Rahmen dieser Aktion genau gemacht wird.
      Am besten wäre die Anweisung im Wortlaut. Gern auch per PN.

      Hintergrund ist, das der Umbau an meinem Fahrzeug gemacht wurde, und dabei leider was schiefgelaufen ist.
      Selber eingebaute Fehler wieder rauszubekommen ist oftmals sehr schwer.

      Danke und Gruß

      Ric
    • ragadag schrieb:


      Hintergrund ist, das der Umbau an meinem Fahrzeug gemacht wurde, und dabei leider was schiefgelaufen ist.
      Selber eingebaute Fehler wieder rauszubekommen ist oftmals sehr schwer.
      Ric
      was ist denn schiefgelaufen,
      Was für ein Fehler haben die bei Dir eingebaut,
      wäre wichtig, finde ich jedenfalls,
      das Du uns das mitteilst,
      damit wir evtl, vorgewarnt sind und das überprüfen können.
      Bei uns wurden gestern die Sicherungen getauscht,
      weiß nicht ob im Serviceheft was hinterlegt wurde!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin,
      heute die Aktion durchführen lassen.
      Gemacht wurde:
      Tausch der besagten Sicherungen von 40A auf 25 A.
      Getauscht wurden die Sicherungen im Motorraum.
      Anschließend wurde ein Software Update aufgespielt, welches wohl in diesem Zusammenhang notwendig ist. Eine Art Anpassung auf die neuen "Bedingungen".
      Nach Aussage des Mechanikers sorgt jetzt alles Neue dafür, dass die Sicherungen früher die Stromzufuhr unterbrechen kann und es somit nicht (mehr) zu möglichen Schäden kommt.
      Ich bin kein KFZler, aber was man dabei so richtig falsch machen kann, wie von rac beschrieben, absolut keine Ahnung. Sicherungen tauschen ist kein Hexenwerk, das Update aufspielen ist ja nun auch keine hohe Kunst. Oder denke ich jetzt falsch???
      Nebenbei:
      Der Mechaniker hat sich nebenbei alles mögliche angeschaut auf Zustand etc. Dabei hat er festgestellt, dass der Stoßdämpfer hinten links defekt ist, undicht. Wird auf Garantie getauscht, logischerweise beide Seiten.
      Wasser aufgefüllt, hier gecheckt, da gecheckt. War echt begeistert. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Und die Hängerkupplung wird dann auch gleich mitgemacht. Neue Dose ran, neu ausgerichtet. Auch auf Garantie.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb

      Edit:
      Ganz vergessen vorhin.
      Ein Eintrag ins Serviceheft erfolgt wohl obligatorisch nicht. Die Durchführung der Aktion wird Online an KIA gemeldet, die speichern das dann auf ihren Servern.
      Ich hab mir aber den Auftrag vom Händler unterschrieben und abgestempelt ausdrucken lassen. Den lege ich dann ins Serviceheft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Hallo nochmal,

      bei mir wurden ja verschiedene Dinge gemacht, eine Inspektion, eine kleinere Reparatur und eben die Änderung wegen der ABS-KTI.

      Von daher ist es eben nicht so einfach nachzuvollziehen, was eventuell zu den sporadich auftretenden Problemen geführt hat.

      Im Sicherungskasten im Motoraum, ist es wirklich nur der Tausch der beiden Sicherungen?

      Danke und Gruß
    • Sport@ge schrieb:

      ragadag schrieb:

      Hintergrund ist, das der Umbau an meinem Fahrzeug gemacht wurde, und dabei leider was schiefgelaufen ist.
      was ist denn schiefgelaufen,Was für ein Fehler haben die bei Dir eingebaut,
      wäre wichtig, finde ich jedenfalls,

      ragadag schrieb:

      bei mir wurden ja verschiedene Dinge gemacht, eine Inspektion, eine kleinere Reparatur und eben die Änderung wegen der ABS-KTI.
      Wenn du nicht mitteilen willst, welcher Fehler denn nun bei dir erschienen ist, würde ich mich auch nicht wundern, wenn du keine ordentliche Antwort bekommst. Der Rest ist dann eine Abfrage der Arbeiten aus der KTI, das sollte Kia dir auch beantworten können.
      Gruß
      Burkhard
    • Hey,
      Yepp, mehr hat der gute Mann nicht gemacht. Dazu noch das Software Update, und das war's. Das Update selbst hat ca. 10 Minuten gedauert.
      Beschreibe doch mal dein(e) Problem(e) so genau wie möglich. Ich bin mir auf Grund eigener Erfahrung ganz sicher, dass dir hier irgendjemand aus dem Forum in irgendeiner Weise helfen kann.
      Nur, dazu musst du uns mal mit entsprechenden Infos füttern.

      Viele
      Grüße
      der Lutscherdieb
    • Bei mir wurde noch ein Aufkleber mit der neuen Sicherung auf eine Seite der Bedienungsanleitung geklebt dort wo das Schema mit den Sicherungen ist und und zusätzlich noch ein Aufkleber wo die Sicherungen gewechselt worden sind, im Fahrzeug, da ich eine E Parkbremse habe hat die Sache mit Update etwas länger gedauert, habe das Gefühl das die E Parkbremse anders arbeitet leicht verzögert beim anfahren ist aber nicht störend, so ist das Empfinden. Das Update ist bei jeder Motorisierung anders hat mit der Werkstatt Chef gesagt, deswegen gibt es noch keine Erfahrungen und Rückmeldung, was verändert worden ist durch die neue Software
    • D8013 schrieb:

      Bei mir wurde noch ein Aufkleber mit der neuen Sicherung auf eine Seite der Bedienungsanleitung geklebt dort wo das Schema mit den Sicherungen ist und und zusätzlich noch ein Aufkleber wo die Sicherungen
      @8013,
      Das Thema war schon länger im Umlauf, aber dein Hinweis hat mich in meiner Bedienungsanleitung suchen lassen und siehe da auf der Seite 8/79 habe den Aufkleber gefunden. :thumbsup: .
      Im Service-Heft kein Eintrag.
      LG.
      Papou
      :sleeping:
    • Hallo zusammen,

      ich habe einen zeitweisen Ausfall der Kraftstoffpumpe. Fehlermeldung: Kraftstoffdruck zu niedrig.

      Mal während der fahrt, mal wenn ich versuche zu starten. Ganz unspezifisch.

      Laut Kia müssen ja für die Änderung auf das Fahrzeug abgestimmte Teile bestellt werden. Weiß jemand welche?

      Danke und Gruß