Kia EV6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia hat heute den EV6 vorgestellt:


      Insbesondere die GT Version mit 585 PS und 3,5s von 0-100 km/h ist ein Hammer. Das ist mal ne Familienkutsche nach meinem Geschmack :D

      Wahrscheinlich wird jedoch schon der Grundpreis auf Höhe eines voll ausgestatteten Sportage liegen.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Ich verstehe irgendwie auch nicht den Sinn,
      Elektroautos zu bauen,
      Ist bei vielen Hersteller so,
      mit Beschleunigungen von 2-4 sec. auf 100km/h!

      Bei Elektroautos denke ich immer,
      Ist auf Effizienz in der Reichweite und Stromverbrauch ausgelegt, aber doch nicht auf Beschleunigung?

      Klar ist es cool so ein Fahrzeug zu besitzen!
      Klar ist es cool das technisch so was möglich ist!
      Klar würde ich auch so ein Fahrzeug mal fahren,

      Vieleicht dienen solche (Show) Fahrzeuge nur dazu,
      Um uns die Elektro(Renner) schmackhaft zu machen,
      Vielleicht kann mir jemand das erklären!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich glaube das ist noch ein Überbleibsel aus der Steinzeit. Da war es überlebenswichtig, das man in 2 Sek. auf 100 war, wenn das Mammut plötzlich hinter einem stand. :D
      Sinn macht es nicht und man braucht es auch nicht wirklich. Aber es ist gut zu wissen, das man es könnte.
      Das ist übrigens ein Beweis dafür das sich der menschliche Verstand eben doch nicht so schnell weiter entwickeln kann. ;)
    • Mein Vater hat letzte Woche seinen ID4 abgeholt. Seit dem ich damit gefahren bin, bin ich E-angefixt.
      Ich denke, in 2 Jahren sind auch die Reichweiten, oder Ladezeiten in einem erträglichen Bereich, auch für berufliche Vielfahrer.

      Dann wüsste ich nicht, was gegen Elektro sprechen sollte. ( Wartungskosten werden sich auf jeden Fall verringern ).

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Franky64 schrieb:

      ID4 abgeholt. Seit dem ich damit gefahren bin, bin ich E-angefixt.

      Dann wüsste ich nicht, was gegen Elektro sprechen sollte. ( Wartungskosten werden sich auf jeden Fall verringern ).
      was findest Du dann daran so toll!

      Wartungskosten?
      Wenn man in 5-10 Jahren evtl. neue Batterien benötigt zähle ich das auch zu den Wartungskosten!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Erstens giebts keine vernünftigen Diesel mehr in Deutschland.
      Zweitens, bevor ich so einen Hybriden mit doppeltern Wartungskosten kaufe, nehme ich gleich einen Vollelektrischen.
      Drittens, der Trend geht dahin. ( Dieselsteuern gehen rauf, Spritt wird teurer.....Elektro wird gefördert, keine Steuern.
      Auto kann ich zu Hause laden, mit eigenem Strom vom Dach..zumindest im Sommer.

      Das sind für mich genug Argumente........wäre ich Durchschnittsfahrer mit 10000 km im Jahr, hätte ich längst einen E- Karren.

      MfG. Franky

      PS. Ich denke in 10 Jahren ist das Batterieproblem auch gelöst. ( günstiger Tausch, ich fahre ein Auto 6 Jahre, also kein Problem ).
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Franky64 schrieb:

      Erstens giebts keine vernünftigen Diesel mehr in Deutschland.
      PS. Ich denke in 10 Jahren ist das Batterieproblem auch gelöst. ( günstiger Tausch, ich fahre ein Auto 6 Jahre, also kein Problem
      1.
      Diesel hat nur diese Vorteile meiner Meinung,
      weniger Verbrauch, günstiger Dieselkraftstoff, zwar mehr KFZ Steuern somit für Vielfahrer bestens geeignet!
      Diese Kosten werden aber von der Regierung gesteuert!
      Die Wartungskosten sind etwas höher dafür evtl die Langlebigkeit größer!
      2.
      Die Dieselmotoren sind heutzutage definitiv im unteren Drehzahlbereich kräftiger, evtl. etwas mehr Durchzug und können größere Lasten ziehen,
      sieht man auch beim Sporty Anhängelast,
      Vergleich Diesel Benziner!

      Sonst fallen mir keine weiteren Vorteile ein.

      Bei den Batterien wird es so kommen,
      das die 200-300Tsd km halten werden!

      Aber die Anhängelast beim ID4 von 1200kg wäre mir zu wenig, ist aber bei vielen Elektroautos so!

      5D6AC659-9D17-48FB-A193-4AE10165D1D9.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Die Lebensdauer von Hochvoltbatterien wird nach Ladezyklen berechnet , und mit 3000 angegeben. Nach meiner Rechnung sind das theoretisch 3000 mal laden von 10 bis 80 Prozent ( ist ein Zyklus ), mit einer Fahrleistung pro Ladung von ca.400 km ( zur Zeit ), sind 3000 x 400....sind 1200000 km ( eine Million Zweihundert Tausend km ). Wieviel Jahre das sind, kannst Du selbst ausrechnen.

      Zu Hause bei mir ist der Stromtarif 0,25 €.....nehmen wir mal 50kw bei Ladung an ( damit fahre ich 300 km ) sind 12,50 €. Auf 100 km also 4,16 €. Diesel, bei 1,30 € bei 7 Liter sind 9,10 € auf 100 km.

      Egal, würde der Wendler sagen, ich fahre ja noch Diesel, aber befasse mich schon intensiv mit Elektro.
      Das Drehmoment, das Design und die neuen Möglichkeiten faszinieren mich schon. Klima läuft immer,. auch im Stand. Es giebt doch nichts geileres, als im Sommer bei 30 Grad, nach dem Einkauf in ein Auto mit 20 Grad und nicht 60 Grad einzusteigen....nur ein Beispiel. Ich finde solche Diskussionen gut, das macht ein Forum aus. Die Entwicklung wird rasend schnell gehen, in 10 Jahren redet kein Mensch mehr davon.

      Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung, mal sehen wo die Reise hingeht. Zur Zeit ist es besser, den Diesel noch zu fahren, aber in 2 Jahren wird es anders aussehen, davon bin ich überzeugt.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Sport@ge schrieb:

      Franky64 schrieb:

      ID4 abgeholt. Seit dem ich damit gefahren bin, bin ich E-angefixt.

      Dann wüsste ich nicht, was gegen Elektro sprechen sollte. ( Wartungskosten werden sich auf jeden Fall verringern ).
      was findest Du dann daran so toll!
      Wartungskosten?
      Wenn man in 5-10 Jahren evtl. neue Batterien benötigt zähle ich das auch zu den Wartungskosten!
      Wenn man nach 5 bis 10 Jahren evtl nen Austauschmotor oder Getriebe bei einem Verbrenner benötigt, sollte man das jedoch fairerweise auch zu den Wartungskosten zählen ;)
      Viele Grüße,
      Noticed
    • ja ist halt so ..
      verfestigste Meinungen und alles neue hat es halt nicht leicht
      dennoch wird der Umstieg kommen
      natürlich werden einige auch weiterhin Spritpreise von 2 € und mehr in der Zukunft zahlen .
      genau so wie die Strompreise für das Laden stark steigen werden ,da der Staat nicht auf seine
      Steuern verzichten wird .
      Dann ist da noch die Grüne Fraktion ,die alles jetzt und sofort verändert haben will ..
      egal ,was es Anrichtet oder kostet oder vernüftig ist so schnell ..
      es wird noch lustig werden
      mir tun jetzt schon die jungen Leute leid ,die das alles mal bezahlen werden
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • Noticed schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Franky64 schrieb:

      ID4 abgeholt. Seit dem ich damit gefahren bin, bin ich E-angefixt.

      Dann wüsste ich nicht, was gegen Elektro sprechen sollte. ( Wartungskosten werden sich auf jeden Fall verringern ).
      was findest Du dann daran so toll!Wartungskosten?
      Wenn man in 5-10 Jahren evtl. neue Batterien benötigt zähle ich das auch zu den Wartungskosten!
      Wenn man nach 5 bis 10 Jahren evtl nen Austauschmotor oder Getriebe bei einem Verbrenner benötigt, sollte man das jedoch fairerweise auch zu den Wartungskosten zählen ;
      richtig,
      Automatikgetriebe + Austauschmotor kann locker 10Tsd kosten,
      wird aber nur in 1-2% der Fälle eintreffen,
      Die aktuellen Batterien werden werden zu einem wesentlich höheren % den Geist aufgeben,
      oder in der Leistung nachlassen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Noticed schrieb:

      Wenn man nach 5 bis 10 Jahren evtl nen Austauschmotor oder Getriebe bei einem Verbrenner benötigt, sollte man das jedoch fairerweise auch zu den Wartungskosten zählen ;
      richtig,Automatikgetriebe + Austauschmotor kann locker 10Tsd kosten,
      wird aber nur in 1-2% der Fälle eintreffen,
      Die aktuellen Batterien werden werden zu einem wesentlich höheren % den Geist aufgeben,
      oder in der Leistung nachlassen

      Ah, du hast es fett geschrieben, dann muss es ja stimmen :rolleyes:
      Mit Fakten hat deine Aussage jedoch nichts zu tun.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Noticed schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Noticed schrieb:

      Wenn man nach 5 bis 10 Jahren evtl nen Austauschmotor oder Getriebe bei einem Verbrenner benötigt, sollte man das jedoch fairerweise auch zu den Wartungskosten zählen ;
      richtig,Automatikgetriebe + Austauschmotor kann locker 10Tsd kosten, wird aber nur in 1-2% der Fälle eintreffen,
      Die aktuellen Batterien werden werden zu einem wesentlich höheren % den Geist aufgeben,
      oder in der Leistung nachlassen
      Ah, du hast es fett geschrieben, dann muss es ja stimmen :rolleyes:
      Mit Fakten hat deine Aussage jedoch nichts zu tun.
      Ne, fett war nur ein Versehen!
      Getriebe und Motorschäden können auch von mangelnder und falscher Wartung herführen!

      Die % war nur geschätzt, von mir kann auch höher liegen, oft werden bei älteren Fahrzeugen einfach ,
      die Zahnriehenwechselintervalle ignoriert usw,

      Aber das Elektroauto wird kommen und ständig verbessert und irgendwann wird es ganz normal in unser Straßenbild dazugehören.
      Ich bin auch der festen Überzeugung das Elektroautos sehr zuverlässig sein werden.

      Ich hoffe halt,
      das es bei bezahlbaren Preisen bleiben wird!

      was für um 30Tsd wie den Sporty neu mit fast Vollausstattung wird schwierig!


      Ich glaube aktuell werden die Elektroautos noch mit 6000€ vom Staat gefördert und der Hersteller gibt auch noch etwas dazu?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Förderung.....3000 Hersteller.......6000 Staat...und noch mal 1000 für eine Wallbox, ( so war es bei meinem Vater für den ID4 ) . Dann noch als EU Rückläufer, ( beim Kia )kannst noch mal 10000 abziehen....Ich denke wird erschwinglich .

      Reichweite gefällt mir noch nicht, aber die Chinesen arbeiten schon an einer neuen Akkutechnik.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

    • mahlzeit...

      also das mit den e-autos wird immer schlecht geredet. einen effizienteren antrieb gibt es momentan nicht.
      Ich meine jetzt die umsetzung der energie. das ist und bleibt der e motor ganz weit oben und es kommt lange lange nichts dahinter!

      lassen wir die akku problematik einfach mal außen vor.
      es gibt mittlerweile einiges, was für ein e auto spricht (nur der preis nicht).
      nio hat im et7 zum beispiel hat einen 150kwh akku und kommt damit (theoretisch) 1000km weit.
      des weiteren wird unter anderem im hyundai ioniq 5 die 800v spannungstechnik genutzt.
      damit besteht die möglichkeit, den akku von 10 auf 80% in 15 minuten zu laden (wenn denn die passende wallbox da ist).

      da wird sich in nächster zeit noch einiges tun!

      und ganz ehrlich: wer einmal ein e auto mit fetten motoren gefahren hat, der bekommt extremes lächeln im gesicht ;)

      meine meinung: ich bin pro e-auto!
      (egal ob mit batt oder wasserstoff)

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      des weiteren wird unter anderem im hyundai ioniq 5 die 800v spannungstechnik genutzt.
      damit besteht die möglichkeit, den akku von 10 auf 80% in 15 minuten zu laden (wenn denn die passende wallbox da ist).

      Die 800V nutzt der Kia EV6 ebenfalls, da er auf der gleichen Plattform (E-GMP) wie der Ioniq 5 aufgebaut ist. Allerdings sind es 18 Minuten von 10 auf 80%.
      Trotzdem holt Kia sowohl was Design als auch Leistung angeht mehr aus der Plattform raus als Hyundai :D
      Viele Grüße,
      Noticed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noticed () aus folgendem Grund: 80% statt 18%