Hilfe beim Bremsenwechsel im Raum Bamberg/Erlangen/Nürnberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Bremsenwechsel im Raum Bamberg/Erlangen/Nürnberg

      Hallo miteinander,

      Der QLE 185PS AWD war heute beim 2. Tüv.

      Beim ersten Termin (also vor 2 Jahren) waren bei 45.000 gelaufenen Kilometern alle Scheiben samt Bremsbeläge fällig.

      Nachdem ich sehr gemäßigt fahre, kam mir das recht früh vor, habe es aber so hingenommen.

      In der freien Werkstatt wurde dann für 800 Euro in Summe vorne auf Zimmermann und hinten auf Schrott gewechselt, denn :

      - heute beim TüV (Kilometerstand 72.000) wurden wieder die hinteren Bremsen bemängelt, alles wieder verrostet und runter.
      - vorne alles gut


      Habe jetzt auch für hinten ein Zimmermann Set bestellt.

      Nun zur Frage: Kann jemand im Raum Bamberg/Erlangen/ Nürnberg beim Tausch gegen einen kleinen Obolus helfen?

      Oder gibt es eine Hobbywerkstatt in der Nähe? Habe sowas noch nicht selbst gemacht, traue es mir aber grundsätzlich zu.

      Besten Dank!

      Flo
    • Wenn es nicht quer durch die Republik wäre ...
      Drücke Dir die Daumen, daß sich jemand findet.

      Die offizielle KIA-Anleitung ist hier im Forum schon verlinkt,
      suche ich bei Bedarf auch noch mal heraus.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Vielen Dank für die Anleitung Pedro ;)

      Meine Sorge sind noch die kleinen Kniffe die nicht in der Anleitung stehen.
      Z.B. wo schmiere ich noch wann Kupferpaste drauf etc.

      Versuche mich jetzt aber mit Youtube aufzuschlauen und werde es vermutlich in einer Hobbywerkstatt in Erlangen probieren.

      Ebenso habe ich Bedenken mit der elektronischen Handbremse. Ist das wirklich so easy wie von Manfred dargestellt?
      Einfach abbauen und mit einem 7er Vielzahn zurückdrehen?


      PS: an jeden der mitliest -> der Obolus kann auch gerne mehr als Kaiserschmarrn sein ;)
    • Nur Mut! Und immer eine Seite nach der anderen. So kannst du immer noch mal gucken wie es zusammen war. Kupferpaste kommt nicht allzu dick auf die Kontakt fälschen. Und wenn du in eine Hobbywerkstatt gehst sollte eigentlich einer da sein den man fragen kann! So war es zumindest in Wuppertal und Trier. :thumbsup:
      Gruß Manfred