Kia EV6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Noticed Du meintest sicher "18 Minuten von 10 auf 80%" :)
      @citt Ja, E-Autos können auch ohne lauten Auspuffsound mächtig viel Spaß machen. :thumbsup:

      Wie sieht es eigentlich mit den autonomen Talenten bei den Neuvorstellungen aus?
      Die wären mir fast wichtiger, als ein Gesichtslifting beim Beschleunigen. 8o
    • Wollte zu dem Thema E-Autos eigentlich nichts mehr sagen. Hatte meine Meinung schon in einem anderen Thread dazu gesagt.

      Vielleicht oute ich mich ja jetzt: Aber der EV6 als GT etc. hat schon was....! Den würde ich jedenfalls gegenüber dem neuen Tucson (Verbrenner)vorziehen :rolleyes:

      kfz-betrieb.vogel.de/neuer-str…it-fast-600-ps-a-1012039/

      Aber alles reine Theorie ohne Ambitionen einen zu kaufen!!! :/
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • In unserer Familie fährt ein BMW X3 2,0Diesel mit 5,7-6,3ltr. Verbrauch auf 100KM = Spritkosten € 7.80
      Mein Bruder fährt seit Neuestem einen VW ID4, braucht 21KW/100KM = nach seinen Angaben Stromkosten Überland/Heimat an div. Stationen von ca. € 7.90? Von Willmenrod/Westerwald nach Hamburg (510KM) brauchte er kürzlich statt 5Std mit seinem alten Passat jetzt über 7Std. da div. logistische Probleme bei der Lade-Infrastruktur auftraten. Ab 130 KM/h sank die Reichweite im Sekundentakt bedenklich ab, seine von ihm gewählte Geschwindigkeit pendelte sich dann freiwillig bei 120KM/h ein.
      Den Abrollkomfort der für e-Betrieb verstärkten Reifen bezeichnet er als hölzern, die in der Tat beeindruckenden Beschleunigungswerte kann er meist nicht nutzen, da andere vor ihm fahrende Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit vorgeben.
      In Hamburg hat ihm (seine eigenen Worte "ein Köter ans Ladekabel geschissen..")
      Ich bin kein Gegner der Elektoautos, aber ich erkenne keine Sinnhaftigkeit in diesem Prinzip sondern eine Qualitätsverschlechterung meiner zeitlichen Unabhängigkeit, der Fahrfreude auf Fernfahrten. Und für's Spazierengehen im Regen ziehe ich lieber den Hund hinter mir her als ein steifes Ladekabel :D
      Mit meinem Diesel fahre ich also mindestens! genauso umweltfreundlich und preiswert, aber schneller, unabhängiger, freudiger!
      Wenn Elektromobilität, dann der 1Personen-Shopper mit Einkaufskörbchen, Krückenstütze und Fuchsschwanz! Ich setze für das KFZ auf moderne Motoren mit synth. Kraftstoff, alternativ auf einen alten W123 für meine Restlaufzeit! :thumbsup:









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • bppaffi schrieb:

      In unserer Familie fährt ein BMW X3 2,0Diesel mit 5,7-6,3ltr. Verbrauch auf 100KM = Spritkosten € 7.80
      Mein Bruder fährt seit Neuestem einen VW ID4, braucht 21KW/100KM = nach seinen Angaben Stromkosten Überland/Heimat an div. Stationen von ca. € 7.90? Von Willmenrod/Westerwald nach Hamburg (510KM) brauchte er kürzlich statt 5Std mit seinem alten Passat jetzt über 7Std. da div. logistische Probleme bei der Lade-Infrastruktur auftraten. Ab 130 KM/h sank die Reichweite im Sekundentakt bedenklich ab, seine von ihm gewählte Geschwindigkeit pendelte sich dann freiwillig bei 120KM/h ein.
      Den Abrollkomfort der für e-Betrieb verstärkten Reifen bezeichnet er als hölzern, die in der Tat beeindruckenden Beschleunigungswerte kann er meist nicht nutzen, da andere vor ihm fahrende Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit vorgeben.
      In Hamburg hat ihm (seine eigenen Worte "ein Köter ans Ladekabel geschissen..")
      Ich bin kein Gegner der Elektoautos, aber ich erkenne keine Sinnhaftigkeit in diesem Prinzip sondern eine Qualitätsverschlechterung meiner zeitlichen Unabhängigkeit, der Fahrfreude auf Fernfahrten. Und für's Spazierengehen im Regen ziehe ich lieber den Hund hinter mir her als ein steifes Ladekabel :D
      Mit meinem Diesel fahre ich also mindestens! genauso umweltfreundlich und preiswert, aber schneller, unabhängiger, freudiger!
      Wenn Elektromobilität, dann der 1Personen-Shopper mit Einkaufskörbchen, Krückenstütze und Fuchsschwanz! Ich setze für das KFZ auf moderne Motoren mit synth. Kraftstoff, alternativ auf einen alten W123 für meine Restlaufzeit! :thumbsup:
      Moin,

      so gut beschrieben als ob ich es erlebt hätte, möchte ich aber so nicht.

      Ich scheue sogar einen Elektrorasenmäher, um während des Mähens nicht an die Ladestation zu müssen.

      Und der W 123, keine schlechte Idee, leider für mein Greisenalter zu tief, ............ ABER, jetzt schon mal einen guten alten (min 30 Jahre)

      G 250 / 280 sichern. Nix E Kennzeichen, nein H ist das Motto. Das freut dann ja auch die Grünen. Stichwort Nachhaltigkeit.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Keine Ahnung wie die Batterie 3000 Ladezyklen halten soll. Jeder von Euch hat ein Handy und hat auch einen Ladezähler in der Handysoftware. Den will ich sehen, der mit dem Handy auf 3000 Ladezyklen kommt.
      Laut Erfahrung schwächelt der Akku bereits ab 1000 Ladezyklen und bringt nur noch 80% Kapazität.
      Schnellladetechnik für E- Autos mit Hochvolt wird für Homeanwender nie kommen können, es sei denn man wohnt neben der Trafostation.
      Zur Langlebigkeit von Hochvoltakkus sollte man Leute aus der Photovoltaikbranche fragen. Dort existieren die Dinger schon länger.
    • Oh, nach 1000 Ladezyklen (also ca. 300.000 km) hat der Akku noch 80%?
      Dann kann ich ja sehr beruhigt schlafen
      Da halten viele Getriebe und Verbrennungsmotoren nicht so lange. Mal abgesehen davon, daß 80% Kapazität bei ursprünglich 500km Reichweite immer noch 400km wären.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer ;)

      1000 Ladezyklen bei 500km Reichweite entspricht etwa (da man ja nicht immer einen ganz leeren Akku komplett Vollmacht) 300.000 km. 3000 Ladezyklen entsprechend das dreifache. Und der Akku ist ja nicht hin, sondern hat nur weniger Kapazität.

      Da bin ich absolut beruhigt, denn nach solchen Laufleistungen ist auch bei allen aktuellen Verbrennern mit teuren Reparaturen zu rechnen.

      Und der Vergleich mit dem Handy passt auch nicht, das ist ein völlig anderes Akkusystem und Lademanagement. Das wäre genauso als wenn man behaupten würde, Autos dürfte man nicht draußen stehen lassen, da günstiges Werkzeug, welches ja auch aus Metall ist, anfängt zu rosten wenn man es draußen bei Wind und Wetter liegen lässt.

      Oder habe ich was in dem Beitrag übersehen?
      Viele Grüße,
      Noticed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noticed ()

    • Vollkommen richtig. Allerding wird keiner nur 1000 Ladezyklen auf 300.000 km benötigen. Die Fakeangaben zur Reichweite sind das selbe wie die Verbrauchsangaben bei Benzin und Dieselautos.
      Mit einem 50 kW Akku kannst du 50 KW Antriebsleistung abrufen. Dann ist der Akku leer. Die schlimmsten Schleicher auf der Autobahn sind nicht mehr Rentner oder LKWs sondern E- Autos.
      Wenn ich so ein Kennzeichen schon von weitem sehe gehn bei mir alle Alarmlampen an.
      Spurwechsel ohne blinken ( kostet ja Strom ). Fahren zwischen LKWs um den Windschatten zu nutzen. Teilweises ausbremsen und somit Nötigung von LKWs ( ich fahre 80km/h - du darfst auch nicht schneller ).
      Es gibt sogar Teslafahrer welche mit dem Sportage mithalten. Allerdings nicht lange. An der nächsten Tanke fahren sie immer ab.
    • brunnenbauer schrieb:

      Vollkommen richtig. Allerding wird keiner nur 1000 Ladezyklen auf 300.000 km benötigen. Die Fakeangaben zur Reichweite sind das selbe wie die Verbrauchsangaben bei Benzin und Dieselautos.
      Mit einem 50 kW Akku kannst du 50 KW Antriebsleistung abrufen. Dann ist der Akku leer. Die schlimmsten Schleicher auf der Autobahn sind nicht mehr Rentner oder LKWs sondern E- Autos.
      Wenn ich so ein Kennzeichen schon von weitem sehe gehn bei mir alle Alarmlampen an.
      Spurwechsel ohne blinken ( kostet ja Strom ). Fahren zwischen LKWs um den Windschatten zu nutzen. Teilweises ausbremsen und somit Nötigung von LKWs ( ich fahre 80km/h - du darfst auch nicht schneller ).
      Es gibt sogar Teslafahrer welche mit dem Sportage mithalten. Allerdings nicht lange. An der nächsten Tanke fahren sie immer ab.
      Die Angabe ist über 500km, bei Stadt und Landfahrten ist die Reichweite sogar oft höher als angegeben.
      Wie weit kommt man denn deiner Meinung nach mit 1000 Ladezyklen?
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Konnte vorgestern mal einen Blick (und 30km als Beifahrer) in den EV6 werfen. Ein Freund hatte diesen als Testwagen. Obwohl es "nur" die 230PS-Version war, waren wir beide sehr angetan von der Leistungsentfaltung. Und nein, ich möchte hier keine (erneute) Diskussion über E-Mobilität anfangen - das Thema ist schon fast so emotionsbehaftet wie Corona-Impfungen- (und leider wird bei beiden Themen die Wahrheit immer so verbogen das es in die jeweilige Argumentation pro oder contra passt).
      Aber, was mich neben einigen anderen Merkmalen sehr beeindruckte, war die "Rückfahrkamera".
      Diese baut neben der bereits lange bekannten 360°-von oben-Perspektive auch eine ziemlich spektakuläre "3.Person-Perspektive" (Ansicht von hinten incl. virtuell eingefriemeltem Fahrzeug) auf.
      Sieht so aus (die Schlieren rechts vorne kommen von einer Verschmutzung):

      bzw. so:

      Schaut man sich die Spuren/Teernähte auf den Straßen an, erstaunt doch die Detailtreue und Genauigkeit sehr. Das ganze wird absolut scharf, schnell ohne Ruckler dargestellt.

      Ein nettes Feature ist auch die Einblendung der Rückansicht aus weitwinkliger Perspektive der Aussenspiegelkameras, sobald man den Blinker setzt. Es erscheint dann im Zentraldisplay auf der entsprechenden Seite ein rundes Fenster mit super Überblick, was sich seitlich befindet. Natürlich hat das Auto auch konventionelle Seitenspiegel. Leider ist das einzige Foto sehr unscharf geworden, aber hier ist es trotzdem:


      Zum Abschluss noch ein Bild von aussen. Die Farbe fand ich schlecht gewählt, das Auto hat eine schöne Formensprache, die bei dunklen Farben leider kaum zur Geltung kommt:


      Eine solche Rückfahrkamera wünsche ich mir für mein nächstes Auto, elektrisch oder nicht...
      Gruß

      PS: bisher fand ich den Spruch "Elektrisch fahren wir nur auf der Kirmes" immer ganz passend und lustig. Ist seit vorgestern nicht mehr so ganz meine Meinung zum Thema. Fakt ist, abgezockt werden wir egal wie wir uns fortbewegen. Entweder Kraftstoffpreise oder wenn viele elektrisch fahren über saftige Strompreise. Von daher lass ich mal alles offen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hab mir den EV6 am Samstag auch angeschaut. Ist ein wirklich schönes Auto. Leider ist der Kofferraum im Vergleich zum Sportage winzig. Werde ihn wahrscheinlich Ende November / Anfang Dezember mal im Vergleich mit dem neuen Sportage testen.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Der Kofferraum ist mir riesig vorgekommen! Lt. ADAC 490 l, beim Sporty QL sind es 400 L (jeweils ohne umklappen der Rückbank).

      Der EV 6 hat zusätzlich ja noch vorne einen lustigen kleinen Kofferraum:
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Die 490l sind die Werksangaben, die ADAC Messung steht noch aus, und die wird sicher wesentlich kleiner ausfallen. Werksangaben beim QL ist 503l. Beim QL kann man jedoch zusätzlich unten den Boden und diese Styroporeinlage rausnehmen, was ich für Urlaubsfahrten immer mache. Das geht beim EV6 nicht (bzw nur bedingt, man kann den Ladeboden etwas absenken, aber das war es dann schon). Bis zur Gepäckraumabdeckung hat der EV6 4cm weniger Höhe, und wo man beim Sportage höher packen kann, kommt beim EV6 schon der Kofferraumdeckel. Der Frunk ist nur beim RWD schön groß, beim AWD bekommt man gerade das Lade Kabel unter. Was ich jedoch als sehr angenehm empfunden habe war, dass sich der Kofferraumdeckel höher öffnen lässt als beim Sportage. Mich hat aber genervt, dass man, wenn man den Kofferraum von vorne aus bedient, den Knopf zum Schließen so lange gedrückt halten muss, bis der Kofferraum komplett geschlossen ist.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Die 12Volt-Batterie habe ich auch staunend entdeckt, aber es geht hier u.a. um Sicherheitsaspekte, hier ganz gut erklärt:
      auto-motor-und-sport.de/tech-z…troauto-12-volt-batterie/
      und hier:
      bannerbatterien.com/de/Batteriewissen/16-E-Mobilit%C3%A4t
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Tach auch Gemeinde,

      möchte auch keine Liebeserklärung abgeben zum E Auto, aber wir sind hier nun mal beim EV6. War letzten Samstag zur Vorstellung des Fahrzeugs bei meinem Händler. Also generell finde ich den Wagen richtig schön. Um einiges größer als auf den Bildern und Videos zu erkennen. Innenraum finde ich sehr geräumig, Armaturen etc. sprechen mich an.
      Die Aussenfarbe (siehe Bilder) finde ich richtig gut und passen zu dem sportlichen Auftritt. Da hat sich Kia richtig was getraut und meiner Meinung nach auch gut gemacht.

      EV6_1.jpgEV6_2.jpg



      Die Technik wie der große curved Bildschirm, die Grafik des Bildes im Rückspiegel beim Blinken, Head up Display etc. sind schon tolle Features. War aber auch angesagt.
      Den Kofferraum finde ich für diesen Typ Fahrzeug schon akzeptabel. Sollte man nicht mit einem SUV wie Sporty, Cross Over oder sonstiges vergleichen. Was ist es eigentlich für ein Typ KFZ? Eigentlich eine Mischung von verschiedenen Typen. Wirkt aber sehr sportlich.

      Einige der Features sollen ja auch im neuen Sporty kommen wie z.B. die Projektierung der Bilder des Rückspiegels im Display beim Abbiegen etc..

      Jedoch der Preis ist aus meiner Sicht schon heftig. Selbst noch wenn man die Umweltprämie und die des Herstellers berücksichtigt.
      Und wenn ich mir den Preis für den Wagen anschaue (siehe unten) und mindestens den als Allradler nehmen WÜRDE / WOLLTE, haut das schon richtig in den Geldbeutel.
      Immerhin hat KIA den Spagat hinbekommen, das alle Varianten die volle Prämie bekommen (9.570€ Brutto)!

      EV6_3.jpg
      Nächsten Samstag darf ich dieses Fahrzeug ausgiebig zu einer Probefahrt auf Herz und Nieren prüfen. Habe keine Ahnung wie sich so ein Stromer fährt. Werde meine Eindrücke und Meinung berichten.

      Jedoch alleine fehlt mir schon die Fantasie wie das mit dem Laden etc. im Alltag funktionieren soll. Anzahl Ladestationen im Umkreis, wenn ich in den Urlaub fahre (gibt mir das Navi alle notwendigen Infos die ich benötige wie geeignete Ladestationen etc........)

      Werde wohl eh ziemlich ratlos sein, denn: Bin vor 2 Wochen bei meinem Händler den Stinger GT ausgiebig gefahren (fast halbe Tankfüllung in ca. 1,5 Std. :rolleyes: :shock: )
      Leute, ich kann dazu nur sagen: Das Ding ist besser als Sex! Soviel Emotionen, Fahrspaß, Gänsehaut..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wie früher in meinen jungen Jahren! Das wohl unvernünftigste Gefährt in der Geschichte von Kia.

      Also entweder weiter den guten alte Diesel fahren oder maximal eine Plug in Hybrid. Mal sehen ?( .

      VG, Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • @sporty66 und @Harleypower:

      Danke für schönen Bilder.

      Ich bin zwar noch gefühlt weit weg vom E-Auto (mein Sporty ist gerade mal 2 Jahre jung und wird noch länger gefahren)
      und solange ich über keine Wallbox verfügen kann (in der Sammel-TG ist da nix) bleibe ich oldschool.

      Aber der EV6 interessiert mich trotzdem und da sind eure Bilder/Bericht schon echt eine Art "Appetizer" :thumbup:

      VG Bernie
      Yesterday is history - tomorrow is a mystery - but today is a gift; that´s why it´s called present! :thumbup:
    • Kurze Anmerkung:

      Aktuell gibt es keine Kfw Förderung mehr für Wallboxen (900€). Das Budget von 800 Mio € ist erschöpft! Des weiteren sind angeblich momentan auch keine Wallboxen auf dem Markt verfügbar.
      Des weiteren steht die Innovationsprämie auf der Kippe. Zitat aus der WAZ vom 01.11.21:

      "E-Auto-Interessenten, die auf die volle Prämie von bis zu 9000 Euro hoffen, droht zum Jahresende eine Enttäuschung. Die bis zu 3000 Euro für vollelektrische Fahrzeuge ausmacht, läuft am 3.Dezember aus. Eigentlich wollte die Bundesregierung sie bis 2025 verlängern. Doch nun stockt die Verlängerung, der die EU noch zustimmen müsste. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums teilte unserer Redaktion mit, dass die Abstimmungen anhalten würden."

      Das gleiche gilt dann wohl auch analog für die Prämie für PHEV Fahrzeuge.

      VG, Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise