sportage allwetterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roger Wilco schrieb:

      Weil mein Sporty im Dezember, vom Werk mit Sommerreifen, geliefert werden sollte und wir im Rheinland nicht so viel Schnee haben, hab ich den Wagen gleich beim Händler auf Michelin Cross Climate+ "umrüsten" lassen
      Das habe ich genauso gemacht, bin nach 17 tkm ganz zufrieden damit. Vor allen Dingen sind die bis 300 km/h zugelassen :P !
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • Hallo,

      nach 40.500 km auf dem Conti Contact 5 Sommerreifen steht ein Reifenwechsel an.

      Bei den Erfahrungen mit den letzten Wintern bin ich in der Überlegung auf einen Ganzjahresreifen umzusteigen.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone Weather Control A005 EVO in der Größe 245/45/19 ?

      Bin kein Wintersportfan, muß auch nicht im Schnee zur Arbeit. Kämpfe noch mit Sommer- oder Ganzjahresreifen ..

      Bin für Ideen offen
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Ich Denke,
      es gibt für den Sporty in 19“ aktuell 4-5 gute Allwetter Reifen,
      die Hersteller wurden bereits genannt,
      sicherlich gibt es Unterschiede,
      die wir hier nur rein subjektiv beurteilen können,

      Oder, wie können wir z.B. Grip rein messbar darstellen,
      das geht nicht,
      auch ob der Bremsweg von 100 auf 0 bei A 40 Meter beträgt und bei B 39 Meter, das ist alles subjektiv Empfinden.

      Evtl. bei Haltbarkeit kann man noch ein Vergleich messen,
      aber auch hier sind die Unterschiede groß!

      z. B. schreibt Sporty52 40Tsd mit denn Conti in Beitrag 22,
      mache schaffen nur 16 Tsd!

      Lebensdauer Conti Sport Contact
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So.....habe mir nun die Goodyear Vector 4 Seasons G3 245/45 R19 102W gekauft und heute draufgemacht.

      Preis war 729€ bei check24.

      Lieferung kam dann von ATU !! ;) lustig

      Falls jemand noch einen Satz komplett Winterräder sucht....habe hier im Forum welche im Angebot !
      Preis ist noch verhandelbar...einfach mal melden....
      Nur die SGE ! :D :D
    • Bin gerade auch dabei mir Ganzjahresreifen für meinen Sporty zuzulegen und liebäugel auch mit dem Goodyear Vector 4 Seasons. Jedoch bin ich aktuell noch ein bischen verwirrt, denn es gibt einmal den

      Goodyear Vector 4 Seasons G3 245/45 R19 102W
      Und den
      Goodyear Vector 4 Seasons G3 SUV 245/45 R19 102W

      Ich finde nirgendswo etwas zu den unterschieden, selbst auf der Goodyear Seite und in den Datenblätter sind alle Angabe exakt gleich, bis auf dem Namen und der unterschiedlichen Reifennummer.

      Meint ihr es ist nötig mir für den Sporty die SUV Variante zuzulegen? Ich finde online die "non SUV" Version meinst um ein gutes Stück günstiger und würde das Geld natürlich gerne sparen falls es wirklich die selben Reifen sind.
      2016er Sportage QLE - 1.6 GDi
    • Hallo,

      ich meine mal gelesen zu haben, als der Anteil an SUV bei den Neuzulassungen größer wurde, dass Reifen mit dem Zusatz "SUV" verstärkte Flanken haben.
      Bin mir aber nicht sicher, ist schon längere Zeit her.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Also bin auch der Meinung dass die SUV Reifen etwas verstärkter sind. Habe da auch sowas mal gehört finde aber nichts im Netz. Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung normale oder SUV. Der einzige Unterschied was mir bei Michelin aufgefallen ist ist der geschwindigkeitsindex zwischen SUV und normalen bei dem SUVs ist er nämlich geringer.
      Bin aber generell mit den Michelins mehr zufrieden als mir den Goodyear. Die michelins haben auf meinem Niro knapp 80.000 gehalten davor hatte ich die Goodyear auf meinem Ford und da war ich schon nach 35.000 an der verschleißgrenze.
      Also sind diesmal wieder Michelins Crossclimate SUV 2 geworden sind zwar die teuersten auf dem Markt finde aber dass sie das Geld wert sind und bei einem Auto was 50.000 kostet sollte man nicht an dem sparen was dich mit der Straße verbindet.
    • Exentriel schrieb:

      Goodyear Vector 4 Seasons G3 245/45 R19 102W

      Goodyear Vector 4 Seasons G3 SUV 245/45 R19 102W
      Goodyear Vector 4 Seasons G3 SUV .... ist nur eine Hersteller Bezeichnung (also Marketing :D )
      245/45 R19 102W ..... ist eine genormte Reifen-Bezeichnung, wobei 102W den Last- und Geschwindigkeits-Index bezeichnet.

      vor einigen Jahren kamen dann der Begriff SUV auf, die einen höheren Lastindex aufgrund des Gewichtes benötigten als die "normalen" leichteren PKW.
      Ab da erschien auch teilweise der Begriff SUV bei der Reifenbezeichnung (Transporter-Reifen war wohl zu negativ besetzt :evil: ), ließ sich besser (teurer) verkaufen.
      Ob die nun verstärkte Reifenflanken haben oder nicht, kann man daraus also gar nicht ablesen, außerdem, was heißt "verstärkt"??? Platt gedrückt vom Gewicht wird da nie etwas....

