Automatik Getriebe schaltet zu früh und dreht Drehzahl hoch.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik Getriebe schaltet zu früh und dreht Drehzahl hoch.

      Hallo zusammen, ich fahre einen Sporty 3, CRDi mit 184 PS. Bj 2012 mit Automatik Getriebe. ca 125000 auf der Uhr. Diesen habe ich mit 85000km vor etwa 2 Jahren gekauft.
      Ich habe mir schon zig Foren durch gelesen, aber ein vergleichbares Problem nicht gefunden.
      Mein Problem:
      Fing im Sommer 2020 an. Ich wohne im Spessart, heißt, leicht Bergig! Wenn ich im sechsten Gang bei etwa 80 km/h hinter einem LKW her fahre und es leicht Bergauf ging, somit der LKW langsamer wurde, schaltete mein Sporty nicht in den fünften, sondern drehte nur die Drehzahl hoch ?( . Es fühlte sich zwar an, als würde er schalten, da die Drehzahl auf etwa 2100 ging, wenn ich aber den Schalthebel nach links bewegte, sah ich immer noch den sechsten Gang.
      Seit dem Winter fiehl mir auf, dass der Wagen viel zu früh hoch schaltet. wenn ich mit 50 km/h durchs Ort fahre, egal ob Bergauf oder ab, egal ob Fahrzeug warm oder kalt, schaltet das Getriebe bei etwa 50 km/h in den fünften Gang. Wenn ich nun normal wieder Gas gebe, dreht er die Drehzahl hoch, schaltet aber nicht einen Gang runter. Biege ich innerorts ( vierten Gang ) recht ab, schaltet er nicht zurück in den dritten Gang :S und dreht dann wieder dir Drehzahl hoch.
      Dann kam ich in Testlaune.
      Wenn ich mit 100 km/h ausserorts im sechsten Gang fahre und lasse ich einfach nur ausrollen, schaltet er bei etwa 1100 Umdrehungen in den fünften und dann auch in den vierten, aber danach schaltet das Fahrzeug nicht weiter runter, sondern fällt bis in die Standdrehzahl ( ca. 900 Umdrehung) und verbleibt da. (Wenn das Fahrzeug noch kalt ist, macht es dieses in jedem Gang, 6,5 und 4). Dies alles macht er übrigens auch, wenn ich den Wahlhebel nach links betätigt habe.
      Ich habe mittlerweile schon an mir selbst gezweifelt. ;(
      Mich nervt hauptsächlich das Hochdrehen, welches sich anfühlt, als würde er runter schalten, aber dies nicht macht. Trete ich allerdings etwas kräftiger ins Pedal, schaltet er ganz normal ( Innerorts aber schlecht möglich). Kick down i.o. :!:
      Was habe ich schon getan:
      Ich war in 2 KIA Werkstätten, die kannten diesen Fehler nicht und tippten auf Getriebe, und empfahlen das Getriebeöl zu tauschen. Hatte ich machen lassen,( Öl dunkel aber Geruchslos) , keine Besserung.
      Ich liess auch das Getriebe mal resetten, ohne Erfolg.
      Ein Update wäre auch nicht vorhanden.
      Dann war ich in einer Getriebewerkstatt( Getriebe Reuter in Altenstadt). Dieser sagte mir nach etwa einer Stunde,( Testfahrt und Gertiebeölprüfung) dass mein Getriebe in Ordnung sei und der Fehler nicht von dort käme. :thumbup:
      Zu guter Letzt, habe ich mir mal das AGR angeschaut und gereinigt, das wars aber auch nicht.

      Ich bräucht unbedingt und dringend mal eure Hilfe und würde mich freuen, wenn es rege Beteidigung gäbe, denn sonst lasse ich mich bald einliefern!
      Vielen Dank im vorraus,
      Tobias
    • Hallo,
      ich hätte zunächst auch einen "Getriebereset" empfohlen.
      Soll angeblich auch gehen, indem man die Batterie mehrere Stunden abklemmt.

      Da Du aber den Reset, einen G-Ölwechsel und eine KIA- sowie einen
      G-Fachbetrieb hinter Dir hast, zucke ich mit den Achseln ...
      Bleibt evt. nur irgendein defekter Sensor, der ein falsches Signal liefert. ?(
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Vielen Dank erst Mal für deine Antwort Pedro.
      Da ich berufliche nicht aus einer KFZ Branche stamme, habe ich technisch gesehen Null Ahnung. Da es auch hunderte Sensoren in einem Auto gibt, bin ich total überfordert, was dies an geht.
      Aber so etwas ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
      Vielleicht hat irgend jemand eine Idee, wo man bei dem Thema Sensoren hin schauen, b.z.w. die Suche starten könnte. :S
    • Es gibt wohl auch noch ein Transmission Control Module (TCM),
      in welchem Fehler- und/oder Diagnosecodes gespeichert werden.
      Zusätzlich kann das TCM wohl auch neu programmiert werden,
      wenn das A/T getauscht wurde, langsame Automatikgetriebereaktion
      oder ruckelnde Beschleunigung auftreten bzw. um Startprobleme zu vermeiden.

      Die nötige Programmierung sollte den KIA-Vertragswerkstätten eigentlich
      bekannt sein und ist sicherlich per proprietärem KIA-Diagnosetool GDS möglich.
      Ebenso wird dieses GDS verwendet, um die Fehlercodes auszulesen.

      Da Dein Sportage schon beim FKH war, haben die das hoffentlich gemacht;
      unterschreiben kann man das aber nicht zwingend bei allen FKHn ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Wieder ein danke, Pedro. :thumbup:
      Das hat der FHK bestimmt nicht gemacht, denn ich war dabei. Außer Probefahrt und Fehlerauslesen, b.z.w. Updatekontrolle haben sie nix gemacht. Der erste KIA Vertragshändler, bei dem ich das Auto erworben habe, hat gesagt, er kennt den Fehler nicht und findet auch nix. ?( Ich solle doch mal zu einem anderen KIA Händler, in meiner Nähe, fahren und den fragen :cursing: . Sehr kompetent oder!
      Mit mehr Infos.
    • Smegi11 schrieb:

      Sehr kompetent oder!
      Nun ja, da kann man dann nur noch trocken schlucken ...

      So ein Gebaren kenne ich auch und kann ich mir nur mit schlechten
      Stundenverrechnungssätzen bei Garantieleistungen erklären.

      Gibt aber woanders auch durchaus FKH, die sich ordentlich für den Kunden reinhängen;
      nur das hilft einem ja auch nicht, wenn man so einen FKH in der eigenen Umgebung nicht findet.
      Bleibt Dir also erstmal leider nur der Besuch bei einem weiteren FKH ...

      Das A/T ist m.E. zu komplex für eine Eigen- oder GOOGLE-Diagnose.
      Da kann man ohne GDS-Diagnosegerät, originalem Werkstatthandbuch und echtem sowie auch
      interessiertem Sach- und Fachwissen wohl kaum einen Fehler sicher eingrenzen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      bei Garantieleistungen
      oh, habe gerade gesehen, daß Dein Sportage von 2012 ist, Garantie also allemal rum.
      Dann muß es einen anderen Grund für diese Service-Verweigerungshaltung geben ... ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • servus,
      Das mangelende Interesse, Fachwissen oder Wille bringt mich ja dazu in ein Forum zu schreiben.
      Ich habe mich damit abgefunden und hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.
      Ich bin bereit einiges aus eigener Hand zu versuchen. Nur bräuchte ich mal Ansatzpunkte.
      Gruß Tobias
    • O.K., dann probiere es einfach mal mit der Lektüre auf diesen Seiten und fortfolgend.
      Ist auf in englisch, aber mit dem passenden Browser (z.B. Chrome) kann man sich
      das bei Bedarf auch gleich auf deutsch umsetzen lassen.
      Wie weit das für Dich technisch verständlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen;
      dient somit nur als Startpunkt.

      Dort wird das Automatikgetriebe A6LF2 ziemlich detailliert beschrieben, nach meinem
      Kenntnisstand wird es sowohl beim Sportage mit 2.0 T-GDI als auch beim 2.0 CRDi verbaut.

      Hier gibt es einige Seiten zu den Sensoren zur A/T-Steuerung sowie zur Fehlerdiagnose und -beseitigung.

      Hier gibt es Infos zum Anlernen des A/T.

      Ich halte mit fahrzeugtechnisch nicht für ganz unbegabt, aber das A/T übersteigt
      deutlich mein Fachwissen, mangelnder Zugriff auf Diagnosetools rundet das auch
      noch zu meinem Nachteil ab. Ich traue mir max. den A/T-Getriebeölwechsel zu.

      Falls Du Dich da rantraust oder jemand anderen dafür gewinnen kannst, dann würde
      ich mich über eine Rückmeldung zu den Erkenntnissen freuen.

      Ich drück' Dir die Daumen!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Danke Pedro,
      habe heute mal angefangen zu übersetzen :S .
      Vielleicht ist noch ne Kleiningkeit zu erwähnen.
      Wenn ich mit Tempomat fahre, habe habe ich das Problem ebenfalls, nur manchmal läßt er sich nicht in "SET" setzen, b.z.w. bei Geschwindigkeitsreduzieren geht er einfach aus und läßt sich sporadisch wieder aktivieren.
    • Hi, danke für deine Antwort. Das ist ja der Knaller. Ich hatte mittlerweile mein Sporty nochmals für 3 Tage bei einem Getriebereparateur und dieser hat nochmals gesagt, das er keinen Fehler findet. Für ihn fährt sich das Fahrzeug ganz normal.
      Ich wollt echt schon in der Klapse anrufen.
      War der Fehler bei dir schon von Anfang an oder schlich es sich langsam ein?

      Lg Tobias
    • Hallo @Smegi11,
      was ist eigentlich aus Deinem Problem geworden?
      leider hat ja vor 2 jahren keiner darauf geantwortet nd leider hast auch Du kein Feedback in der Sache gegeben...

      Meine pers. Erfahrungen in Sachen Automatikgetriebe bei den hier ansässigen FKH sind eher mittelmäßig...(bis schlecht)
      Ich habe mittlerweile 120000 km auf der Uhr und wollte (auf Grund schlechter Erfahrungen bei Ford*) einen Getriebeölwechsel incl. Spülung vornehmen lassen.
      Der FKH wiegelt freundlichst ab und meint, dass das beim KIA Sportage nie und nimmer gemacht werden müsse und lebenslang hält... (wobei dieser Spruch schon grenzwertig schwarzen Humor beinhaltet..- wenn es dann doch kaputt geht hat es ja ggf. "ein (kurzes) Leben" lang gehalten... :cursing:
      Auf hartnäckige Nachfrage: Wechseln würden die das Öl auf ausdrücklichen Wunsch, eine Spülung könnten sie mangels Technik aber nicht vornehmen...

      *War bei meinem Mondeo damals auch so: bei (so erinnerlich) irgendwo um die 140000 km das Problem beim FFH angesprochen, vom FFH (Werkstattmeister seines Faches) gesagt bekommen: kein Getriebeölwechsel nötig (Lebenslang haltbar, blablabla), ein Jahr später Schaltprobleme mit dem A-Getriebe.
      Selber Werkstattmeister fragte mich nach Peilstabriechkontrolle, warum ich nicht schon mal drüber nachgedacht hätte, einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen...
      Gruß Axel
    • Sportage30359 schrieb:



      Selber Werkstattmeister fragte mich nach Peilstabriechkontrolle, warum ich nicht schon mal drüber nachgedacht hätte, einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen...
      nicht umsonst sind im allgemeinen Alkohol und/oder Drogen am Arbeitsplatz (Werkstatt) verboten bzw. nicht empfehlenswert. :thumbsup:
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A