Lackschaden/Kratzer Unterfahrschutz Heck GT-Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackschaden/Kratzer Unterfahrschutz Heck GT-Line

      Hallo zusammen,
      mein Fahrzeug: Sportage, 1.6 G-TDI, EZ 02.2019, 4WD, Automatik, blue-flame-met.
      Mein Anliegen/meine Frage, wer kann mir weiter helfen?
      Ich habe an meinem Sporty im grauen oder silbernen (?) Heckunterfahrschutz leider ein paar hässliche Kratzer.
      Nicht groß, aber bis zum schwarzen Plastik durch.
      Und auch an einer Stelle, auf die man (immer) draufschaut. Das stört mich, :( ! Kennt Ihr das ?
      Wer hat einen Tip, welche Farbe ich zum Ausbessern bzw. Drüberstreichen verwenden kann/soll?
      Gibt es von KIA was Spezielles dafür?
      Für ein paar weitere Kratzer im Lack, habe ich im Netz für blue-flame-met. ein Ausbesserungsset gefunden und bestellt.
      Mal sehen, wie es passt. Ich schreibe meine Erfahrungen.
      Gesunde Grüße und angenehme Fahrt .
      Stefan Sporty
    • Stefan Sporty schrieb:

      Hallo zusammen,
      mein Fahrzeug: Sportage, 1.6 G-TDI, EZ 02.2019, 4WD, Automatik, blue-flame-met.
      Mein Anliegen/meine Frage, wer kann mir weiter helfen?
      Ich habe an meinem Sporty im grauen oder silbernen (?) Heckunterfahrschutz leider ein paar hässliche Kratzer.
      Nicht groß, aber bis zum schwarzen Plastik durch.
      Und auch an einer Stelle, auf die man (immer) draufschaut. Das stört mich, :( ! Kennt Ihr das ?
      Wer hat einen Tip, welche Farbe ich zum Ausbessern bzw. Drüberstreichen verwenden kann/soll?
      Gibt es von KIA was Spezielles dafür?
      Für ein paar weitere Kratzer im Lack, habe ich im Netz für blue-flame-met. ein Ausbesserungsset gefunden und bestellt.
      Mal sehen, wie es passt. Ich schreibe meine Erfahrungen.
      Gesunde Grüße und angenehme Fahrt .
      Stefan Sporty
      HI

      wenn du paar Bilder hast von den Kratzern und hier Hochlädst , können dir bestimmt paar User Rätschläge oder Tipps geben

      ;)
      Mfg
      Andre 8o
    • Hier, auf Anregung von Andre, danke nochmals für die zügige Rückmeldung, ein Foto vom Kratzer am Heckunterfahrschutz an meinem o.g. Sporty. Ist direkt über der Anhängerkupplung. War eine größere Nachlässigkeit meinerseits, mit aber nur geringem Schaden.
      Bin gespannt, ob jemand dazu eine Idee hat.
      Ich möchte auch nicht Schleifen, Spachteln, Schleifen, etc. ...... nur "Drüberpinseln" und dazu brauch ich die passende Farbe und wo ich sie bekomme.
      Servus und gesunde Fahrt
      Stefan Sporty
      Dateien
    • Wenn es dich dermaßen stört, fahr zu nem Smart repair Fuzzi.
      Ich denke, das ist mit 70-100€ erledigt, und zwar unsichtbar.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo zusammen,
      zur Information, meine Lösung für die kleinen Lackreparaturen (QLE blue flame met.):
      1. Habe für Wagenfarbe bei der Firma MG Prime mit Farbnummer aus dem Schein/Brief Originallack für 27.50 EUR bestellt, der prompt geliefert wurde. Wagenfarbe, Grundlack und Klarlack. Habe nur Wagenfarbe verwendet, da relativ kleiner Kratzer.
      Farbe passt einwandfrei. Ich hoffe ich brauchs nicht mehr. Und wenn, befürchte ich wirds eingetrocknet sein.
      2. Farbe für grau/silberne Heckschürze bzw. Unterfahrschutz im Baumarkt Heat Silver RAL 91072 für 4.99 EUR. Kommt der Originalfarbe mehr als sehr ähnlich. An der Stelle und wegen kleinem Schaden, völlig ok.
      Grüße an und kratzerfreie Fahrt.
      Stefan Sporty
    • Moin,
      schön, das es geklappt hat.
      RAL 91072 gibts aber nicht, RAL-Nummern sind immer 4-stellig. Ich glaube, das was du gekauft hast, ist hitzefester Lack in silber mit der herstellereigenen Kennzeichung 91072. (sowas vermutlich: ebay.de/p/1305285901)
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • icediver schrieb:

      Es wäre allerdings doch wirklich wichtig den Farbcode für den Unterfahrschutz zu kennen, denn ich hab einen Schaden hinten und mein Händler verlangt für die Farberkennung alleine 420€ + mwst. Hat denn keiner den genauen Farbcode ??

      VG Ralph
      Wenn Du vom Händler sprichst,
      würde ich glatt vermuten,
      Du sprichst vom (Kia) Händler und der sollte den Farbcode an Bauteilen doch am besten kennen!

      oder sprechen wir vom Karosseriespezialisten?
      Unfallinstandsetzer, Smart Repair?

      Hatte auch einen Mini Schaden an der Kunststoff Heckschürze Farzeugfarbe!
      fragte, wie macht Ihr das mit dem Farbcode?
      Hier stehen 20 Unfallfahrzeuge auf dem Hof, mit unterschiedlichsten Bauteilen Blech/Kunststoff,
      Unterschiede im Alter vom Lack,
      kein Problem, wir verwenden ein Farblesegerät, Farbmessgerät
      Farbcode ist uns egal!

      ps-autolackierung.de/die-richt…rbe-treffen-kein-problem/

      Dann sucht Dir einen gescheiten Karosseriespezialisten,
      So mal meine Meinung, übrigens,
      hab 200€ bezahlt und man sieht überhaupt keine Farbunterschiede,
      egal ob Sonne/Schatten oder sonst eine Blickrichtung!

      Und der soll 420€ für die Farbkennung verlangen???
      Unglaublich!


      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: