sportage allwetterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sportage allwetterreifen

      hallo, ich bin hier einer neuer sportage gt-pilot, danke an den betreiber der seite der sich so viel mühe gegeben hat.
      ich bekomme nächste woche meinen sportage gt eu-neuwagen aus stuttgardt den ich auch dort abholen werde,bezug ist fa. stieber, ich hoffe ich werde mit dieser fa. keine bauchlandung erleben..... .
      ich denke, nach dem meine schwester bereits den zweiten sportage hat, 2017 + 2019 ,die ohne probleme gelaufen sind, einen guten griff getan zuhaben, da ich ein eher komfortbetonter fahrer bin und ich schon mehrmals gelesen habe das 245-45-19 doch sehr hart abrollen, wollte ich, der ich jetzt direkt auf allwetterreifen umsteigen möchte mal zwei fragen los werden. a- besteht auch die möglichkeit auf diesen felgen und fahrzeug 245-50 oder 55 -19 zu fahren um evtl . ein besseren fahrkomfort zu bekommen ? hat da schon jemand erfahrungen gemacht und liegen schon erfahrungen bzgl. allwetterreifen vor ? meine schwester fährt momentan
      michelin climate und ist sehr zufrieden aber in einer kleinen bereifungsgrösse.
      hat vielleicht jemand interesse meine ,dann jetztige sommer werksbereifung zu kaufen, mit ca. 500-600km. fahrleistung, zu fabrikat kann ich erst nächste woche was sagen, wohne raum ruhrgebiet.
      ich danke erstmal für eure zeit. :)
    • Hab auch den GT und Allwetterreifen,
      schon seit 2016 und bereue kein Tag!

      Zuerst die Vredestein Quadrac 5,
      seit einem halben Jahr die GoodYear Gen2 weil die Quadrac kurzfristig nicht verfügbar waren,
      beides tolle Reifen und komfortabler als die Sommer Conti Reifen.

      Größe kannst Du nur die originalen 245/45 fahren,
      oder die 235/45 mit Einzelabnahme,
      also machen die 245er zwecks Komfort mehr Sinn!

      Luftdruck reichen 2,3-2,4 bar aus,
      Wenn der Komfort immer noch unbefriedigend sein sollte, dann auf 17“ oder 18“ zurückrüsten.

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • SgtHartman schrieb:

      Würde lieber die Vredestein QUADRAC 5 nehmen. Die Goodyear neigen eher zu "Sägezahn".
      Kann über die Good Year noch nicht viel sagen,
      beim Sägezahn,
      aber kann auch am Luftdruck oder am vergessenen Tausch Vorne/Hinten nach den 1. 10Tsd liegen.

      Selbst bei Allwetter ist es wichtig,
      alle 10 Tsd km mal zu tauschen.

      Die Vredestein haben übrigens knapp 40 Tsd km gehalten
      Und die wurde nicht geschont!

      adac.de/rund-ums-fahrzeug/auss…fen/sicherheit/saegezahn/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • sportage gt schrieb:

      und dem empfohlenen wechseln der reifen werden mit diesen modell was ich mir awd bekomme ,hinfällig sein.
      meinst Du mit AWD ist es nicht notwendig,
      2 oder 3mal pro Reifenlebenszyklus von vorne/hinten tauschen?

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • da ich bisher kfz mit permaneten awd hatte, waren die abnutzungen für mein empfinden gleichmäßig, wie es jetzt mit diesen neuen sporty wird,kann ich auch nur erahnen,da mir die erfahrungswerte fehlen.
      also ich wollte nicht mißverstanden werden und keine allgemein verbindliche aussage treffen.
      vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben der einen sporty awd schon in gebrauch hat ansonsten werde ich mir einen-knoten ins taschentuchmachen- und in einen jahr meine erfahrungen dazu schreiben....
    • Das AWD beim Sporty ist nicht permanent, der Reifenverschleiß entspricht dem eines typischen Fronttrieblers.
      Tauschen ist empfehlenswert, wobei mein SL zum ausbrechen der HA neigte, wenn hinten deutlich weniger Profil war als auf der Vorderachse.
      Gruß und viel Spaß mit dem Dicken!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Der Sporty ist eigentlich ein Fronttriebler,
      nur in bestimmten Situationen wird die Hinterachse zugeschaltet, und das auch nur prozentual,
      deshalb ist es wichtig bei ca. 2-3mm Unterschied die Reifen zu tauschen auch wegen dem unterschiedlichen Umfang!

      Es gibt zwar unterschiedlichste Meinungen,
      kann jeder auslegen wie er will,
      finde ich es trotzdem wichtig,
      nahezu gleichmäßiger Verschleiß Vorne/Hinten,
      bei manchen Marken wurden schon Garantieansprüche abgelehnt!


      unterschiedliche profiltiefen bei awd

      Ersatz Einzelreifen bei QL-AWD...

      Nach reifenpanne alle reifen erneuern
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Gibt es beim Sportage eventuell Unterschiede im Antrieb, denn meine Reifen waren auch alle gleichmäßig abgefahren. Da könnte es doch mit dem permanenten Antrieb hinkommen, umgesteckt haben die Werkstätten die Reifen nie, obwohl ich es gesagt habe. Aber nach 30 000 Km waren sie dann hinüber, könnte aber auch sein das mein Allrad defekt war, was ich vermutete. Leider haben die Werkstätten nichts gefunden, war in 3en gewesen. Nun ist er weg, habe ihn schweren Herzens abgegeben.
    • Hab mal aktuell nachgemessen/geprüft!
      Nach ziemlich genau 6 Tsd km,
      habe ich noch mit meinen Good Year Vorne 7,5mm und hinten 8mm, 0,5mm Unterschied!

      Bei ca. 40 Tsd km möglich Fahrleistungen bis 3mm (?fahre selten Reifen unter 3mm) macht das einen theoretischen Unterschied von 3,5mm,
      heißt, ich könnte erst bei 15Tsd mal wechseln!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So, jetzt mache ich die Liste der Vorschläge noch länger:
      Weil mein Sporty im Dezember, vom Werk mit Sommerreifen, geliefert werden sollte und wir im Rheinland nicht so viel Schnee haben, hab ich den Wagen gleich beim Händler auf Michelin Cross Climate+ "umrüsten" lassen.
      Vom Preis mit den hier angebotenen Reifen vergleichbar.
      Leider kenne ich den Wagen nicht mit anderen Reifen.
      Zu den Michelin kann ich sagen, daß sie angenehm leise sind und sich problemlos fahren.