Türen einstellen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türen einstellen.

      Hallo Leute

      Ich habe zwar über die SuFu schon etwas zum Thema gefunden aber ich hab dennoch mal ne Frage dazu.
      Es geht um folgendes:
      Auf der rechten Seite meines Sportage sind die Türen irgendwie ein wenig verstellt.
      Mir ist das in den 20 Monaten wo ich das Auto habe noch gar nicht so mega aufgefallen.
      Erst vor kurzem habe ich jedoch einen "Versatz" festgestellt.
      Auf der linken Seite ist es so, wenn man mit dem Finger von der vorderen Tür über die Kante zur hinteren streicht dann spührt man minimal einen kleinen Absatz (also die vordere steht minimal über der Vorderkante der hinteren).
      Auf der rechten Seite ist das ganz unten an der Tür jedoch nicht der Fall.
      Dies führt dazu das der Dreck und Schmutz frontal auf die Kante der hinteren Tür gelangt.
      Dadurch entsteht hier ein leichter Lackabrieb.
      Außerdem stimmt die Kante ganz oben am Dach nicht.
      Hier ist ebenfalls ein deutlich sichtbarer Versatz.
      Beim Versuch dies einzustellen habe ich irgendwie nicht den Eindruck als könnte man die überhaupt einstellen.
      Schrauben lösen, drücken und ziehen etc. scheint gar nichts zu verändern.
      Ich habe nun gelesen das die Schrauben offenbar die Tür so punktgenau fixieren das die Tür immer wieder in die ursprüngliche Position zurück fällt sofern man sie überhaupt einen Millimeter vewegt bekommt.

      Nun meine Fragen:
      1. Die Türen muss man doch einstellen können, oder?
      2. Ist das nicht ein Fall für die Garantie? Der Meister vom Freundlichen meinte das sei Tolleranz und falle nicht in die Garantie.
      Ehrlich gesagt ärgert mich das maßlos und ist für mich schon fast ein Grund das Auto wieder zu verkaufen. Ich hasse schlechte Verarbeitungsqualität und bin da einfach sehr genau und kleinlich.

      Gruß Timo
    • Könnte sein das du Probleme bekommst weil du schon an den Schrauben rumgefriemelt hast, entscheidet die Werkstatt ob sie dir das als Garantieleistungen berechnen, normalerweise hättest du den Mangel anzeigen müssen, dann wird er bearbeitet ist Ja dein gutes Recht, nur sieht die Sache anders aus wenn schon rumgeschraubt würde, sieht man ja am abgeplatzten Lack von den Schrauben, die Türen können justiert werden, da ja manche Probleme mit der Schlossfalle haben, ist aber ein sehr mühvolle Geduldsarbeit, habe mal durch Zufall das bei einem Kia Sorento gesehen, hat ziemlich lange gedauert und die Schrauben wurden wieder versiegelt
    • scheinbar wie sich die Werkstatt für den Kunden angagiert,obwohl ich der Meinung bin, Spaltmasse oder andere Fehlstellung sollen erst mal von der Werkstatt begutachtet werden die haben ja auch Erfahrung und teilweise Spezialwerkzeug in solcher Sachen ,ob es dann so gehandelt wird ,ist scheinbar Werkstattabhänig
    • TK2007 schrieb:

      1. Die Türen muss man doch einstellen können, oder?

      Hier in dieser KIA-Anleitung (vorne) und in dieser KIA-Anleitung (hinten) und wird die Prozedur am QLE beschrieben.

      Meine lokale KIA-Vertragswerkstatt konnte weder mit solch einer Vorlage aus dem offiziellen WHB noch mit Unterstützung
      von KIA Deutschland diese Arbeiten an meinem SLS ausführen. KIA Deutschland teilte mir auch immer nur mit,
      daß ich mich an den Vertragshändler wenden soll, ohne die Einstellmöglichkeit zu bestätigen.
      Beim FKH versicherte man mir, daß es sich um Passungen handelt, die somit immer wieder in die Ursprungslage gehen würden.
      Man zeigte mir am Türscharnier eine entfernte Bundschraube sowie ein kreisrundes Loch im Scharnierflansch;
      zwei Dinge, die eine "Unverstellbarkeit" belegen würden.
      Allerdings sind die Löcher im Scharnier dann vom Durchmesser her wohl doch größer als der Bunddurchmesser der Schrauben
      und es gibt beim Scharnier wohl auch Langlöcher.

      Ich habe die Arbeiten dann selbst ausgeführt ... an den Scharnieren ist dann auch der Verstellbereich erkennbar.
      Einen Garantieverlust habe ich damals beim FKH auch angefragt, das verneinte man aber mir gegenüber.
      O.K., wenn danach eine Tür herausgefallen wäre, dann hätte ich wohl ein Argumentationsproblem gehabt ... :D

      TK2007 schrieb:

      2. Ist das nicht ein Fall für die Garantie? Der Meister vom Freundlichen meinte das sei Tolleranz und falle nicht in die Garantie.
      Nach meiner Erinnerung wollte KIA Deutschland das unter Garantie laufen lassen ...
      Ein Garantieantrag ist von einem FKH ja schnell mal abgewimmelt; dann ruhig bleiben und direkt und hartnäckig bei KIA Deutschland anklopfen.

      In den Sportage-Prospekten finden sich auch Hinweise, die man sich dann noch mal vom FKH oder der Hotline im Detail erklären lassen kann:
      Der KIA Sportage - Allen Erwartungen gewachsen oder Innendesign und Verarbeitung - Qualität die man sieht und fühlt
      In den Hochglanzprospekten steht nichts von Serviervorschlag oder Abbildung zeigt optimal montierte Fahrzeuge.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Das ist schon sehr interessand diese Anleitung.

      Wie erwähnt werde ich mal Bilder machen und damit dann an Kia schreiben.
      Jetzt ist das Auto erstmal beim Freundlichen wegen der Rückrufaktion des ABS.......
      Hole ihn am Mittwoch wieder.
      Sobald ich Rückmeldung von Kia habe melde ich mich hier wieder.
    • Hallo Leute

      Die Werksanfrage hat bisher nichts ergeben.
      Ich muss sagen, irgendwie hatte ich das auch nicht anders erwartet.

      So unterm Strich bin ich von dem Kia inzwischen auch nicht mehr so viel überzeugter als von dem Mercedes GLA den ich zuvor hatte.
      Die kleineren Macken häufen sich und der Service ist eher dürftig. Das betrifft sowohl Autohaus als auch das Werk.

      Die Türen habe ich übrigens nun selbst eingestellt.
      Das passt nun soweit das ich zufrieden bin.

      LG Timo
    • BTW: Kannst Du mal Bilder von Deinem Versatz an den Türen einstellen - nur zur Info, ob ich da auch zu pingelig bin ...

      TK2007 schrieb:

      Ich muss sagen, irgendwie hatte ich das auch nicht anders erwartet.
      Als Pessimist ist man dann ja auch nicht enttäuscht - kenne ich ... :D


      TK2007 schrieb:

      Das passt nun soweit das ich zufrieden bin.
      Sehr schön - und mich persönlich begeistert es immer wieder, wenn ich als Laie etwas hinbekomme,
      das qualifizierte Fachkräfte als unlösbar bezeichnen ...


      geht nicht.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()