Brände bei E Antrieben beim Konzernbruder Hyundai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edgefox schrieb:

      Und, so ein Brenner kommt mir nicht in die Garage
      für mich alleine eine Preisfrage ..... :D
      wenn die Dinger (in "gross", "hoch" und "arrogantem Auftreten :evil: ") mit einem Verbrenner mithalten können ist das eine Alternative. sonst bleibe ich eben bei meinem.

      Ob die nun abfackeln könnten oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal (weil versichert), das können alle anderen Autos auch heute schon .... ;)
      Gruß
      Burkhard
    • Mit jedem Bericht "sogenannter Fachleute" entferne ich mich weiter von der E-Mobilität:
      1. Auch Strom kostet Geld! Ein Umrechnen der Strom-Ladekosten ergibt im Ergebnis, das ein topmoderner Diesel diesen Kostenrahmen einhält bzw. sogar unterschreitet. Ich fahre z.Zt. noch einen neuen BMW-X3 Diesel 2.0. Verbrauch im Sommer 5.9ltr (Bergiges Gebiet/oft Autobahn >200Km/h) Den Fahrspaß brringt mir kein normalpreisiger Stromer!
      2. Auf den land- und Fernstrassen sehe ich permanent nun "gestromerte Zeitgenossen", die mit max 70 bzw. 110KM/h über die Verkehrsswege schleichen! "Reichweite" heißt das neue Angsgespenst vieler Klimaschützer und Realitätsverweigerer
      3. Unser Hauptgastronom fährt nun seit vier Monaten einen GLC 300e 4matic: Kosten- und e-reichweitengeläutert freut er sich schon heute auf das Ende des Leasingvertrages!

      Aber Freunde, das -e- wird kommen: Durch politische Diktatur, duch Meinungssterror selbssternannter Welten- und Klimaretter, durch gessteuerte Preitreiberei bei Energiekosten! Oder es kommt ein radikaler Wandel der Politik und in der Gesellschaft?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also ich werde mich bis zum bitteren Ende gegen so eine Art von Fortbewegungsmittel wehren. Zumindest als KFZ. Dazu sind schon genug Nachteile auf der Liste die ein NEIN bestätigen (u.a. auch die hier im Thread). Da lockt mich auch nicht die immer wieder gelobte "Beschleunigungsorgie". Nach dem dritten mal machen die eh schlapp.

      Jedoch gebe ich bppaffi Recht, das es durch seine gelisteten Punkte irgendwann (!) kommen wird.

      Das einzige Gefährt, was mich da überzeugt, ist mein eBike. Ist aber auch teils meinen kaputten Kniegelenken geschuldet. Aber auch hier wird der Hype immer größer.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • dummytest schrieb:

      Ob die nun abfackeln könnten oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal (weil versichert), das können alle anderen Autos auch heute schon .... ;)
      Ok,
      statistische Auswertungen ob nun Verbrenner oder Elektroautos öfters brennen gibt es glaube ich noch nicht,
      wird halt alles in der Presse etwas gepuscht!

      Aber ob Elektro oder Verbrenner, es wäre mir kein Brand egal und wünsche das niemanden !

      Trotzdem ist es irgendwie beklemmend,
      eine neue Technologie zu besitzen mit den vielen Bildern aus der Presse von brennenden Autos.
      Ob nun die Häufigkeit der Brände an den Haaren herbeigezogen ist, lasse ich jeden selbst beurteilen,

      Das mulmige Gefühl bleibt bei mir bestehen,
      deshalb kommt mir kein Elektroauto unter das Carportdach.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Das Problem bei den Zulieferern von Lithium-Ionen Batteriezellen für E- Fahrzeuge ist dem hohen Zeit- und Lieferdruck geschuldet, da bleibt leider die Qualität auf der Strecke und das ist brandgefährlich.
      Ich war selber erstaunt, dass Batterien der Fa. LG-Chem bei Hyundai betroffen sind.
      Die kenn ich seit über 20 Jahren als sehr zuverlässiger Li-Ionen Batteriehersteller die äußerst langlebige Zellen herstellen (Dell-Notebook mit einem Batterie Wearlevel von 89% nach 7 Jahren ist ein Benchmark!)

      Wieso kommt es zu solchen Akkubränden?
      Bei E-Mobilen werden diese Li-Ion Zellen in zylindrischer Form zu Hunderten parallel und in Reihe geschaltet um so auf die Hochvoltspannung von 300-800 VDC und Leistungen von 64 KW/h und mehr zu kommen.
      Dabei hat jede Zelle zwischen Plus und Minus einen Separator (halbdurchlässige Trennwand). Er hat die Aufgabe, dass der Ionenfluss bei Laden und Entladen wohl dosiert abläuft und nicht abrupt.
      Wenn dieser Separator bei der Zellenproduktion nicht richtig positioniert und befestigt wird oder er wird durch mechanische Einwirkung beschädigt, kann es ohne weiteres Zutun von außen
      zum chemischen Brand in einer Zelle kommen. In kurzer Zeit wird dann sehr viel Energie freigesetzt. Das führt zu einer Kettenreaktionen.
      Je heißer der Akku wird, desto schneller wird der Separator weiter zerstört und desto schneller laufen die Reaktionen ab, so dass durchaus Temperaturen von über tausend Grad entstehen können.
      Bei mehreren hundert zusammengeschalteten Zellen erzeugt die Hitze bei weiteren Zellen Separator-Schäden...ergo die E-Fuhre fackelt ab.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Die Erklärung scheint sehr qualifiziert, Respekt :thumbup: . Kommst wohl vom Fach. Nur wenn ich das lese und auf mich wirken lasse, muss ich irgendwie an die Gefahren denken die von AKW's ausgehen :shock: . Liegt vielleicht auch daran das erst vor kurzem eine Doku über Fokushima lief.

      Also alleine die Produktion bedingt höchste Qualität und Präzision. Abgesehen davon, wieviel an Rohstoffen für die Unmengen an Batterien in Zukunft benötigt werden. Sehe ich so.

      By the way: Kürzlich stand in der lokalen Presse das in einem Wohnhaus der Akku eines eBikes explodiert ist.

      In diesem Sinne ;)
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • reines E auto kommt für mich in der nächsten Zeit auch nicht in Frage
      schon alleine wegen der Ladesäulengeschichte
      aber .. da ich umsonst laden kann ,und meine tägliche Strecke genau 35 km lang ist
      und ich da rein elektrisch fahren kann und ich dennoch noch einen Verbrennungsmotor habe,
      der auch für 170 KMH reicht ,wenn es sein soll und auch zuletzt ,das der Benzinverbrauch
      bei Motorbetrieb auch nicht höher ist/war wie beim Sportage ,war es für mich die beste Lösung.
      mal abgesehen von den Steuern (48 Euro im Jahr ) und das ich auch noch 0,30 Cent Kilometergeld
      pro Km zum Minijob Lohn bekomme und überall fahren und parken kann .
      auch bei meinem Steifen Knie musste es wieder was großes sein .
      dann noch die Kaufpreisunterstützung ..
      schön ,das auch mal der Bürger und nicht nur die Geldsäcke unterstützt werden..
      da bekomme ich vieleicht ein bischen von dem Geld ,was ich den Solar-Eigenheim-Strom -Verkäufern ,
      zwangsweise seit Jahren über meine Stromrechnung bezahlen musste ,zurück .
      ich würd diesen PHEV für mich wieder kaufen..
      und wenn er brennt ..7 Jahre Garantie und Vollkasko .. gibs halt einen neuen
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huber ()

    • Voll E-Auto ist für mich derzeit auch kein Thema. Solange die Tankfüllung für Verbrenner noch bezahlbar ist, wird sich da auch so schnell kein Umschwung einstellen.

      Klar ist der subventionierte Kauf, 0€ Kfz-Steuer bei Erwerb eines E-Mobil's derzeit sehr verführerisch, allerdings sollte man sich auch fragen, wie lange es noch dauert,
      bis die E-Mobil Versicherungsprämien exponentiell durch die Decke gehen, weil der enorme Mehraufwand bei der E-Mobilbrandbekämpfung gegenüber Verbrennern den Versicherungen richtig Geld kostet.

      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Noticed schrieb:

      Ah, kommen wieder mal Milchmädchenrechnungen?
      Weil ein Großteil der Versicherungskosten ja durch Brände entstehen, gehen die Beiträge durch die Decke... :rolleyes:
      So so, dass ein E-Vollbrand deutlich teurer für Versicherungen ist als bei Verbrennern ist in Deinen Augen eine Milchmädchenrechnung?
      Hast Du Dir das Video nicht bis zum Ende angeschaut ?
      Wenn wir mal ein E-Mobilverhältnis von 50% auf Deutschen Straßen haben, dann wird das kein Peanuts für die Versicherungen sein.

      Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und ich bin raus!
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Alles noch zu früh um eine fundierte Aussage zu treffen, bin gespannt wie sich das entwickelt!

      So wie AHO erklärt,
      (Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden)
      muss die Akku Technik/Herstellung an Quality zulegen,
      engeren Fertigungstoleranzen, besserer Schutz der Akkuzellen bei Unfällen usw.

      Kann ja sein,
      das sich das in den nächsten Jahren mit mehr Erfahrungen ändert und Brände der Vergangenheit angehören!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • AHO schrieb:

      Hast Du Dir das Video nicht bis zum Ende angeschaut ?
      Habe mir das Video angeschaut ... ;(
      Als ich im Video die "unauffällige" RED-BOX-Mulde gesehen habe, musste ich an meine Kindheit denken.
      Da gab es einen Red Adair, der sich auch mit Feuerbekämpfung einen Namen gemacht hat.

      Zusätzlich zur Brandbekämpfung kommt dann auch immer noch die Entsorgung von dem ganzen Zeug,
      das darf auch nicht jeder Abwracker auf den Haken nehmen und die meisten werden das auch nicht
      fach- und umweltgerecht entsorgen können.
      Solche neuen Randbedingungen werden auch mit in die Preisgestaltung einfliessen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ehrliche Frage: Schafft die meisten Feuerwehren "normale" autos zu löschen bevor alles ausgebrannt ist?

      Ich habe mich nie den Theme spezifisch angschaut aber aller autos die ich je gesehn habe die sich angefangen zu brennen, insbesonders wenn der Treibstoff brennt, sind nicht mehr auszulöschen. Der Feuerwehr schaut nur das der restliche umgabung so gut wie möglich geschutzt wird.

      Wenn es der Fall ist das "normale" Autoszu löschen sind dann ja, minuspunkt für Elektro. Wenn nein dann geht es nur um die Nummern von inzidenzen zu menge an fahrende auts.

      Hat jemand hier solche nummern?
    • AHO schrieb:

      Noticed schrieb:

      Ah, kommen wieder mal Milchmädchenrechnungen?
      Weil ein Großteil der Versicherungskosten ja durch Brände entstehen, gehen die Beiträge durch die Decke... :rolleyes:
      So so, dass ein E-Vollbrand deutlich teurer für Versicherungen ist als bei Verbrennern ist in Deinen Augen eine Milchmädchenrechnung?Hast Du Dir das Video nicht bis zum Ende angeschaut ?
      Wenn wir mal ein E-Mobilverhältnis von 50% auf Deutschen Straßen haben, dann wird das kein Peanuts für die Versicherungen sein.

      Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und ich bin raus!
      Ja, das dadurch die Beträge "durch die Decke gehen" ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Es ging nicht um die Kosten eines Vollbrands, sondern um die Beiträge. Und klar, dass du wieder raus bist, sobald es um Fakten geht...

      Zum einen machen die Kosten durch brennende Fahrzeuge nur einen kleinen Teil der Kosten der Kfz Versicherungen aus, zum anderen neigen Verbrenner relativ gesehen wesentlich häufiger zum Fahrzeugbrand als Stromer. Salopp gesagt: Brennen Verbrenner 20 mal häufiger als Elektroautos sind 20 mal so teure Feuerwehreinsätze bei Elektrofahrzeugbränden immer noch kostenneutral für die Versicherung in Relation zu Verbrennern.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Noticed schrieb:

      Ja, das dadurch die Beträge "durch die Decke gehen" ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Es ging nicht um die Kosten eines Vollbrands, sondern um die Beiträge. Und klar, dass du wieder raus bist, sobald es um Fakten geht...
      Zum einen machen die Kosten durch brennende Fahrzeuge nur einen kleinen Teil der Kosten der Kfz Versicherungen aus, zum anderen neigen Verbrenner relativ gesehen wesentlich häufiger zum Fahrzeugbrand als Stromer. Salopp gesagt: Brennen Verbrenner 20 mal häufiger als Elektroautos sind 20 mal so teure Feuerwehreinsätze bei Elektrofahrzeugbränden immer noch kostenneutral für die Versicherung in Relation zu Verbrennern.
      Vorweg gesagt ist das mein letzter Beitrag zu dem Thema. Dann bin ich raus.

      Also ich habe mir das Video auch komplett angeschaut. Wer schon mal einen Verbrenner hat brennen und löschen gesehen kann wohl die Unterschiede klar erkennen.

      Noticed: Also deine Logik (?) muss man erstmal verdauen. Nach deinen Worten kannst du heute schon aufgrund der zugelassenen Verbrenner und E Autos diese These aufstellen. Respekt!

      VG, Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Harleypower schrieb:

      Noticed schrieb:

      Ja, das dadurch die Beträge "durch die Decke gehen" ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Es ging nicht um die Kosten eines Vollbrands, sondern um die Beiträge. Und klar, dass du wieder raus bist, sobald es um Fakten geht...
      Zum einen machen die Kosten durch brennende Fahrzeuge nur einen kleinen Teil der Kosten der Kfz Versicherungen aus, zum anderen neigen Verbrenner relativ gesehen wesentlich häufiger zum Fahrzeugbrand als Stromer. Salopp gesagt: Brennen Verbrenner 20 mal häufiger als Elektroautos sind 20 mal so teure Feuerwehreinsätze bei Elektrofahrzeugbränden immer noch kostenneutral für die Versicherung in Relation zu Verbrennern.
      Vorweg gesagt ist das mein letzter Beitrag zu dem Thema. Dann bin ich raus.
      Also ich habe mir das Video auch komplett angeschaut. Wer schon mal einen Verbrenner hat brennen und löschen gesehen kann wohl die Unterschiede klar erkennen.

      Noticed: Also deine Logik (?) muss man erstmal verdauen. Nach deinen Worten kannst du heute schon aufgrund der zugelassenen Verbrenner und E Autos diese These aufstellen. Respekt!

      VG, Detlef
      Nennt sich Statistik. Nichts anderes machen Versicherungen auch. Und Elektroautos gibt es ja nicht erst seit gestern. Aber gut, in einem Verbrennerforum möchte man in Punkto Elektrofahrzeuge lieber auf Stammtischniveau diskutieren. Ist in E-Auto Foren zum Thema Verbrenner auch nicht anders.
      Viele Grüße,
      Noticed