Klimaanlage geht mit Heizung an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage geht mit Heizung an!

      Hallo liebe Leute, bei meinem Sporty QLE 1,6T GDI EZ 19, geht immer die Klima mit an, wenn ich die Temperatur z.B. auf 20 Grad drehe und dann den Automatik Taster drücke. Schalte ich sie dann aus, ist alles normal, also nur Heizung. Bei anderen Änderungen an Gebläse und Heizung geht die Automatik wieder aus, was wohl normal ist, aber sobald ich wieder die Automatik einschalte, geht die Klima wieder mit an. Ist das normal? Habt Ihr den gleichen Effekt, wenn ja, was hat das für einen geistigen Nährwert. Ist das ein Fehler oder gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? MfG Ernst
    • Danke! Ich hatte bis vor kurzem noch einen Opel Signum 2,2 direkt Cosmo, da war dies nicht so, deshalb bin ich etwas irritiert. Aber wenn Du sagst, das es bei Dir auch so ist, ist es bei mir ja kein Fehler. MfG Ernst
    • Hallo ernie60,

      ist bei meinem auch so. Soll so sein, denn Deiner hat bestimmt auch die Automatik dass die Frontscheibe nicht beschlägt. Das funkioniert aber nur dann richtig, wenn die Klimaanlage und somit die Luftentfeuchtung eingeschaltet ist.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Erstmal Danke für Deine Antwort, das mit der Luftentfeuchtung ist mir bewusst, aber für die Frontscheibe haben wir ja einen Taster, der direkt den Luftstrom auf die Scheibe lenkt und die Klima anmacht. Auch wenn ich bei Automatik die Klima ausschalte und dann den Temperaturregler ganz nach links drehe, also LOW, geht die Klima wieder an. Schön wäre es wenn Ihr das bei Euch überprüfen könntet, und mir das mitteilen würdet, dann hätte sich das Thema für mich erledigt. Obwohl es für mich immer noch unklar ist, das die Klima mit der Heizung "AN-AUS" immer mit angeht! MfG Ernst
    • Total normal, das macht ja auch Sinn. Ist bei meinem QL so. War auch schon bei meinem SLS so, und auch beim Chevrolet.
      Mach dir keinen Kopp, alles gut.
      Du hast ja keinen Schalter, der HEIZUNG an\aus macht, sondern AUTOMATIK an\aus. Und Automatik bedeutet, das sowohl geheizt als auch gekühlt wird, immer um den eingestellten Wert möglichst schnell zu erreichen.
      Klar, wenn man den OFF Schalter betätigt, und alles ist aus, wird beim nächsten Einschalten wieder die Automatik aktiviert. Wenns dich stört, das das Lämpchen AC leuchtet (wenn offensichtlich nur geheizt wird, also im Winter), AC ausschalten und gut ist. Die Klima läuft -wenn sie nicht aktiv kühlen muss- nur "leer" mit, das kostet eigentlich auch keinen zusätzlichen Sprit, obwohl das Lämpchen leuchtet.
      Da ist eine Magnetkupplung am Riemenrad, die kuppelt nur, wenn der Kompressor verdichten soll, also wenn gekühlt wird.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()