DCT- Automatik-Doppelkupplungsgetriebe ab Facelift oder Modell 2019-wie ist der Aktuelle Stand ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut das ich diesen Thread (zufällig) gefunden habe :!:

      ich fahre schon seit über 20 Jahren nur Fahrzeuge mit Automatik. Einige VW Passat, 3 MB C 220 D, Audi A5 Sportback TDI S Tronic. War mit allen sehr zufrieden und will auch keinen Schalter mehr haben.

      Somit kam Ende 2019 für den Sportage auch nur Automatik bzw, DCT in Frage. Kannte diese Variante auch bisher nicht. Bin mit dem Wagen bis heute zufrieden.
      Jedoch fällt mir seit einigen Monaten folgendes negativ auf:
      Morgens nach dem ersten Kaltstart fährt der Wagen an, als ob eine Kupplung total schleift oder durchrutscht, der Motor dreht hoch und nichts passiert wirklich. Das ist auch relativ temperaturunabhängig. Das legt sich aber recht schnell.
      Beim Anrollen und Rollen ohne Gas-/ Standgas ruckelt der Wagen teilweise unangenehm, als ob dieses Doppelkupplungsgebilde immer in kurzen Abständen versucht ein- oder auszukuppeln (vorwärts - und auch rückwärts). Das nervt. Ansonsten läuft eigentlich alles beim Fahren, Schaltvorgänge ok.

      Bin noch in der Überlegung beim Freundlichen anzuklopfen. Was meint ihr? Sind die Symptome "normal" oder bahnt sich da was an? Erst 19.000 Km gelaufen!
      Ich kann auch ehrlich nicht sagen, ob dieses Phänomen schon von Anfang an besteht. Vielleicht noch nicht so wahr genommen.

      Zumindest würde ich diese Getriebeart in Zukunft nicht favorisieren, eher die Wandlervariante. Im Stinger schon gefahren, toll!
      Ich glaube diese Variante ist auch in den neuen Sorento Benzinern. Wenn ich nicht irre, soll die auch beim neuen Sportage in den Benzinern verbaut werden.

      VG,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise