Navi update fehlerhaft???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi update fehlerhaft???

      Guten Abend zusammen,

      mein Sportage war heute bei seiner 30000 Inspektion und dabei wurde auch mein Navi upgedatet.
      Soweit so gut nun kann ich aber keine Zieladresse mehr eingeben muss ich da nochmal zu meinem Kia Händler oder gibt es da was zum einstellen???

      Danke im voraus
    • Per Sprachbefehl suchen.
      Dazu das Sprechsymbol anklicken und sagen: Navigieren Hutwiesenstr. 19 in 71106 Magstadt.
      Dann geht es und ist so viel schneller. Ansonsten alles hintereinander eingeben und er findet es auch.
      Das neue Naviupdate ist gewöhnungsbedürftig, hat vor und Nachteile.
    • Hoffe ihr habt die Lösung gefunden ... ansonsten, hier mal meine Vorgehensweise die ich auch erstmal bei meiner ersten RoutenZieleingabe finden musste.
      Unten über die äusserste linke Ecke, das Eingabemenü aufrufen - anschliessend wenn du dieses mit deinen Zieleingaben gefüttert hast, ist die Route auch nicht mehr ausgegraut.

      @Siggi76 Hab mir mal dein Foto "geklaut" zur visuellen Erläuterung - hoffe du bist nicht böse
      Routeneingabe.jpg
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • Hallo zusammen,
      ich habe dieses Thema gerade erst entdeckt und mich hier mal angemeldet.

      Interessanterweise war ich ebenfalls am 25.05.21 in der Werkstatt zur 30.000er-Inspektion und mir wurde ebenfalls dieses Update installiert.
      Ich bin mir sicher, dass die Leute es nur gut gemeint hatten, aber man hat mir damit einen echten Bärendienst erwiesen.

      Davon abgesehen, dass man die Straßen kaum noch sehen kann, man nicht mal mehr die Unterschiede zwischen Autobahn, Bundesstraße oder einfacher Straße sehen kann, ist der Positionspfeil derart groß, dass man kaum noch erkennen kann, ob man hier evtl. abbiegen kann.

      Die aktuelle Suchfunktion empfinde ich als absolut schrecklich. Hier einige Beispiele:
      - Wenn ich keine explizite Adresse weiß, sondern nur einen Ort angeben will, z.B. "Kassel", dann werden mir haufenweise "Kasseler Straße" o.ä. angeboten,
      die Stadt Kassel erscheint sehr weit unten.
      - Vorher konnte ich Koordinaten als Ziel in der Form N xx° yy,yyy E xx° yy,yyy angeben. Das geht nicht mehr! Ich muss oftmals Waldparkplätze anfahren.
      Die haben keine Adresse.
      Mittlerweile hat man in der Werkstatt herausbekommen, dass man Koordinaten zwar eingeben kann, aber nur im Dezimal-Fomat. Die Syntax kann ich mir
      nicht merken und das Umrechnen ist absolut unpraktisch.

      Kurz nach der Inspektion hatte ich mich direkt an Kia gewandt, um eine aktuelle Bedienungsanleitung zu erhalten. Nach mehreren Kommunikationsversuchen hatte ich zwei Anleitungen für andere Autos und eine Anleitung für mein Navi, wie es vorher war. Danach war die Angelegenheit für Kia erledigt.

      Der Versuch, ein Downgrade auf die alte Version des Navis zu machen, wurde mir ebenfalls verweigert.

      Aus meiner Sicht ist das Navi nicht mehr benutzbar. Meine momentane Lösung ist ein Saugnapf-Navi von Garmin.
      Ich bin von Kia so enttäuscht, dass ich mir sehr wahrscheinlich kein weiteres Auto dieser Marke kaufen werde, was sehr schade ist, da ich mit der Werkstatt hochzufrieden bin.

      Gibt es denn evtl. doch eine Möglichkeit, das Navi downzugraden? Dann wären meine Probleme gelöst.
      Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Rainer
    • Es gibt schon ein neues Update fürs Navi, da funktioniert zumindestens erst mal die Sprachsteuerung des Navis bzw. des Radios wieder einigermaßen gut, ansonsten must du halt auf Auto Android oder Portables Navi umsteigen, aber laut meines Händlers soll eventuell noch ein Update kommen dieses Jahres weil die Kritik der Kunden von Kia und Hyundai doch extrem geworden sind, ich hoffe das der Kunde erhört wird
    • Hallo Rainer, ein Downgrade ist wohl möglich, aber nicht so einfach...

      siehe: Software und Kartenmaterial für Sportage QL mit Car play und Android
      Daran hatte ich auch gedacht, aber dann doch wieder verworfen.

      Meiner ist jetzt zur ersten Inspektion und ich habe darum gebeten, dass aktuellste Softwareupdate raufzuspielen. Mal sehen, ob das zumindest die Spracheingabe verbessert. Ich gebe dann mal ne Rückmeldung.
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn meiner in die Inspektion geht, klebt ein Post-It am Navi. Was draufsteht, könnt ihr euch denken...
      Es sei denn, bis dahin gibts was richtig Gutes als update.
      Gut, das wir hier auf dem Laufenden bleiben. Danke an alle, die was beitragen dazu!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hab mein Auto gerade abgeholt. Die neuste Softwarversion ist drauf. Laut Auskunft des Mitarbeiters war das wohl etwas kompliziert, genaueres hat er mir nicht verraten.

      Habe jetzt mal drei verschiedene Adressen per Spracheingabe probiert. Wurden alle verstanden... :) Drauf achten, dass die Hausnummern einzeln angesagt werden. Beispiel: Nummer 55, dann nicht fünfundfünfzig ansagen, sondern fünf, fünf! Das hat hier schon mal jemand gepostet und mir viel es wieder ein, als mir das Navi statt der 55 irgendwelche anderen Nummern vorschlug...

      Was aber wie schon vorher nicht funktioniert: Wenn ich unter den vorgeschlagenen Adressvorschlägen keine haben will, und das Navi darauf hinweist, in diesem Fall den Spruch:
      " keine Auswahl " zu sagen, dann funktioniert dieser Befehl noch immer nicht.
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Dann probiere mal "zurück".
      Das funktioniert jedenfalls in meiner alten Version immer. Das ist noch die Version, bei der man Ziele auch nach alter Väter Sitte komplett eintippen kann, wo aber auch die Suche per Sprachbefehl sehr gut funktioniert.
      Ich brauch auch nur "heim" zu sagen, und es startet sofort eine Navigation nach Hause.
      Auch das anrufen von Personen aus dem Telefonbuch klappt per Sprachbefehl sehr gut.
      Diese Version bleibt erstmal bei mir drauf!
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Das neuste Naviupdate ist definitiv fehlerhaft. Gesperrte Straßen durch Baustellen werden zwar vom Onlinedienst korrekt eingebunden aber das Navi ignoriert diese und führt einen immer durch die Baustelle. Auch sind bereits Straßen und Kreuzungen vorhanden, welche erst noch gebaut werden müssen. Dadurch ist eine kurze Fahrstrecke oftmals die schlechteste.