Fahrradtransport im Innenraum Sportage QL mit Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrradtransport im Innenraum Sportage QL mit Panoramadach

      Ich transportiere meine Fahrräder im Innenraum. Der Vorteil: Wetter- und diebstahlgeschützt.
      Nach der Neuanschaffung eines Sportage 1.6 Facelift 2020 mit Panoramadach (geringere Innenraumhöhe) waren eine Änderung notwendig,
      da ein Fahrrad ein 29"-E-Bike ist. Für dieses Fahrrad habe ich zum Zweck des Transports ein 24"- Laufrad für hinten (gebraucht gekauft) hinten montieren müssen. Das stellte aber
      kein unüberwindbares Hindernis dar und ich kann meine Räder wieder gefahrlos transportieren. Das Laufrad für hinten ist notwendig, um die Kette und das Schaltwerk fixieren
      zu können.
      Für die Vorderradgabelaufnahme habe ich ein Boschprofil und zwei Steckachsenaufnahmen (aus Schrotträdern) verwendet, welches ich am Fahrzeugboden
      verschraubt habe. Glücklicherweise hat Kia da eine Gewindebohrung im Fahrzeugboden unter dem Einsatz des Kofferraumbodens. Der Preis für das Material (incl. des Laufrades)
      betrug ca. 50 €.
      Die Abdeckung der Hinterräder auf dem Bild ist natürlich erstmal nur ein Provisorium, das wird noch angepasst. Die ausgebauten Räder lassen sich problemlos mit Klettbändern
      am Fahrradrahmen befestigen.
      Dateien
    • Moin


      Das wäre für mich viel zu umständlich, so kann man ja nicht mal in den Urlaub fahren. Und deswegen habe ich ne Anhängerkupplung und ein Fahrradträger von Thule für e-bikes ist viel entspannter.


      Aber jeder so wie er es mag. :P
      Mfg
      Andre 8o
    • @Rulle2305
      Als Alternative zum hinteren 24"-Laufrad könnte man evt. auch solch ein Teil verwenden;
      dient ebenfalls zur Führung von Umwerfer und Kette, braucht aber deutlich weniger Platz.
      Da bist Du dann aber außerhalb des Innenraums leider nicht ganz so mobil.

      Aber wenn ich die Kleinteile betrachte, die Du in der Storage-Box unter dem Kofferaumboden hast,
      dann wäre mir diese Transportvariante zu unsicher und würde auch einen gescheiten Träger verwenden.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Danke für den Hinweis. Aber das 24"-Laufrad brauche ich, damit das Schaltwerk nicht auf dem Boden aufsitzt.
      Natürlich muss ich das Original-Laufrad zum Radfahren wieder einbauen, alles andere würde doch etwas ulkig aussehen. :D
      Die Kleinteile im Boden der Box stören überhaupt nicht, zur Sicherheit habe ich während der Fahrt ein Netz darüber gespannt,
      damit mir die Teile beim Bremsen nicht um die Ohren fliegen.

      Besten Gruß, Ralf
    • Also, im Urlaub war ich schon öfters, allerdings zu zweit. Mit mehr Passagieren würde es problematisch sein.
      Der Hauptgrund für diese Variante ist für mich der sichere und trockene Transport. Mir ist jetzt auch nicht ganz klar,
      wie Du den Kofferraum öffnest, ohne die Räder wieder abzubauen.
      Aber wie Du schon richtig bemerkt hast - Jeder, wie er es mag. :thumbsup:
      War auch nur eine Variante, die ich vorstellen wollte, weil ich schon öfters gesehen habe, dass einige nach dieser Transportmöglichkeit
      gesucht haben.

      VG, Ralf
    • Rulle2305 schrieb:

      Mir ist jetzt auch nicht ganz klar,
      wie Du den Kofferraum öffnest, ohne die Räder wieder abzubauen.
      Ich weiss nicht, wie es bei André ist, aber die meisten Träger sind schwenkbar;
      d.h. Du kannst mit minimalem Aufwand die Heckklappe öffnen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Rulle2305 schrieb:

      Mir ist jetzt auch nicht ganz klar,
      wie Du den Kofferraum öffnest, ohne die Räder wieder abzubauen.
      Ich weiss nicht, wie es bei André ist, aber die meisten Träger sind schwenkbar;d.h. Du kannst mit minimalem Aufwand die Heckklappe öffnen.
      HI mein Träger kann ich wegklappen. Und somit die heckklappe öffnen.
      Mfg
      Andre 8o
    • OMoin

      andre78 schrieb:



      Das wäre für mich viel zu umständlich, so kann man ja nicht mal in den Urlaub fahren. Und deswegen habe ich ne Anhängerkupplung und ein Fahrradträger von Thule für e-bikes ist viel entspannter.


      Aber jeder so wie er es mag. :P
      Oh da kann ich dir recht geben. Mir persönlich wäre das auch etwas zu umständlich, aber da ist jeder anders. Die Anhängerkupplung und der Fahhradträger ist super, habe die auch undes lässt sich super fahren. Kann dir da also nur zustimmen. Klasse
    • All4AWD schrieb:

      Rulle2305 schrieb:

      Mir ist jetzt auch nicht ganz klar,
      wie Du den Kofferraum öffnest, ohne die Räder wieder abzubauen.
      Ich weiss nicht, wie es bei André ist, aber die meisten Träger sind schwenkbar;d.h. Du kannst mit minimalem Aufwand die Heckklappe öffnen.
      Mir ist jetzt auch nicht ganz klar,

      All4AWD schrieb:

      Rulle2305 schrieb:

      wie Du den Kofferraum öffnest, ohne die Räder wieder abzubauen.
      Ich weiss nicht, wie es bei André ist, aber die meisten Träger sind schwenkbar;d.h. Du kannst mit minimalem Aufwand die Heckklappe öffnen.
      Ja stimmt, meines Wissens nach ist das auch so. Also ehrlich gesagt habe ich es auch nicht anders kennengelernt.