Verkehrszeichenerkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrszeichenerkennung

      Hallo kurze Frage zum QLE mit Verkehrszeichenerkennung, welche Zeichen werden eigentlich erkannt ausser, Geschwindigkeitbegrenzung, Überholverbot, Aufhebungszeichen für Geschwindigkeitbegrenzung, welche sollten noch erkannt werden?

      Ich dachte mit den Jahren und neuer Softwareversionen werden endlich mehr Schilder erkannt wie Hauptstrasse ,Stopschild usw. leider ist das nicht der Fall ,klar als Fahrer muss ich selber aufpassen ,aber wenn man so was schon anbietet kann man das System ja mal erweitern,geht ja bei einigen Herstellern ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D8013 ()

    • ich glaube einmal kam mit Navigationsbetrieb ein Ortseingangsschild kann aber mich auch täuschen,aber das ist nicht so schlimm das kann man eigentlich über die Navigationssoftware mit anbieten,da ich im Naviforum mit vertreten bin ,kann ich so was mit sicherheit sagen .Auf unseren Androidgeräten im QL ist eine Softwareversion die der Igo Navisoftware sehr stark ähnelt,eigentlich kannman in diese Software Blitzer ,Verkehrszeichen und TTS Pro Stimmen mit einbauen,habe mal über Umwegen bei Tom Tom angefragt ob die ,die Navisoft für Erweiterungen freigeben,als Rückantwort kam das TomTom nur die Livedienste zuständig sind die Karten kommen von Here Kartendienst und die Navisoft von einem anderen Hersteller,ich vermute mal Naviextras.Also gehen Verbesserung vom Aussehen der Navisoft ,anzeigen von Ampeln usw .nur über die Navisoft leider.Ein Fortschritt ist bei unserer aktuellen Navisoft die 3d Ansicht von Gebäuden in Großstädten ,es geht aber noch besser eigentlich kann man noch die aktuellen Gebäude ,Stadien usw.anzeigen lassen,aber unsere Software läst keine BEarbeitung zur Zeit nicht zu ,Hersteller LG blockt die Dateien durch seine eigene Dateiverschlüssellung,LG ist der Hardwarehersteller JBL ist für den Sound zuständig,habe mal 2 Beispielbilder drangehangen was bei unserer Navisoftware theoretisch machbar wäre
      Dateien
      • igo 2.jpg

        (20,29 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • igo.jpg

        (27,23 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D8013 ()

    • Also erstmal Respekt und Dank an D8013 für seine Arbeit im Naviforum. Habe leider nicht alles in deinen Ausführungen verstanden, muss ich aber auch nicht. :-?

      Für mich ist die permanente Darstellung und Funktionen in Ordnung (ich rede jetzt nicht von der reinen Navidarstellung). Positiv auch das jährlich kostenlose Update, was ja auch das ganze Entertainment System betrifft so wie ich das sehe. Als oberstes Gebot steht für mich die Aktualität beim Navigieren. ;)
      Bezüglich der Verkehrszeichenerkennung geht es ja vorrangig um die permanenten Anzeigen wie Anfangs beschrieben. Die sind meiner Meinung nach auch ausreichend. Wofür brauche ich den Hinweis das jetzt ein Stoppschild kommt? Also ein bisschen muss der Fahrer auch selber erkennen. Das einzige was ich bemängele, ist, dass das System überfordert scheint, wenn z.B. 2 verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen gleichzeitig stehen (100, 80 zwischen 20.00 Uhr - 06.00 Uhr der so) oder "80 in / nach 200m". Es erkennt halt nur die reinen Verkehrszeichen und nur eines von beiden. :(


      Aber ich denke du meinst mehr die reine Navi Darstellung und Funktionen. Da geht immer mehr. Ist vielleicht auch ein Luxusproblem. Vielleicht auch mein Alter. Wenn ich an die Anfänge der Navi Systeme denke, oh Mann!

      Bei meinem letzten MB konnte ich die Sprache zwischen zwei (oder 3?) Frauen- und Männerstimmen auswählen. Das war cool 8)

      Also als Ergebnis ist meine Meinung: Preis-/ Leistung ok, Aktualität und Darstellung auch ok. Besser geht immer.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Ja genau meine Darstellung bezog sich fast nur auf das Navisystem, bin vom Thema Verkehrszeichenerkennung ein wenig abgekommen, du hast Recht zum Schluss ist ja der Fahrer verantwortlich und nicht irgendwelche Hilfen und Assistenten, mit den Stimmen finde ich auch komisch es fahren ja viele Frauen auch Auto die wollen vielleicht eine Männerstimme als Naviansage, im Zuge der Gleichberechtigung sehr sinnvoll, zumal es viele Frauen gibt die von Technik sehr viel verstehen, die Handhabung unserer Kias und Hyundai wird in vielen Test von diversen Zeitschriften gelobt, aber es brechen andere Zeiten an, man muss nur mal den neuen Tucson anschauen, da geht nun fast alles nur noch über Touchscreen und und Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung gibt es auch, also immer noch nicht ausgereift trotz hochwertigere Kameras, ich denke es wird noch ein zwei Updates geben für die Assistentsysteme lassen wir uns überraschen und du bist nicht zu alt, die Technik wird immer anspruchsvoller, manche können ein Smartphone bedienen aber wehe es muss ein Rad gewechselt werden, dann wird nach einer App gesucht, in dem Sinne auf weitere gute Diskussionen hier im Forum
    • Ja, es gibt auch schon eine Generation die nicht mal mehr einen Plattenspieler kennt, geschweige bedienen. :shock:

      Gleichberechtigung, hm: Meine Gattin war etwas "verwirrt" weil ich den Damenstimmen Namen gegeben hatte ;) :P
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Die Dame die bei uns im Kia den Ton und Weg angibt heist"Anna" kam mir schon beim ersten mal bekannt vor wo ich von Hyundai IX 35 auf Kia Sportage gewechselt habe, im Hyundai hat sie mir auch Jahre lang gesagt wo es lang geht, ich hatte dort ein DAB Naviradio nachgerüstet
      • Durchaus Möglich das es bei der Software für Android und wince bei der Anzeige der Geschwindigkeitsschilder und Erkennung Unterschiede gibt, an den Kartendaten vom Navi dürfte es eigentlich nicht liegen wenn sie aktuell auf dem Gerät sind, denn Wince und Android Betriebssystem können beide auf die gleichen Karten und Poi Dateien zugreifen, weiter möchte ich das hier nicht erklären würde zu lang werden, Bei der Software für die Kamera wird es bestimmt Unterschiede geben in der Erkennung und Verarbeitung der optischen Signale, Android ist eben moderner, geht mit Erkennung und Reaktionszeit los, Nacht, Nebel, Regen fließen da auch mit ein. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ja auf den meisten Fahrzeugen, aber jedes Auto anders warum auch immer.
    • D8013: Du verwirrst mich etwas. Die Geschwindigkeitserkennung hat nichts mit den gespeicherten Navidaten zu tun. Geht rein über die Kamera. Sind wir uns da einig? War am Anfang deines Beitrags kommen da Fragen auf.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Du hast schon recht, Verkehrszeichenerkennung und Navi sind zwei getrennte Systeme, da bleiben wir auch dabei. Die Verkehrszeichenerkennung beim Kia und bei Hyundai sind fast gleich, Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet mit Kamera und Erkennungsoftware zum Abgleich und vergleicht die Ergebnisse mit dem dementsprechenden Symbol im Display, scheinbar ist in der Software von der Verkehrszeichenerkennung bei Kia noch Luft nach oben weil nur wenige Schilder erkannt werden, dies kann man durch Siftwareupdate erweitern das zum Beispiel Hauptstraßen und Stopstrassenschilder erkannt werden, gibt es bei einigen Herstellern schon, das zum Thema Verkehrszeichenerkennung mit der Kamera. Über das Navi kann man sich theoretisch Verkehrszeichen auch anzeigen lassen die sind in der Software der Navikarten hinterlegt, wird zur Zeit bei Kia und Hyundai nicht unterstützt, da die Daten in der Navisoftware immer aktualisiert werden müssen können schon Unterschiede mit der Realen Anzeige auf der Straße entstehen, aber die Kamera mit der Erkennungsoftware zeigt dir das an was du aktuell siehst bzw. was erkannt wurde, zum Schluss zusammengefaßt die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera ist ein eigenes System und bei Kia und Hyundai Ausbaufähig als Assitenssystem