Turbo-Saugschlauch 2.0Diesel MildHybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbo-Saugschlauch 2.0Diesel MildHybrid

      Mahlzeit,
      beim inspizieren des Motorraums ist mir etwas aufgefallen, was ich klären muss:
      Der dicke Luftschlauch, der vom LuFi zur Saugseite des Turbos geht, hat in einer Abwinklung einen dicken Faltenbalg übergestülpt. Hier auf dem Foto im roten Kreis:

      Komisch ist, das dieser Balg (bei meinem Wagen) nur auf der LuFi-Seite eine Befestigungsschelle hat; nicht aber auf der anderen Seite. Da schlabbert der frei auf dem Schlauch herum.
      Nun frage ich mich, was überhaupt Aufgabe dieses Balges ist, denn darunter ist lediglich der eigentliche Saugschlauch, der auf Biegefalten hat.
      Wenn unter dem heutigen Kostendruck da aber ein Faltenbalg drüber gezogen wird, muss der auch eine Funktion haben. Die erschliesst sich mir allerdings bei nur einseitiger Befestigung überhaupt nicht...
      Hier sieht man genau, was ich meine, ich habe die Stelle, an der meiner Meinung nach eine Schelle sitzen sollte, mit grünem Blumendraht umwickelt, den ich zusammengezwirbelt habe:


      Vielleicht kann mal jemand mit gleicher Motorisierung einen Blick auf seinen Motor werfen ? Man kann auch am Faltenbalg fummeln, der lässt sich leicht auf der "offenen" Seite hin- und her bewegen.
      Fakt ist, das auch auf der Seite, wo bei mir keine Schelle ist, ein kleiner Bund vorhanden ist, der eine Drahtschelle oder einen schmalen Kabelbinder aufnehmen kann (da wo ich den grünen Draht drübergezogen habe).
      Würde mich über Input freuen,
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • mahlzeit...

      also vom prinzip (bzw. von der physik) kann ich es verstehen.
      der faltenbalk ist dafür, dass die bewegungen des motors ausgeglichen werden. der luftfilter ist ja mit der karosse verbaut und bewegt sich nicht.
      es kann durchaus sein, dass der faltenbalk sich gewollt frei auf dem dem stück zum turbo bewegt. druck ist da ja nicht drauf und ich glaube nicht, dass er da ungefilterte luft ziehen wird.

      gruß
      andreas
    • hallo Andreas,
      Das macht Sinn, allerdings ist ja unter dem Balg auch ein flexibles Rohr mit Dehnfalten. Der Balg liegt sinnlos drüber...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Vielleicht kann jemand bei Gelegenheit mal bei seinem Wagen schauen, möglichst einer mit gleicher Motorisierung.
      Würde mich echt freuen, da Klarheit zu haben.
      Danke!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin,

      bin mal eben in die Garage und habe bei meinem noch mal geschaut.

      Es sieht so aus:

      100_6045.JPG 100_6048.JPG

      Ich vermute (! ! ! ), es könnte sich um "Kühlrippen" handeln, damit nicht zu viel Wärme in den Frischluftschlauch gelangt.

      Also eine Vergrößerung der Oberfläche.

      Beim Luftschlauch bei mir, der ist durchgehend gerippt.

      Beim neuen Schlauch, der ist ja bei @sporty66 glatt, plus eine zusätzliche "Ummantelung".

      Da diese ja keine Belastung aufnehmen muss, langt dann auch eine Schlauchschelle.

      Vermutungen Vermutungen. :/ X/ ?(



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Ich will den Thread nochmal pushen, und wäre echt froh, jemand mit dem genannten Motor könnte mal kurz nachschauen und was dazu sagen... danke!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hi @sporty66

      Ich glaube wir haben fast den gleiche Autos(2.0l Diesel, Hagelschaden, tageszulassung 12.2019) bis auf die Austattung. Bei mir ist die Selbe Setup mit ein einseitige befestigung dieser Gummischlauch. Hoffe das hilft.

      Was bei seite, Ich habe gemerkt das bei mir der Start/Stop funktion tritt nie ein(meinungen ob es gut ist oder nicht ist im erste Moment irrelevant, es soll zumindest funktionieren wenn ich es nutzen will). Ich vermutte es liegt am Batterie, es hat oft unter 12,4v(meine Fahrten sind aber nut 20-25 minuten und ich habe es bis jetzt nicht länger gefahren am stück.). Funktioniert deinen? Weiss nicht ob des Lange rumstehen seine Kapazität reduziert hat.
      Dateien
    • Hallo DA,
      danke, das sieht bei dir genauso aus wie bei mir! Warum der Gummibalg nur einseitig befestigt ist, verstehe ich zwar nicht, aber es soll wohl so sein. Vielleicht ist es, wie Gert Edgefox schreibt, nur zur thermischen oder akustischen Isolation.
      Start/Stopp: das ist bei mir total verschieden... Manchmal fahre ich eine halbe Stunde Autobahn, danach Kreuzungen, aber Start/stop wird gelb angezeigt (keine Funktion). Ein anderes Mal fahre ich bei Kälte 8km in die Stadt, und es schaltet den Motor wie erwartet ab (grüne Anzeige A). Ich habe die Voraussetzungen in der Betriebsanleitung gelesen, aber das Verhalten ist nicht immer nachvollziehbar. Obwohl es durch den Mildhybrid-Startergenerator kaum spürbar ist, wenn der Motor wieder gestartet wird, bin ich kein Freund dieses Systems. Der Öldruck in allen hydrostatischen Lagern (Kurbelwelle, Pleuellager, Turbolager) bricht ja zusammen und baut sich erst beim Wiederanlauf wieder auf.
      Die modernen Materialien der Lagerschalen können das zwar lange aushalten, aber es ist letztendlich doch zusätzlicher Verschleiss...

      Viel Spaß beim Fahren!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Hallo,
      war gerade beim Freundlichen mal ne Probefahrt machen mit nem Sporty (2.0 CRDi, Aut., AWD, Bj 2019) und habe mal nach dem Schlauch gefragt. Der Verkäufer gab als Antwort, dass der Schlauch über dem eigentlichen Schlauch gegen Schmutz, Hitze und Geräusche schützt. So recht wusste er es aber nicht....
      Dateien
    • @Zillemann: Cool, dein allererstes Posting und du hast dich um mein Faltenbalg-Mysterium gekümmert! Sogar mit Foto. Danke dafür!
      Das ein Verkäufer da nicht viel zu sagen kann, wundert mich nicht sonderlich. Der kann und muss ja auch nicht alle Details kennen... ich befürchte aber, auch in der Werkstatt kann man nicht viel dazu sagen. Beim nächsten Besuch beim Freundlichen werde ich dennoch mal nachhören.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Zilleman schrieb:

      Hallo,
      war gerade beim Freundlichen mal ne Probefahrt machen mit nem Sporty (2.0 CRDi, Aut., AWD, Bj 2019) und habe mal nach dem Schlauch gefragt. Der Verkäufer gab als Antwort, dass der Schlauch über dem eigentlichen Schlauch gegen Schmutz, Hitze und Geräusche schützt. So recht wusste er es aber nicht....
      Moin,

      klasse das du dran gedacht hast und dich drum gekümmert hast., .................. :thumbup: :thumbsup: .

      Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht ganz daneben.

      Geräusche, dass kann auch noch gut möglich sein, meiner ist da glaube ich auch etwas nervig brummig.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian