Unterschied GT Line zu Platinum Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied GT Line zu Platinum Edition

      Hi Leute,

      ich bin kurz davor mir einen „Sporty“ zuzulegen. Verguckt habe ich mich in die GT - Line, habe aber ein gutes Angebot für eine Platinum Edition.
      Motorsierung wäre beides gleich...Diesel mit 185 PS Automatik.
      Kann mir jemand evtl. der Unterschied der er erwähnten Modelle erklären?
      Würde mich auf Info freuen.
      Vielen Dank
      Carlos
    • Der von jedem sofort bemerkbare Hauptunterschied beim GT ist die 2 Rohr Auspuffanlage mit passendem Unterfahrschutz am Heck.
      Im Innenraum ist alles schwarz verkleidet. Dach, Säulen, Dachrollo. Dadurch weniger schmutzempfindlich.
      Nur der GT hat das unten abgeflachte Sportlenkrad.
      Der GT hat Alupedale. Ist aber unpraktisch weil im Winter das Salz zu Korrosion an dem Alu führt.
      Die silbernen Designelemente wie Kofferraumleiste , Schwellerleisten, Griffkappen, Frontspoilerleiste und die 4 fach Nebelscheinwerfer fallen kaum auf und lassen sich zudem sehr schlecht putzen.
      Bis auf die partiell beheizbare Frontscheibe( nur dort wo die Wischer aufliegen)beim Platinum ist alles bei beiden Modellen verfügbar.
      Beim Platinum ist technisch bereits alles incl. und beim GT-Line nur gegen Aufpreis.
      Bei der Lederausstattung sind bei Platinum andere Farben als beim GT . Das chremefarbige ist beim GT nicht möglich.
      Die Alufelgen sind anders designt.
      Besonders Augenmerk würde ich auf die Scheinwerfer legen. Mindestens Xenon, besser LED für den Hauptscheinwerfer.
      Wenn es ein neuer werden soll, hat der GT einen besseren Wiederverkaufswert als der Platinum. Platinum steht sehr lange beim Händler. GT geht immer.
    • Sehr gut erklärt,
      Der GT hat noch die Schaltpaddels,
      Wenn man das DSG hat,
      was ich persönlich so liebe!
      Wenn das aktuell noch so ist?

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Guten Morgen,

      vielen Dank für die gut beschriebenen Unterschiede. Es ist ein Bj. 2017 Platinum Edition. Die GT-Line gefällt mir optisch gut mit der Doppel Auspuffanlage und das Lenkrad. Das Modell was ich z.Z. ausgesucht habe, hat gerade mal 51000 Km Laufleistung hinter sich mit Vollausstattung und zusätzlich AHK.
      Gibt es bei den beiden Modellen Fahrwerks Unterschiede?
      GT-Line bedeutet für mich evtl. sportlicher...??!!
      Vielen Dank für eure Unterstützung.
      Gruß Carlos
    • Beim Platinum (Edit: Quatsch ! sollte GT line heissen)Diesel 2.0 ist der Doppelauspuff nur eine Attrappe, finde ich persönlich eher peinlich. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl eher nen Platinum genommen. (Hatte ich aber nicht, weil der Preis für meinen TZ Hagelschaden GT Line einfach unschlagbar war) Die Fahrwerke sollen, entgegen mancher Behauptung der "Fachpresse", identisch sein. Zum sportlichen Fahren kauft man sich in der Regel ja auch keinen SUV.
      SUV muss bequem sein, hoch, und nach 6 Stunden Fahrt will ich da aussteigen, als hätte ich ein Nickerchen gemacht;-)
      Und nicht genervt von hartem Fahrwerk oder lautem Auspuff.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Schau dir die AHK genau an. Starke Gebrauchsspuren am Kugelkopf deuten auf ein Zugfahrzeug für Wohnwagen hin. Sollte das so sein, kann man gleich noch 1/3 der km Laufleistung dazurechnen. Der GT-Line hat außer der Scheibenbremse hinten die selben Fahrwerksteile verbaut wie die anderen Sportage. In Kombination mit den KIA eigenen schweren 19 Zoll Felgen mit 245/45 R19 Conti Sport Contact nennt sich das dann Sportfahrwerk. Durch die schweren Felgen und dem geringen Reifenquerschnitt ist der Bodenkontakt besser.
    • @brunnenbauer:
      Ist die hintere Scheibenbremse nicht bei allen QL gleich? (ausser mech/elektr. Handbremse, aber selbst die haben doch den gleichen Durchmesser).
      Und zu den schweren Felgen und Rädern: Das widerspricht doch genau dem Vorgehen, durch geringere ungefederte Massen ein Auto/Fahrwerk sportlich zu machen. Schwere Felgen und Räder brauchts eher bei offroad-Trial: 4x4offroads.com/
      Oder war dein Beitrag ironisch gemeint?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • brunnenbauer schrieb:

      19 Zoll Felgen mit 245/45 R19 Conti Sport Contact nennt sich das dann Sportfahrwerk. Durch die schweren Felgen und dem geringen Reifenquerschnitt ist der Bodenkontakt besser.
      schwere Felgen sind suboptimal bzw. unsportlich!
      Die Scheibenbremsen sind doch gleich,
      bei allen Ausstattungen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Stimmt.
      Alle Sportage haben hinten Scheibenbremse.
      Manche haben hinten eine elektrische Handbremse. Eventuell nur AWD ? Oder Automatik ? Oder beides zusammen ?
      Ist aber kein Sicherheitsgewinn.

      Natürlich fährt ein leichter Sportwagen mit schweren Felgen schlecht. Die Trägheit der Massen bremst jeden Sprint.
      Der Sportage ist aber nicht sportlich. Eher träge.