Polung der Lautsprecherkabel (Fronttür) + Zuleitung Radio Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polung der Lautsprecherkabel (Fronttür) + Zuleitung Radio Frage

      Hallo zusammen!
      Weiß jemand wie die Zuleitungen der Lautsprecher in den Türen gepolt sind?
      Es gibt die Leitung braun und weiß.
      Auf dem Lautsprecher steht nirgends Plus oder Minus.
      Bin gerade dabei die Originalen Lautsprecher gegen andere zu tauschen...

      Ach noch eine 2. Frage: Der Hochtöner wird wohl mit dem Tieftöner parallel gepolt sein, oder? Sprich gebrückt irgendwo. Also keine 2 Leitungspaare getrennt vom Radio her laufend?
      D.h. wenn ich den Hochtöner einfach abklemme und nur die Leitung vom Tieftöner als "Zuleitung" für eine Frequenzweiche nehme müsste das passen oder?

      Gruß + Danke
      Andi
    • Hallo Andi,
      ok, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry bitte.
      Ohne Garantie erheben zu können, meine ich, dass Grün Plus und Weiß Minus ist. (Hinweis: beim Sub ist es genau anders herum)
      Zu der Frage mit dem Hochtöner.
      Dieser ist mit einem "Kondensator" von den Lautsprechern "getrennt". Bedeutet, am Lautsprecher bzw ganz in der Nähe des HT müsste eine Art Knubbel in schwarz zu finden sein. Wenn Du die Lautsprecher tauschen möchtest, solltest Du daran denken, diesen Knubbel nicht weiter zu verwenden, sonst würdest Du wahrscheinlich 2x trennen. Erst mit der Weiche, dann nochmal mit dem Kondensator (jetzt sehr einfach ausgedrückt) .
      Selbiges habe ich auch noch geplant. Liegt schon alles hier rum, nur das richtige Wetter fehlt noch.
      Bedenke beim Einbau den Hinweis mit irgendeinem Sicherheitsteil in der Nähe der HT. Den habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden... Sorry bitte.
      Soll wohl ähnlich aussehen wie der Knubbel beim/vom HT.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Gibt nur braun und weiß. Ich gehe dann mal davon aus das hier auch weiß minus ist. Dann schließe ich das mal so an. Das mit dem Knubbel/Kondensator weiß ich. Mir ging es dabei um was anderes. Der Hochtöner wird mit einem Kabel angefahren und der Tieftöner auch. Ich habe nun beide Stecker abgezogen. Für die neue Frequenzweiche(die ja bei einem neuen Lautsprechersystem dabei ist) nutze ich nun als Zuleitung für die Weiche die Leitung vom Tieftöner. Von der Weiche aus wird neu verteilt. D.h. ich Leitung vom alten Hochtöner bleibt abgeklemmt. So mal die Theorie. Es könnte ja sein dass vom Radio aus eine extra Leitung für den Hochtöner existiert und die Leitungen für Tief- und Hochtöner NICHT gebrückt sind irgendwo in der Tür. Dann hätte ich ein Problem.... Um das geht es... DANKE übrigens für die Antwort zuvor.
    • Guten Morgen,
      SORRY BITTE, dass ich grün statt braun geschrieben hatte :/ , keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin...
      Zu deiner eigentlichen Frage:
      Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es keine Extraleitung für den HT gibt.
      Nachher wühle ich mich hier mal durch und suche den entsprechenden Post mal raus.
      Sicher bin ich mir aber nicht.
      Sobald ich was gefunden habe, melde ich mich wieder.
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo,
      Zitat aus dem Link oben:
      "Anhand der Steckerbelegung der Andstufe scheint es so zu sein, dass die Hochtöner ihr Signal direkt von der Endstufe bekommen".
      Ich habe jetzt nicht selber bei meinem nachgeschaut. Auch beim Einbau des Subs hatte ich nicht darauf geachtet.
      Ob das auch tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen.
      Wenn das jedoch stimmt, dann muss auch ich überlegen, wie ich das mache. Ich möchte auch die Lautsprecher tauschen.
      Nun suche ich noch einen Post, der das irgendwie anschaulicher beschreibt. Dunkel Erinnerung meint, darüber etwas gelesen zu haben.
      Sorry bitte, dass ich dir bis jetzt nicht so helfen konnte...
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • @ Lutscherdieb: Danke für die ganze Mühe!
      Also durch deinen Link habe ich die Belegung der Stecker hinten am Autoradio gefunden. (Sonst gibt es da keine Hinweise für das Thema). Es gibt pro Tür nur ein Leitungspaar abgehend. Hätte der Hochtöner also eine extra Zuleitung dann müsste das ja wieder bei der Steckerbelegung des Radios zu finden sein.... D.h. die Stecker für Hoch- und Tieftöner sind bestimmt irgendwo gebrückt in der Tür.
    • Hallo Teasy,
      darf ich dich um einen Gefallen bitten?
      Wäre es möglich, dass Du Bilder der Stecker am Lautsprecher und, soweit möglich, auch Bilder des Kondensators hier einstellen kannst?
      Das wäre klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Und vielleicht auch erzählen, wie Du dann letztendlich vorgegangen bist beim Abschluss der neuen Lautsprecher? Hier meine ich dein Vorhaben mit der Frequenzweiche und wie du das in diesem Zusammenhang mit dem Kondensator gelöst hast?
      Vielen Dank für deine Mühen

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Sorry, habe ich zu spät gelesen. Ich muss die Türen demnächst sowieso nochmals aufmachen (Frequenzweiche einstellen), dann mache ich Bilder. Aber Vom Kondensator kann ich dir ein Bild posten. Ich habe mal einen roten Kreis drum gemacht.
      Vorgehen: Hochtöner rausgebaut. Stecker von den Hochtönern einfach unangeklemmt in der Tür lassen(mit Klebeband fixieren).
      Zuleitung für die Frequenzweiche einfach die Leitung vom Originalen Tieftöner nehmen. Diese dann an der Frequenzweiche anklemmen. Diese kann man gut unter dem Plastik-Bogen verstauen (oder diesen entfernen). Von da aus ist der Rest wohl klar. Wer Fragen hat kann diese gerne stellen.
      Ich muss aber sagen: Ich bin ziemlich enttäuscht von dem System dass ich mir gekauft habe. Klingt ein ticken schlechter als die Original Standard Lautsprecher (NICHT JBL). D.h. der Bass ist sehr schwach, Hochtöner aber Spitze. B2 Audio RIOT 6.1 habe ich empfohlen bekommen von einem HIFI Laden. Ich tippe darauf das der Verstärker des Radios zu schwach ist. Vielleicht schalte ich noch einen Verstärker dazwischen. Aber ich befürchte das original Radio hat wohl keine Chinch-Ausgänge.... D.h. ich müsste auch noch einen High-Low Adapter benutzen. Das wird wieder aufwendig...
      Dateien
      • r1.jpg

        (190,25 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Andi,
      zuerst einmal vielen Dank für die Infos und die Bilder :thumbup: . Du vermutest richtig, das Radio hat leider keine Chinch-Anschlüsse.
      So wie Du es beschrieben hast, bin ich vor ein paar Tagen auch vorgegangen. War ja nicht so schwer :) .
      Lautsprecher vorne habe ich gewechselt, den Center habe abgeklemmt. Kurz vor Weihnachten hatte ich ja schon den Untersitz Subwoofer eingebaut.
      Die nächsten Tage werde ich nochmal ran und dämmen, die Ringe wasserdicht einschmieren und nochmal schauen, ob und wie ich die Hochtöner noch ein klein wenig ausrichten kann.
      Auffälligkeiten sind bisher:
      - sämtliche Ansagen (Navi, Telefon, Warntöne) sind wesentlich leiser als vorher
      Navi habe ich auf Lautstärke 33/35 stehen, Telefon bei Gesprächen steht auf 35/37
      Beim Einlegen des Rückwärtsgang ist die Musik so gut wie gar nicht mehr zu hören (stört mich in dem Fall nicht)
      Jetzt überlege ich, den originalen Sub wieder mit einzubinden. Vielleicht bringt das ja was. Keine Ahnung warum, aber sagt mir mein Gefühl. Als ich den anderen Sub eingebaut hatte, fiel mir das mit der Lautstärke schon auf, das war aber nicht so deutlich wie jetzt.
      Hast du das bei dir auch?
      Den jetzigen Klang finde ich schon ziemlich gut, mit der Dämmung etc sollte es nochmal etwas besser werden.

      Vielleicht wäre ja der Sub eine Option für dich.
      Der ist recht einfach einzubauen und einzurichten.
      Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mehr Infos zukommen lassen.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Gibt es zum Dämmen auch Fotos was und wo genau was hinkommt? Das würde ich dann auch gerne machen.
      Das mit dem leiser ist mir auch aufgefallen. Bin total enttäuscht.
      Ich kann mir nur 2 Sachen Vorstellen:
      1. Wie gesagt der Radio-Verstärker ist zu schwach.
      2. Die Frequenzweiche muss auf "Full" gestellt werden. D.h. die Mittel(Tief)-Lautsprecher müssen das volle Spektrum abgekommen, so war es auch mit den Original Lautsprechern. Quasi ohne Frequenzweiche.
      ICh habe mir jetzt diesen AKtiv-Subwoofer von Pioneer bestellt, der kommt unter den SItz. Ich weiß bloß nicht wo ich Remote her nehmen soll ohne das Radio ausbauen zu müssen.
      Ja, lasse mir bitte alle Info zukommen, DANKE!!!!
    • Hallo Teasy,
      zu der Lautstärke:
      Das liegt wohl an dem "größeren" der zwei Centerlautsprecher. Hierüber wird anscheinend die Stimmausgabe des Navis vorrangig gesteuert. So nenne ich das jetzt mal.Ich habe den Centerlautsprecher wieder angeklemmt, und schon war die Lautstärke wieder wie vorher. Da dieser Lautsprecher mir zuuuu dominant bei der Musik spielt, habe ich diesen jetzt abgedeckt. So spielt er mit, das Klangbild passt recht gut und die Lautstärke beim Navi "passt" auch recht gut. Den kleineren der zwei Centerlautsprecher habe ich abgeklemmt gelassen.
      Thema
      Dämmung:
      Dämmen werde ich bei der Tür den Bereich, an dem die Lautsprecher liegen und die Innenseite des Ausenblechs der Tür, also wenn man vor der Tür STEHT, davon dann die Innenseite. Das heißt, wir müssen dann durch das Loch basteln, welches für den Lautsprecher vorhanden ist. Wird ein bisschen Fummelarbeit, sollte aber machbar sein.
      Thema Subwoofer:
      Welchen Sub von Pioneer hast Du dir denn genau bestellt?
      Remote brauchst du nicht, wenn Du die High-Level Eingänge nutzt.
      Zum Einbau:
      Du solltest Dir vorher überlegen, "wie viel" Bass Du haben möchtest.
      Anfangs hatte ich nur den Sub von Pioneer laufen. War schon nicht schlecht, und auf jeden Fall besser, als der Originale. Dann hatte ich hier im Forum gelesen, dass jemand den Originalen hat mitlaufen lassen. Das habe ich jetzt auch gemacht. Klingt jetzt nach mehr, kräftiger, etwas satter. Einen RICHTIG SCHÖNEN TIEFBASS erreichst du nicht, aber einen schönen und besseren Bass als vorher.
      Den Einbau
      des Subs hatte ich ja schon beschrieben.
      Wenn Du den Originalen Sub mitlaufen lassen möchtest, dann klemmtst Du die Kabel des Pioneer mit an die Kabel vom Originalen. Ich musste leider mit Stromdieben arbeiten, weil ich den Stecker verbaselt habe...
      Ging aber auch.
      Beim Klang musst Du dann experimentieren, was und wie Du was einstellst. Das ist ja auch abhängig davon, was für Musik du hörst.
      Dafür musst Du dann zum einem am Radio entsprechend einstellen, aber auch an der Fernbedienung des Pioneer.
      Den Bass am Radio habe ich derzeit auf +1 stehen, die Gain vom Pioneer steht auf knapp halb, die Trennfrequenz steht auf ca. 70 Hz.
      Aber wie schon gesagt, das musst du für deinen Geschmack einstellen.
      Und als kleiner Egoist habe ich den Sub natürlich unter den Fahrersitz gelegt :D
      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
      Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
      Hier noch ein Link mit vielen Bildern ^^
      Einbau/Anschluß Untersitz Subwoofer

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Center Lautsprecher habe ich keinen, da ich ein Import Wagen habe der nur in den Türen Lautsprechern hat.
      ICh habe den Pioneer TS-WX130DA. Laut Schaltplan ist remote notwenig auch bei highlevel, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und probiere das mal ohne :) KAnn aber gut sein dass ich mir noch einenzusätzlicehn Verstärker für die Türenlautsprecher hole, dann brauche ich auf alle Fälle Remote :)
      Original Sub habe ich leider auch keinen, nichtmal einen Verstärker, da wie gesagt Import Wagen...NAchrüsten wäre noch eine Idee wenn ich günstig an einen Sub rankomme, gern gebraucht, mal schaun...
      Vielen Dank erstmal für alle Tipps!!!