WLAN Stick Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Stick Fragen

      Hallo zusammen,

      Ich hab in meinem SL ein Android Radio von Xtrons und nutze für die Internetverbindung einen WLAN Stick von Ufi:
      amazon.de/UFI-WLAN-Mbps-kabellos-USB-Modem/dp/B082D4R5L1

      Wenn ich mit dem Auto losfahre, dann baut der Stick selbständig über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung auf. Sobald ich jedoch in ein "Funkloch" fahre und der Mobilfunkempfang ist unterbrochen, reisst die WLAN Verbindung zum Radio ab und baut sich später nicht von allein wieder auf. Das geht nur manuell und hält dann wieder bis zur nächsten Unterbrechung.

      Nehme ich mein Smartphone und lass das als Hotspot laufen, funzt alles wie es soll. Ist der Mobilfunk kurz weg, sucht sich das Smartphone eine neue, stärkere Zelle und es geht problemlos weiter.
      Ich würde aber gern den Stick weiter nutzen, weil der einfacher zu handhaben ist. Der bekommt nur Strom, wenn der Motor läuft und schaltet ab, sobald der Motor aus ist, das Handy hingegen muss ich jedes Mal den Hotspot ein und später manuell wieder ausschalten. Unkomfortabel eben!
      Jetzt ist meine Frage: Gibts hier Leute, die einen solchen Stick auch nutzen und die gleichen Erfahrungen damit gemacht haben ? Oder hat meiner einen Defekt, das er sich nicht automatisch wieder in eine andere Funkzelle einbucht ?

      Wäre klasse, wenn mein Problem mit eurer Unterstützung beseitigt werden könnte.

      VG
      Thomas
    • Hallo @onkeltom,

      ich hatte einen baugleichen Stick ... habe ich auch wieder zurückgeschickt.

      Ich hatte ihn allerdings nicht als WLAN-HotSpot, sondern als LTE-Stick betrieben.
      Der 4G-Empfang war aber auch nicht berauschend und ich hatte auch das Gefühl,
      daß das Teil das Wiederverbinden nicht so optimal beherrscht. Auch die langsamere
      3G-Verbindung hat das Teil nicht viel besser hinbekommen.

      Interessant finde ich bei Dir auch, daß auch die WLAN-Verbindung [Stick<->Radio] abreisst,
      wenn der Stick seine 3G- oder 4G-Verbindung verliert. Sollte eigentlich unabhängig voneinander sein.

      Für mein INFIDINI nutze ich nun wieder meinen 3G-HUAWEI e173, da auch ein 4G-LTE-Stick
      von HUAWEI selbst mit externen Antennen hier bei uns im Tal der Ahnungslosen
      das LTE-Netz nicht zufriedenstellend einfangen konnte.
      Mal sehen, was ich mache, wenn die 3G dann abschalten ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo @onkeltom,

      soweit ich mich erinnere, blinkt das Teil, solange es das jeweilige mobile "Datennetz" sucht.
      Das Ding kann wohl 4G/LTE, 3G/UMTS (und 2G/GPRS/EDGE?)

      Jedes "Netz" hat eine eigene Farbe, wenn das Teil dauernd in verschiedenen Farben blinkt,
      dann sucht es wohl sämtliche Netz ab. Bei einer Verbindung steht die Farbe dauerhaft.

      Hast Du das Teil mal an den UB-Port eines PC/NoteBook gehängt?
      Meist ist auf dem Stick auch einer kleiner Flash-Speicher, auf dem eine Verbindungssoftware liegt.
      Über diese kann man dann auch den Betriebsmodus [LTE-Stick] oder [WLAN-HotSpot] einstellen,
      zusätzlich kann man die Nutzerdaten (z.B. APN des Mobilfunkbetreibers) einstellen
      und auch eine Verbindung aufbauen.

      Finde aktuell die Bedienungsanleitung von meinem Stick nicht mehr wieder ... :(
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Vielen Dank Pedro,

      Ich bin derzeit im HomeOffice und habe den Stick heute mal hier stationär laufen. Und nachdem ich in der Konfig.Oberfläche die WLAN Kanalwahl von automatisch auf einen festen Kanal gesetzt habe, scheint das Ding nun stabil zu laufen. Jedenfalls hier zuhaus ;)
      Muss gleich mal eh in die Firma, da werd ich ihn nochmal im Auto laufen lassen, auch um zu testen, ob es an der AutoKanalwahl lag.
      Melde mich später mit dem Ergebnis.

      Übrigens zurücksenden ist in meinem Fall wohl nicht mehr, hatte ihn aus der Bucht mit Herkunftsland Kina mit 30 Tagen Rücknahme...aber wegen 12 Ocken mach ich jetzt auch nicht mehr die Welle.
    • So,
      im Fahrbetrieb isses nach wie vor so: Ist der Mobilfunkempfang weg, stellt das Mistding auch seine WLAN Aussendung ein und mein Radio hat keine Verbindung mehr zur Internetwelt....

      Also werde ich mir wohl was anderes besorgen müssen.

      Hat hier evtl. jemand einen Tipp für mich ?

      VG
      Thomas
    • @onkeltom

      Kannst Du das Ding nicht als "Internet"-Stick konfigurieren, den Du dann an einen USB-Anschluß von Deinem XTRONS-Radio hängst?
      Erkenne nicht zwingend den Nutzen von einer HotSpot-Konfiguration.
      Ich habe bei mir eine Multi-SIM als Zweitkarte zur Hauptkarte, auf dem Vertrag ist StreamOn Music & Video mit drin und somit
      kann ich online Musik hören, bis mir die Ohren bluten und meine Frau könnte Katzen-Videos gucken, bis die Server alle sind.
      Zumindest bis zum 30. Juni 2021 ... hoffen wir mal, daß das LTE bis dahin besser ausgebaut ist.

      Laut diesen Infos unten sollte das doch möglich sein ...

      Mit einem 3G/4G-Dongle im Internet surfen
      XTRONS 4GDONG001 und 3GDONG008 sind kompatibel
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Einen Internetstick am USB Anschluß erkennt das Xtrons nicht, deswegen habe ich mir ja diesen WLAN Hotspotstick zugelegt, übrigens sieht dieser exakt genauso aus, wie der, der von Xtrons angeboten wird (4G Dong001).

      Kostet nur einige Öcken mehr, allerdings glaube ich nicht daran, das der besser funzt....

      Hab mir gestern in der Bucht was Neues gekauft, was hoffentlich schon morgen geliefert wird.
      Schaun wir mal, ob dieses Ding besser geht: ebay.de/itm/iCandy-Car-Wifi-LT…ksid=p2060353.m2749.l2649

      Ich hatte auch schon testweise ein ausgedientes Smartphone dauerhaft im Auto, allerdings ist das auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn das dauerhaft eingeschaltet ist und an der Powerbank hängt. Dazu bin ich zu selten mit dem Dicken unterwegs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • Hallo onkeltom,

      alternativ kannst Du auch die KIA Hotspot-App verwenden: play.google.com/store/apps/details?id=com.kia.hotspot
      Sobald die Bluetooth-Verbindung zwischen Radio und Smartphone erkannt wird, wird der Hotspot auf Deinem Telefon
      aktiviert. Ist die Bluetooth-Verbindung weg, wird auch der Hotspot wieder abgeschaltet.

      Gruß und ein schönes WE
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • onkeltom schrieb:

      Einen Internetstick am USB Anschluß erkennt das Xtrons nicht, deswegen habe ich mir ja diesen WLAN Hotspotstick zugelegt, übrigens sieht dieser exakt genauso aus, wie der, der von Xtrons angeboten wird (4G Dong001).

      Kostet nur einige Öcken mehr, allerdings glaube ich nicht daran, das der besser funzt....

      Hab mir gestern in der Bucht was Neues gekauft, was hoffentlich schon morgen geliefert wird.
      Schaun wir mal, ob dieses Ding besser geht: ebay.de/itm/iCandy-Car-Wifi-LT…ksid=p2060353.m2749.l2649

      Ich hatte auch schon testweise ein ausgedientes Smartphone dauerhaft im Auto, allerdings ist das auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn das dauerhaft eingeschaltet ist und an der Powerbank hängt. Dazu bin ich zu selten mit dem Dicken unterwegs.
      Wenn das solcher ist wie ich ihn hier noch herumliegen habe, dann musst du den nach jedem Neustart extra Einschalten. Ist aber reine Gewohnheitssache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallepirna ()

    • onkeltom schrieb:

      Mein Auto hat aber keine KIA Navigation .... wird dann wohl nicht klappen.
      Bei mir ging mit der App zumindest das Koppeln mit dem HotSpot auf dem Handy auf Anhieb,
      danach Internet-Radio und Spotify problemlos - Inetrnet-Stick war abgezogen.
      Die Navi-Auswahl in der KIA-App kannst Du überspringen, da Dein Handy ja eh schon
      mit dem Autoradio gekoppelt ist.

      Was bisher nicht auf Anhieb geklappt hat, das war der Auto-Start der App, wenn die
      Bluetooth-Verbindung eingeschaltet wird. Hatte aber bei den Temperaturen keine
      große Lust, da noch länger im Dunkeln zu testen. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ok,
      dann werd ich mir die Kia App wohl doch mal testweise runterladen.
      Momentan hab ich wieder die (Altes) Smartphone/Powerbank Konfiguration wieder im Einsatz.
      DAS funzt wenigstens so, wie es soll und ich vom alten Androidradio gewohnt war:
      Motor starten, losfahren, paar Augemblicke später und der alte USB Internetstick hatte die Blitzerdaten aktualisiert!
    • Nachdem schon gestern der neue Internetstick (iCandy) geliefert wurde,
      hab ich das Ding heute mal ausgetestet. Steckt in der Steckdose im Kofferraum, da stört der nicht.
      Nun funzt alles so, wie ich das haben wollte. Beim Motorstart fährt das Radio hoch und baut über
      WiFi eine Verbindung zum Stick und damit ins Netz auf, durchfahre ich ein Funkloch, wird automatisch eine andere Mobilfunkzelle gesucht und es geht weiter.

      Sooooo muss das !