      Wirklich verstärkte Reifenflanken im Sinne von Durchstoß-sicherer kenne ich nur aus dem echten Geländewagen-Bereich, und selbst dort nur bei echten Hardcore-Reifen. Der Sportage ist nur ein PKW wie Millionen andere auch .... :rolleyes: , und dazu noch leichter als mancher kompakte Elektro-Wagen.
      Gruß
      Burkhard
    • Denke auch Marketing, speziell bei dem Reifen/Hersteller
      vielleicht gibt es noch Unterschiede in der Gummi Mischung,
      ,(weiß es aber nicht)
      verstärke Flanken haben beide,
      zu erkennen am Zusatz „XL“
      aber trotzdem Interessant!

      Ich würde die normalen nehmen,
      der Sporty ist mehr PKW wie ein klassischer SUV,


      Grüsse
      Steffen

      1. A12B98F3-EB81-484A-B659-9F09C201132A.jpegD023573F-FDEA-4FE1-8B96-EC045952FF0A.jpeg[spoiler][spoiler][/spoiler][/spoiler]
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Danke für die vielen Antworten.
      Ich habe jetzt die "normalen" bestellt, da ich diese für 165€ das Stück bekommen habe, sprich 660€ für den Satz, fand ich einen fairen Preis.
      Habe auch nochmal die Produktdatenblätter von Goodyear selbst verglichen und wie ich schon sagte alles ist genau gleich.

      Screenshot_20220915_101255.jpgScreenshot_20220915_101325.jpg
      2016er Sportage QLE - 1.6 GDi
    • Exentriel schrieb:

      Danke für die vielen Antworten.
      Ich habe jetzt die "normalen" bestellt, da ich diese für 165€ das Stück bekommen habe, sprich 660€ für den Satz, fand ich einen fairen Preis.
      Wirklich sehr guter Preis,
      wenn alles zur Zufriedenheit geliefert wird!

      schon 2016 war SUV/No SUV Reifen ein Thema bei MotorTalk,
      die Erfahrungen und Meinungen kann ich teilen:

      motor-talk.de/forum/reifen-spe…lradantrieb-t5776724.html
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin,

      ich möchte das Thema GJR noch mal hoch kramen, da ich dieses Jahr auch auf Ganzjahresreifen umrüsten möchte

      Bin am überlegen mir den Hankook Kinergy 4S2 (H750) in der Größe 245/45 19 98W zu kaufen.

      Hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Hankook gesammelt, allerdings nur als Sportreifen.

      Deswegen hier meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht und könnt mir den empfehlen?
      Viele Grüße aus dem schönen Lipperland,
      Michael

      Kia Sportage QLE, EZ.: 07/21, 15000 km, 2.0D Mild-Hybrid, Deluxe Weiß, GT-Line, Panoramadach, 8-Gang Automatik.
    • Ich hatte bei Fahrzeugübernahme auf Michelin CrossClimate 2 (auch 245/45 19) umrüsten lassen, diese fingen, wie so viele Michelins in meiner Autofahrerzeit, bei ca. 30.000km an zu "wummern", Bei 42.000 km habe ich sie durch Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 ersetzen lassen. Die ersten 3.000 km haben sich gut angefühlt, leiser und "geschmeidiger". Mal sehen wie es sich über einen längeren Zeitraum entwickeln wird.
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rentnerkutsche ()

    • Rentnerkutsche schrieb:

      Ich hatte bei Fahrzeugübernahme auf Michelin CrossClimate 2 (auch 245/45 19) umrüsten lassen, diese fingen, wie so viele Michelins in meiner Autofahrerzeit, bei ca. 30.000km an zu "wummern", Bei 42.000 km habe ich sie durch Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 ersetzen lassen. Die ersten 3.000 km haben sich gut angefühlt, leiser und "geschmeidiger". Mal sehen wie es sich über einen längeren Zeitraum entwickeln wird.
      Die Goodyear fahre ich auch seit einem Jahr jetzt, fahren sich super, und noch besser als die Bridgestone GJR, die ich vorher gefahren bin.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Meine Erfahrungen aus den letzten, nun schon sieben Jahre sind folgende;

      Vredestein
      Goodyear
      Michelin

      Sind jedenfalls alle empfehlenswert!

      Hier gibt es geringe Unterschiede,
      Die einen sind einen Tick mehr auf Winter und die anderen einen Tick mehr auf Sommereigenschaften ausgelegt!

      Hier sollte man genau auf die Versionen achten,
      Denn die Gummimischung, Eigenschaften und Anforderungen werden mit jeder neuen Auflage minimal geändert!

      was ich definitiv sehr wichtig finde,
      Ist die nass und Trockenbremsung bei 100 KMH,
      Hier kann man nur auf Tests vertrauen!

      Um hier gute Ergebnisse zu erzielen,
      Werden die Neureifen öfters nicht mit vollen 8 Profiltiefe ausgeliefert,
      Damit die Profilblöcke stabiler sind und gute Ergebnisse beim Bremsen liefern!

      aber von den Fahrleistungen her,
      Sind alle drei Fabrikate sicherlich top!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: