SLS RDKS anlernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @Sportage_HH

      Wenn ich bei mir saisonal die Räder wechsele, dann muss ich die "neuen" Räder nicht jedes mal neu anlernen.
      Nach meinem Kenntnisstand kann das RDKS im Sportage SLS bis zu acht RDKS-Sensoren verwalten;
      das entspricht also zwei Vierfach-Radsätzen - aber ohne Reserverad.

      Neu Anlernen klappt mit den original KIA-Sensoren (oder "baugleichen") für den Sportage SLS eigentlich
      automatisch im Fahrbetrieb, Universal-Sensoren müssen wohl angelernt oder geclont werden.

      Mein angeschaffter Winterradsatz hat sich damals problemlos in kurzer Zeit angelernt; der kam einjährig
      und kilometerarm von einem Leasingrückläufer Sportage SLS und hat wohl die originalen KIA-SLS-Sensoren.

      Evt. hat man Dir eine "Erkennungs-Kontrolle" der Sensoren-ID mit dem RDKS-Programmiergerät in Rechnung gestellt ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi,
      wenn ich von sommer auf winter wechsel oder andersrum, geht alles nach ein paar metern fahren ohne probleme.
      Hab meine neue Rad Reifenkombi bei citt bestellt mit sensoren, montiert,gefahren, alles tutti. Die waren vorprogramiert.
      Allzeit volle Reifen. :thumbsup:

      Christian




      --- Meine Galerie ---
    • Die RDKS werden einmal angelernt und im Steuergerät des Autos Programmiert. So lange das Steuergerät nicht gewechselt wird, bleibt das auch so.
      Wenn allerdings die Sender in den Reifen gewechselt werden müssen, dann ist eine Umprogrammierung notwendig.

      MfG. Franky

      Komischer Weise passiert mir sowas nie, den würde ich an die Wand spielen.......wahrscheinlich riechen das Betrüger.

      Frage einfach mal diese Sätze ....... Wieso neu programmiert ?? Die Radsender sind doch im Steuergerät eingetragen .
      Hat mit den alten Reifen doch auch funktioniert. Was ist der Grund ?? Sender gewechselt ?? Dann müsste aber auch der Preis des Senders aufgeführt sein. Eine Batterie hält ca. 10 Jahre.......alles drunter mistrauisch sein. Batterien kann man nicht wechseln. Es giebt aber Auslesegeräte für 25 Euro.....also nicht bescheissen lassen.
      Grüsse aus Süd Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

    • Da giebts nix zu erkennen....wird nur einmal gemacht, es sei denn die Batterie im Sender ist abgelaufen ( hält 10 Jahre ).
      Lasst euch nix weißmachen.
      Es giebt Reifenhändler, die beim Wechseln die Sender zerstören, und dann versuchen das auf den Kunden umzulegen.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Hallo zusammen,
      hat hier jemand Erfahrung mit QL RDKS Sensoren auf einem SLS . . ?

      Kan man die nackten Sensoren(noch nicht im Rad verbaut) bereits im Steuergerät eintragen, unter Umständen auch testweise (als funktionsprüfung) ?
      Servus
      der Robert

      Sag mal Sportarsch auf Bairisch :thumbsup:
    • Hallo @Spordosch,

      habe mir damals dazu folgendes Wissen angelesen ...

      Eine beipielhafte Quelle; bezieht sich auf das Schwestermodell HYUNDAI ix35

      Der SLS hat ein aktives low-line RDKS und es gibt im Cockpit nur einen optischen Hinweis,
      (gelbes Reifen-Querschnittsymbol) wenn der Druck bei einem oder mehreren Reifen außerhalb
      der Toleranz ist. Welches Rad mit welcher Abweichung betroffen ist, wird nicht angezeigt.

      Der QLE verfügt über ein aktiver high-line RDKS und es gibt im Bordcomputer ein Menu,
      in welchem auch der Luftdruck der einzelnen Radpositionen angezeigt wird. Ich vermute hier,
      daß man bei Abweichung auch die jeweils betroffene Radposition als fehlerhaft gemeldet bekommt.

      Von daher würde ich die Kompatibilität der RDKS-Sensoren zwischen SLS und QLE nicht vermuten.
      Laut meinen Recherchen wurde, im Gegensatz zum HYUNDAI ix35, beim deutschen Sportage SLS
      wohl nie ein aktives high-line RDKS verbaut.

      BTW:
      Es gibt auch noch ein passives RDKS, bei dem die Umdrehungszahl der Räder anhand des ABS-Sensors
      ausgewertet wird; hier quittiert man nach Reifendruckkontrolle den Luftdruck als Referenz am Bordcomputer.
      Verliert nun ein Rad Luft, dann ändert sich der Umfang an diesem Rad und der BC registriert eine
      Veränderung der Umdrehungszahl an diesem Rad und wirf einen Hinweis aus.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()