DCT- Automatik-Doppelkupplungsgetriebe ab Facelift oder Modell 2019-wie ist der Aktuelle Stand ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT- Automatik-Doppelkupplungsgetriebe ab Facelift oder Modell 2019-wie ist der Aktuelle Stand ?

      guten morgen,
      wie ich bisher schon in der reifen-rubrik geschrieben hatte, bekomme ich nächste woche meinen neuen sporty 1.6 gt mit dem o.g. automatik getriebe.
      ich habe das fahrzeug durch meine schwester kennengelernt die bereits das zweite fahrzeug -durch einen unfallschaden- fährt aber immer -nur- in der ausstattung mit schaltgetriebe, so konnte ich den wagen auch über jahre hinweg kennenlernen und das war der haupttgrund meines jetzigen kauf.
      was mir immer noch im -bauch liegt- ist das dct-getriebe, das ich in dieser form garnicht kenne, da ich bisher immer fahrzeuge mit wandlerautomatik hatte, ich weiss von vw das ihr dsg getriebe nach wie vor nicht richtig funzt aber auch das kia seine probleme hatte oder auch noch hat, meine fragen an die dct fahrer gehen dahin an jene die ein modell ab 2019 fahren und berichten können....
      - sind mit dem facelieft modell ab 2019 einige schwierigkeiten beseitigt worden d.h. verbesserungen durchgeführt worden
      - wie ist die standhaftigkeit des getriebe
      - sollte man ausserhalb der betriebsanleitung, irgendwelche sachen einhalten, wartung + pflege oder wie ich in einen autobildartikel
      zu dct getriebeproblemen lesen konnte, von getriebe fachleuten und instandsetzung die zu einer erhöhung des getriebeölstand geraten hatten zb. bei vw.
      -wie fühlte sich der umstieg für zb. ehemalige wandlerautomatik fahrer auf das dct getriebe an, wie waren eure eindrücke oder sind
      eure erfahrungen mit der zeit

      danke, für eure zeit !. :)
    • sportage gt schrieb:

      -wie fühlte sich der umstieg für zb. ehemalige wandlerautomatik fahrer auf das dct getriebe an, wie waren eure eindrücke oder sind

      eure erfahrungen mit ....
      fühlt sich im Antriebsstrang "direkter" an, geht etwas in die Richtung Schalter .... (ist es ja im Prinzip auch ohne den Drehmomentwandler)
      Ich persönlich ziehe aber eine Wandlerautomatik immer noch vor, da ist Motor und Antriebsstrang besser "entkoppelt" bzw. ich bilde mir ein, dass diverse Turbolöcher besser kompensiert werden beim Wandler, der kuppelt einfach weicher ein
      Mit den Wandlern konnte ich schlampiger anfahren, heute muss ich aufpassen, dass der Wagen nicht plötzlich loshoppst, wenn der Turbo einsetzt.
      Das betrifft aber alles nur den langsamen Stadt- und Kriechverkehr, nicht die Autobahn, wenn es rollt.

      Beim nächsten Mal nähme ich wieder den Wandler, wenn er denn angeboten würde. Da habe ich aber meine Bedenken und muss mich wohl an das dämliche Ding gewöhnen. Ich behaupte heute noch, ich kann besser manuell schalten und einkuppeln als das DCT. Allerdings habe ich auch keine Lust mehr auf´s schalten.
      Gruß
      Burkhard
    • danke für die nachricht, ja so richtig gutes hat es eigentlich bisher nicht um dsg oder dct getriebe zu berichten gegeben, ich denke nur wenn man so wie vw permanent probleme mit dsg oder audi mit multitronic hat, weshalb man an diesen schei.. noch immer festhält, was werden dort an summen von rückstellung für reparaturen und verschlimmbesserungen verballert, die am ende der kunde mit dem kaufpreis mit bezahlen kann, anstatt direkt auf ein wandlergetriebe von zf aus dem regal zurück greift, leider gibt es bei kia eine wandlerautomik nur in verb. mit einen dieselmotor.
      ich weiß nur eines, das ich mich nie dazu entschieden hätte wenn nicht eine lange gewährleistung durch kia gegeben würde, als gebrauchtwagen,ob jetzt kia oder vw oder was auch immer, würde ich keinen dct-getriebe kaufen,evtl. nur mit einer umfassenden garantie....
    • Dummytest hat es gut beschrieben,
      Fahre selbst noch eine MB Wandlerautomatik 7G die schon bereits vor ca. 18 Jahren entwickelt wurde.
      Etwas träge, aber komfortabel als Kia DCT und hat nicht diese Abfahrschwächen.
      Komme aber auch gut mit dem KIA DCT zurecht!

      sportage gt
      Das sind auch viele subjektive Eindrücke die jeder anders interpretiert und wahrnimmt,

      deshalb wäre ne Probefahrt evtl. sinnvoll gewesen!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • sportage gt schrieb:

      - so wie vw permanent probleme mit dsg oder audi mit multitronic hat,
      na ja, DSG (VW) oder Multitronic (AUDI) sind aber schon 2 verschiedene Dinge ....
      jedenfalls würde ich Probleme, die auftraten nicht auf das Konstruktions-Prinzip zurückführen, da gehe ich von ordentlicher Haltbarkeit aus bei allen Systemen. Auch das automatische Getriebe mit dem Wandler kann kaputt gehen, genau so wie alle anderen.
      So ein Wandler ist vermutlich auch schneller getauscht im Fall der Fälle als alle Teile des eigentlichen Getriebes (incl. der internen Kupplungen des DCT).

      Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Wandler nun besser ist (ist er nicht, produziert immer Leistungsverluste....) oder schlechter, das ist alles eine Definitionsfrage und welchen Schwerpunkt man selber setzt (Dynamik, Energieverbrauch, Sportlichkeit, Komfort, ....) .
      Der Sportwagen-Fahrer wird das DCT vorziehen, der extreme Komfort-Fahrer die Multitronic (CVT) kombiniert mit einem ganz weichen Wandler ... :evil:
      Gruß
      Burkhard
    • ja steffen,danke für die nachricht, das stimmt natürlich ! eine probefahrt vor kauf wäre sicher sinnvoller gewesen, leider benötigte ich schnell ein kfz und mußte mich bei dem händler in stuttgardt kurzfristig entscheiden, da nur noch dieses auto in derausstattung zur verfüngung stand, ich denke mal irgendwie werden der sporty dct und ich sich schon aneinader gewöhnen... ;)
    • sportage gt schrieb:

      ja steffen,danke für die nachricht, das stimmt natürlich ! eine probefahrt vor kauf wäre sicher sinnvoller gewesen, leider benötigte ich schnell ein kfz und mußte mich bei dem händler in stuttgardt kurzfristig entscheiden, da nur noch dieses auto in derausstattung zur verfüngung stand, ich denke mal irgendwie werden der sporty dct und ich sich schon aneinader gewöhnen... ;)
      was bist nochmal vorher/aktuell gefahren?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • hallo burkhard,danke für deine zuschrift, es ist natürlich alles relativ also auch das subjekte empfinden, es geht doch alles nur ums geld, das wandlergetriebe ist halt teurer..... und wird ja nur gegen die billigere dct oder dsg getriebe getauscht wenn ein diesel oder allradantrieb zb. bei audi, da die dsg getriebe die drehmomente nicht halten können und frühzeitig verschleissen, zu der haltbarkeit habe ich vor kurzen irgendwo gelesen das dct getriebe bei normaler beanspruchung ca. 300.000 km halten sollen....... naja, dann habe ich ja bei einer jahreskilometerleistung von ca. 5000 noch einige zeit vor mir. 8)
    • mercedes e350 4matic und dann cls 4matic....hatte mich jetzt aktuell nach einen mb glc umgesehen, der lt. mb. nach abzug einiger läppischer prozente, wenigstens das doppelte des sporty gekostet hätte, sicherlich ist der mb in einigen sachen besser, mir ist aber dieser preisliche aufschlag, bei einer km leistung von 5000km im jahr, es nicht mehr wert und ich fühle mich nicht in der fahrersitzposistion wie--eingemauert-- eingeengt sowie sagt mir das armaturenbrett so absolut nicht zu, mit diesen hingeklatschten monitor,ich habe dieses jahr zu inspektion einen leihwagen, c-klasse- modell nagelneu-gefahren mit einer verarbeitungsqualität dem der sportage kaum was nachsteht, was aber keinesfalls einen solchen preisaufschlag von mb rechtfertigen würde und irgendwann ist dann mal preislich schluss, wenigstens bei mir, aber die geschmäcker sind halt unterschiedlich...
    • sportage gt schrieb:

      mercedes e350 4matic und dann cls 4matic....
      ok,
      Hab noch einen 350er SKL aus 2008,
      ich denke Du wirst Dich nach kurzer Zeit an die Sporty DSG gewöhnen, das wird dich nicht beschäftigen,
      wenn Doch, einfach ein Update durchführen!
      Fahrwerk bin ich mal gespannt
      , E und CLS sind ja sehr Komfortable Autos mit langen Radstand aber zur Not auf 17“ zurückrüsten.
      Hier soll Komfort vor Optik sein.
      Aber bei 5000km könnte ich mir vorstellen,
      das Dich das nicht stört!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen und ihren DKG finde ich hier nicht zielführend.

      Ich habe 10 Jahre lang den Sportage SL mit 2,0 lt. Dieselmotor und der Wandlerautomatkik gefahren und vor einem Jahr auf den neuen Sportage QL mit dem 1,6lt Dieselmotor und DCT gewechselt.
      Also ich finde den neuen Sportage QL wesentlich unharmonischer und unkomfortabler zu fahren als den Sportage SL.
      Meiner Meinung nach harmoniert der 1,6 lt Dieselmotor mit 136 PS überhaupt nicht mit dem 7-Gang DCT.

      Die Schaltvorgänge sind rauh, sehr oft unpassend und holprig.
      Ein Wechseln in den Sportmodus verschlimmert die Situation, deshalb schalte ich fast nur noch manuell.

      Fazit: Ich würde das Fahrzeug nicht mehr kaufen und finde es schade, dass es die Wandlerautomatik nicht mehr gibt.

      Generell finde ich das Streben nach Downsizing beim Motor und das exzessive Spritsparen im Zehntelbereich schrecklich.
      Das widerspricht einem bequemen und komfortablen Fahren.

      LG - Mario
    • moin, ja ich werde sehen was dann kommende woche bei kfz auslieferung auf mich zu kommt, es es sicher alles nicht so schlimm werden...., mein letztes fahrzeug hatte eine mischbereifung von 255 + 285-35-18" aber auch eine airmatic,ich habe fahren auf schleppern und unimog gelernt, also ich bin schon einiges gewohnt und nicht ganz so verwöhnt :)
      ich habe durch die vorherrigen zuschriften, auch schon einige tips (andere bereifung,luftdruck etc.) bekommen, die ich evtl. wenn alle stricken reissen sollten umsetzen könnte......
    • Hallo.
      Ich habe bereits den 2ten ql mit Dct.
      Der Erste war Modell 16 und der Zweite ist 19/20.
      Der 16er ruckelte von Anfang an beim Einkuppeln bei langsamer Fahrt. Das nervte schon. Diesen habe ich bei 73.000 km verkauft.
      Der Neue hat erst 9000 km weg. Das ruckeln macht er nicht.
      Bei beiden Autos muss ich sagen, dass bei 95 % der Schaltvorgänge die Schaltung in Ordnung war.
      Klar macht er auch schon mal Pausen beim Gas geben. Manchmal kuppelt er recht weich ein... aber dies sind die Ausnahmen.
      Das Getriebe und der versoffene Motor sind nicht wirklich Highlights.
      Der Focus Diesel von meinem Kollegen mit Dct.... da ist der Kia noch um längen besser. Der schaltet sich manchmal einen Mist zusammen.
      Also ich kann damit leben.
      Grüße und gute Fahrt mit dem neuem Auto
    • hallo jonnie,

      danke für deinen netten und ausführlichen bericht, ja ganz so anspruchsvoll bin ja auch nicht und ich habe auch schon kfz. mit wandlerautomatik gefahren die sehr -ruppig-waren--alte volvos die neuen sollen auch nicht so harmonisch schalten oder -nur hin und her geschaltet-bei bmw und das noch immer bei hohen drehzahlen- haben ohne eine richtung zu kennen , ich warte jetzt mit vorfreude die tage ab und werde dann meine hoffentlich-guten eindrücke-hier einstellen.
      also nochmal besten dank und gruß :)
    • Hallo sportage gt!

      Ich besitze jetzt nach 40 Jahren "Handschalltern" erstmalig einen Automatik (Benziner) und muss sagen ich bin vom DCT-Getriebe begeistert. Klar bin ich zwischendurch auch mal Automatik gefahren, aber nie über längere Zeit. Das DCT des Sportage ist wirklich über alle Maße "bedienerfreundlich" und verzeiht auch die anfänglich etwas ungestüme Betätigung des Gaspedals (hatte vorher einen Diesel). Das gemächliche "Mitschwimmen" im Stadtverkehr oder auf der Landstraße macht mit der Automatik noch einmal doppelt so viel Spaß. Und wenn Du dann in den sport mode wechselst, geht wirklich die Post ab. Freu´ Dich auf Deinen gt, das Automatik- Getrieb hat mich vom ersten Moment an überzeugt.

      M.
    • hallo morlock,

      auch dir ein danke schön für deinen kommentar :) , ich werde berichten, wie meine eindrücke mit dem neuen sporty werden, gerade bzgl. des dct-getriebes, ich denke das dct getriebe und ich werden uns schon vertragen....... es fehlen noch die kfz-papiere für die anmeldung,hoffe das ich in der nächste woche den wagen übernehmen kann.
    • Hallo sportage gt,

      ich kann die Ausführungen von Morlock bestättigen. Bin ähnlich lange privat nur Schalter gefahren. Beruflich zur Zeit MB 4,6 Tonner mit DCT. Das ist aber bei weitem nicht so angenehm zu fahren. Hatte bei meinem nur das Problem, dass das Zweimassenschwungrad getausch werden musste. War vom Zulieferer fehlerhaft geliefert worden. Wurde problemlos über Garantie abgewickelt.

      Grüße
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Moin sportage gt,
      ich bin vor diesem DCT zwei Fahrzeuge mit CVT und eines mit Wandlerautomatik gefahren.
      Der Wandler war durchschnittlich OK aber ein "Säufer", die CVTs waren komfortabel und sparsam, aber sobald es bergiger wurde auch sehr nervig, da andauernd die Drehzahlen hoch und runter geändert wurden,
      es sich unter Belastung anhörte wie Mofa-Fahren und ich beim zügigen Beschleunigen nie einen direkten Kraftschluss spürte (Gummiband-Effekt).
      Außerdem musste ich immer ein Auge auf dem Tacho haben, da ich nie Motordrehzahl <=> Geschwindigkeit in Verbindung bringen konnte.
      Das DCT hat sich bei mir noch nie "verschaltet", es rupft und ruckelt auch nix, schaltet auch unter Belastung ruckfrei hoch und durch die Elektronik besteht auch eine gute Unterstützung beim "Handbetrieb".
      Oftmals sitzt das Problem VOR dem Pedal. :D
      Da immer Kraftschluss besteht, ist es auch beim Beschleunigen sehr direkt, und beim "Gas wegnehmen" besteht durch das auto. Runterschalten auch immer Kraftschluss und somit arbeitet auch immer die Schubabschaltung.
      Das kann kein Handschalter besser und somit ist er auch nicht sparsamer.

      Ich finde das DCT die beste Kombi aus beiden Welten (Automatik vs. Handschaltung).

      Grüße aus Hamburg
      Torsten
    • Ki@ schrieb:

      ....die CVTs waren komfortabel und sparsam, aber sobald es bergiger wurde auch sehr nervig, da andauernd die Drehzahlen hoch und runter geändert wurden, es sich unter Belastung anhörte wie Mofa-Fahren und ich beim zügigen Beschleunigen nie einen direkten Kraftschluss spürte (Gummiband-Effekt).
      Außerdem musste ich immer ein Auge auf dem Tacho haben, da ich nie Motordrehzahl <=> Geschwindigkeit in Verbindung bringen konnte.
      Das DCT hat sich bei mir noch nie "verschaltet", es rupft und ruckelt auch nix, schaltet auch unter Belastung ruckfrei hoch und durch die Elektronik besteht auch eine gute Unterstützung beim "Handbetrieb".
      Klasse , und auch sehr treffend beschrieben ..... :thumbup:

      Und genau das finde ich (ganz persönlich) als absolut ideal für eine Fahrzeug-Übersetzung, allerdings wenn ich Berichte in der Presse so lese, dann ist das genau das was andere Fahrer (so wie du auch....) eben als "nicht so gut" bezeichnen ...... :D .
      Technisch ist das CVT sicherlich nahe am Optimum, nur was nützt das im Wettbewerb wenn die Fahrer da nicht mitspielen und lieber das Gefühl von Gängen haben wollen.
      Im Ergebnis haben jetzt die Hersteller (technisch an sich völlig unnötig + überflüssig) den CVT Getrieben wieder per Software "Gänge" beigebracht und verlassen damit den an sich ja optimalen Drehzahl- und Drehmoment Bereich für die per Pedal angeforderte Leistung. :D

      Irgendwie trauere ich dem alten Toyota RAV4 CVT Getriebe noch nach, es machte mir einfach Spaß ganz alleine mit dem Gasfuß die Leistung/Beschleunigung zu kontrollieren :evil:
      Gruß
      Burkhard