Kia Sportage 2015 zu hoher Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Sportage 2015 zu hoher Verbrauch

      Hallo, ich habe von meinem Opa eine Kia Sportage Vaujahr 2015 , 160PS geerbt. Er hat aktuell 26.000 km runter. Das Problem mit dem enormen Spritverbruach war wohl auch meinem Opa bekannt . Er hat das auch moniert bei Kia und wohl ein Satt Winterreifen und Alus als Ausgleich erhalten. Nun habe ich den großen und bin echt entsetzt. Der Gute verbraucht aktuell bei mir 13.3l in der Stadt. Für mich kein tragbarer Zustand. Mir ist aufgefallen das wenn man konstant fährt er einen guten Verbrauch von 6l hat aber das anfahren und abbremsen Frist enorm Sprit. Kann man hier was machen? Werkstatt, Kia oder was ist da los? Ich hoffe ihr habt Rat. LG Nadja
    • Kurzstrecke, Stadtverkehr ständig Bremsen und wieder Beschleunigen, wahrscheinlich auch noch Automatik ?, das alles geht auf den Spritverbrauch. Dann ist der Sportage auch kein Leichtgewicht.... für mich sind 13 Liter auch etwas viel, aber durchaus realistisch.
      Fahr mal mit dem Auto ne längere Strecke auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit, wenns geht.
      Spätestens dann siehst du, was der Sporty sich dort reinzieht. Mit Sicherheit viel, viel weniger!

      Ansonsten setz den Dicken an die Sonne und hol dir was kleines mit entsprechend weniger Durst.

      VG
      Thomas
    • Naja beworben wird er auch in der Stadt mit deutlich weniger und ja auf Langstrecke ist er wirklich gut im Verbrauch aber ich fahre Großteil in der Stadt. Und jeder mit dem ich gesprochen habe meinte auch bei dem Auto das wäre deutlich zu hoher Verbrauch. Und Kia hat ja auch selber bestätigt das da was faul ist. Die Frage ist nur kann man was ändern. Ist übrigens Automatik. Aber kann man auch per Hand schalten wie jeden Automatik. Macht aber kein Unterschied im Verbrauch. Gashebel und Bremsen sind heftig im Verbrauch.
    • Wenn ich das richtig verstehe ist da keine herkömmliche Automatik verbaut, sondern ein CVVT Getriebe, also ein stufenloses Getriebe. So ähnlich wie früher im DAF. Jeep und Audi hatten auch mal sowas verbaut. Die Dinger saufen bei gewohnter Fahrweise halt einfach. Da hilft nur sanft anfahren und Gas geben. Drehzahl immer schön unterhalb von 3000 U/min halten, dann sollte es merklich runtergehen.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Wer glaubt, ein 1,6 Tonnen Auto in der Stadt mit einem Benzinmotor halbwegs sparsam bewegen zu können, ist auf dem Holzweg. Jedesmal, wenn die Masse beschleunigt oder abgebremst wird, erfordert das viel Energie. Deshalb gehts ja auch gut auf den Verbrauch und den Bremsverschleiss. Falsches Auto für diese Anwendung würde ich sagen.
      Das am Auto kein Fehler vorliegt, hast du ja bewiesen wenn der niedrige Verbrauch auf Langstrecke stimmt.
      Hast du die 13,3l denn errechnet aus Strecke und getankter Menge, oder nur auf den Bordcomputer geschaut?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Demolition Man schrieb:

      Wenn ich das richtig verstehe ist da keine herkömmliche Automatik verbaut, sondern ein CVVT Getriebe, also ein stufenloses Getriebe. So ähnlich wie früher im DAF. Jeep und Audi hatten auch mal sowas verbaut. Die Dinger saufen bei gewohnter Fahrweise halt einfach. Da hilft nur sanft anfahren und Gas geben. Drehzahl immer schön unterhalb von 3000 U/min halten, dann sollte es merklich runtergehen.

      Cu,
      Sven
      CVVT ( Continuously Variable Valve Timing ) - ist eine verstellbare Nockenwelle mit variablen Steuerzeiten.

      Hat nichts mit dem Getriebe zu tun!
    • Er meinte CVT. de.wikipedia.org/wiki/Stufenlo…t%20eine%20Anfahrkupplung.

      Diese Getriebe sind eher sparsamer als alte Wandler-Automatiken. Die beim DAF in den 60er/70ern vermutlich nicht, das lag aber auch am Schlupf der Fliehkraftkupplung.

      Automatikgetriebe ist eh Hexenwerk. Ich will was zu tun haben beim Fahren, also schalte ich. Dafür spiele ich nicht am Smartphone rum. :)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Er meinte CVT. de.wikipedia.org/wiki/Stufenlo…t%20eine%20Anfahrkupplung.

      Diese Getriebe sind eher sparsamer als alte Wandler-Automatiken. Die beim DAF in den 60er/70ern vermutlich nicht, das lag aber auch am Schlupf der Fliehkraftkupplung.

      Automatikgetriebe ist eh Hexenwerk. Ich will was zu tun haben beim Fahren, also schalte ich. Dafür spiele ich nicht am Smartphone rum. :)

      Jepp, genau das meinte ich. Dann habe ich wohl die Abkürzung CVVT fälschlicherweise für das gleiche wie CVT gehalten. Dann liege ich natürlich falsch.

      Nur sparsam sind die nicht wirklich - zumindest nicht nach meinen Erfahrungen mit solchen Getrieben.

      Egal, ist ja nun hinfällig.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • wir fahren den 2011 mit Benzin 2.0 Automat und 4wd und brauchen in der Stadt real errechnete 11 ,5 l haben auch schon mal bei 110 auf Autobahn 6,6 gehabt.
      Fahr ihn mal warm und dann Jag ihn mit vollast über die Autobahn, schmeiss das Öl raus und das beste dünne lt. Handbuch rein und erhhe den Reifendruck mal um 0,2-0,3 das macht auch ein bissl aus.