Hakende Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hakende Schaltung

      Hallo zusammen,

      ich habe in letzter Zeit das Problem das bei mir die Gänge 3 und 5 haken (beim herausnehmen des Ganges). Das geht soweit , das ich den 5. Gang nur noch herausnehmen kann, wenn ich den Schalthebel erst wieder leicht nach rechts drücke.
      Habe das bei einem Werkstatttermin angesprochen, aber die Aussage war: Wir hatten hier ein Referenzmodell, da war die Schaltung auch hakelig.

      Hakelig ist da im 5. Gang schon gar kein Ausdruck mehr.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand da evtl. schon mal von gehört? Tipps zum weiteren Vorgehen?

      Habe jetzt knapp 14000 km auf der Uhr.
      Fahre einen Sportage QL GT Line AWD 177 PS Schalter von 2019 (Also knapp über ein Jahr alt)

      Bei einem Auto das 7 Jahre Garantie bietet, sollte sowas nicht sein (und erst recht nicht hinzunehmen sein)

      LG
    • Da ich selber seit zig Jahren kein Schaltgetriebe mehr fahre und somit meine auch das DCT Getriebe hat, kann ich dazu selbst nichts sagen. Aussee, das die Asiaten eigentlich immer Recht gute Getriebe gebaut haben. Vielleicht einfach Mal zu einem anderen Kia Dealer fahren. Das hilft manchmal ungemein viel. Der eine will nicht und ist vielleicht auch noch inkompetent, während der andere halt........

      Hört sich für mich nach einer Einstellungsache des Schaltgestänges an......


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • 1. Schaltung kann von eingestellt werden durch "Justierung der Schaltbänder" (Quelle: mein Autohaus 2013)
      2. Wenn`s nicht anders geht schriftl. Mängelrüge, dann ein Sachverständigengutachten einholen. Dann mit Klage drohen unter Einbeziehung KIA-Servicehotline!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • hallo,
      Habe eben meinen Sporti mit den selben Symptomen zur Kia Werkstatt gebracht .Zu ca 90% starkes hakeln von 5 nach 6….so das nicht normal geschaltet werden kann.Ca 10% von 3nach 4 oder 1nach 2.
      mal sehen wie die sich verhalten.Ich gehe von Garantieanspruch aus……