Ruckeln | Reifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln | Reifen?

      Hey liebe Leute,

      Habe eine Frage und hoffe, dass diese in das richtige Thema verschoben wird.

      Problematik:
      Fahre ich als Beispiel 45 im 3. Gang und beschleunige etwas kräftiger bemerke ich bei circa 1800 Umdrehung ein leichtes "ruckeln" ich glaube es ist nicht vom motor sondern kommt ganz kurz vom Antrieb? Vielleicht doch die Reifen?

      Habe versucht das häufiger zu provozieren. Mal gelingt es. Mal nicht. Hatte die Vermutung daß es am tatsächlichen Untergrund liegen könnte - er zieht trotzdem in der Zeit voll durch.
      (Kenne ein ähnliches rückeln vom Insignia wenn das Allradgetriebe den Geist aufgibt aber da hast du es schon beim normalen anfahren gemerkt)

      Dann habe ich die Profiltiefe der Reifen gemessen - diese sind seit April wieder drauf (Sommerreifen) circa 3mm über 1,6mm - was ich auf der Anzeige sehen konnte. Habe diese auch auswuchten lassen.

      Beim provozieren ist mir aufgefallen dass der Sporti das auch macht wenn ich Lenkrad Einschlage und Anfahre..daher bin Ich gerade eher km Fehlerbereich Reifen weil es sich dann anfühlt als würden die Reifen eher unrund ablaufen und daher das Gefühl der leichten Vibration kommen.


      Es passiert dann, wenn du quasi richtig viel Gas gibst. Ich habe einen Schaltwagen. BJ 2011. 184ps AWD CRDI.


      Es ist für mich kein Motorruckeln - weil du als Insasse eher das Gefühl hast, der Wagen versucht zu verhindern daß die Räder durch Drehen.

      Wenn ich die AWD Locktaste betätige konnte ich es beim fahren mit Beschleunigung von 1400 auf 2300 nicht provozieren.
      Anfahren in Kurvenlage noch nicht getestet.

      Habt ihr eine Idee? Vielleicht doch nur Probleme mit Reifen? MKL ist ebenfalls aus.

      Lg
      Chris
      :thumbsup:
    • Wenn Du etwas Zeit und einem Wagenheber hast,
      zurück auf Winterreifen wechseln,
      wenn noch vorhanden kannst Du die Reifen ausschließen,
      wenn weg, dann die Reifen tauschen!

      Welchen Luftdruck fährst Du,
      habeb Winterreifen und Sommerreifen nahezu die selbe Größe?

      Wobei es evtl. auch das Getriebe/ Kupplung sein kann,
      Hast Du Schalter oder Automatik?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hey,
      Habe jetzt 130.000km runter
      Den Wagen im August '20 mit 105.000 gekauft.

      Bin echt hin und her gerissen - weil es nur Auftritt wenn man ihn wirklich in den Arsch tritt oder wenn Lenkrad eingeschlagen ist und man Anfahrt.

      Reifen sind 235/55r17....

      Mich wundert es. Muss am Wochenende echt Mal die Reifen wechseln und schauen ob es dort auch ist.
      :thumbsup:
    • Hey,
      Kurzes Update.

      War heute knapp 100 km auf der Autobahn unterwegs.

      Beim Beschleunigen - ähnliches Problem wie oben beschrieben.

      Auf dem Rückweg dachte ich, hm 120kmh Auto vibriert stärker - und war lauter als sonst (Umgebungsgeräusche).

      Bei 150 war dieses vibrieren nicht mehr zu spüren.
      Mein Verdacht war erst - Unwucht in den Sommerreifen (obwohl diese vor 6 Wochen ausgewuchtet wurden).

      Dann kurz vor meinem Zuhause bin ich auf einen Parkplatz und habe das Lenkrad jeweils stark nach links und rechts eingeschlagen und bin dann langsam angefahren -> Fehler konnte provoziert werden. Rutteln etc.

      Was mich ebenfalls irittiert, bei 120 kmh: Kupplung durchgetreten -> sofort spürbar das es anders wurde -> vibrieren wurde schlagartig weniger.

      Ich bin nur ein Laie und mich würde interessieren was es sein könnte..mein Stiefvater ist begabt aber aktuell im Urlaub und ich möchte mir den Gang in die Werkstatt sparen.

      LG Chris
      :thumbsup:
    • Hallo,
      könnte es von der Kupplung kommen.
      Kupplung runter und vielleicht hat das Zweimassenschwungrad zu viel Spiel.
      Hast du eine Anhängerkupplung dran?
      Wen ja, vielleicht hat dein Vorgänger viel Anhänger Betrieb gefahren.
      Mein fing bei 120000 km gelegentlich an zu rutschen beim kick down, ruppeln hatte ich nur beim rückwertsfahren mit eingeschlagener Lenkung.
      Hab sie jetzt bei 170000 km tauschen lassen.
      Problem ist weg. Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad sind beim Freien 2200€ grob.

      Vielleicht hilft dir ja.
      MfG

      Heiko 8)
    • Heikoxxxxx schrieb:

      Hallo,
      könnte es von der Kupplung kommen.
      Kupplung runter und vielleicht hat das Zweimassenschwungrad zu viel Spiel.
      Hast du eine Anhängerkupplung dran?
      Wen ja, vielleicht hat dein Vorgänger viel Anhänger Betrieb gefahren.
      Mein fing bei 120000 km gelegentlich an zu rutschen beim kick down, ruppeln hatte ich nur beim rückwertsfahren mit eingeschlagener Lenkung.
      Hab sie jetzt bei 170000 km tauschen lassen.
      Problem ist weg. Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad sind beim Freien 2200€ grob.

      Vielleicht hilft dir ja.
      hi,
      Danke.

      Ich glaube nicht daß es die Kupplung ist - Die Kupplung hat ein ganz normales Ansprechverhalten. Gänge lassen sich gut einlegen.
      Handbremse + hoher Gang = Auto säuft ab.
      Klingt für mich als Laie nicht nach einem Kupplungsschaden. Hatte mal einen bei einem Ford Transit den Ich mir geliehen hatte.

      Hat eine abnehm. Anhänger Kupplung - jungfräulich.

      Ich finde, beim Schalter hat man recht schnell das Gefühl ob Kupplung oder nicht ...
      :thumbsup: