DCT- Automatik-Doppelkupplungsgetriebe ab Facelift oder Modell 2019-wie ist der Aktuelle Stand ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut das ich diesen Thread (zufällig) gefunden habe :!:

      ich fahre schon seit über 20 Jahren nur Fahrzeuge mit Automatik. Einige VW Passat, 3 MB C 220 D, Audi A5 Sportback TDI S Tronic. War mit allen sehr zufrieden und will auch keinen Schalter mehr haben.

      Somit kam Ende 2019 für den Sportage auch nur Automatik bzw, DCT in Frage. Kannte diese Variante auch bisher nicht. Bin mit dem Wagen bis heute zufrieden.
      Jedoch fällt mir seit einigen Monaten folgendes negativ auf:
      Morgens nach dem ersten Kaltstart fährt der Wagen an, als ob eine Kupplung total schleift oder durchrutscht, der Motor dreht hoch und nichts passiert wirklich. Das ist auch relativ temperaturunabhängig. Das legt sich aber recht schnell.
      Beim Anrollen und Rollen ohne Gas-/ Standgas ruckelt der Wagen teilweise unangenehm, als ob dieses Doppelkupplungsgebilde immer in kurzen Abständen versucht ein- oder auszukuppeln (vorwärts - und auch rückwärts). Das nervt. Ansonsten läuft eigentlich alles beim Fahren, Schaltvorgänge ok.

      Bin noch in der Überlegung beim Freundlichen anzuklopfen. Was meint ihr? Sind die Symptome "normal" oder bahnt sich da was an? Erst 19.000 Km gelaufen!
      Ich kann auch ehrlich nicht sagen, ob dieses Phänomen schon von Anfang an besteht. Vielleicht noch nicht so wahr genommen.

      Zumindest würde ich diese Getriebeart in Zukunft nicht favorisieren, eher die Wandlervariante. Im Stinger schon gefahren, toll!
      Ich glaube diese Variante ist auch in den neuen Sorento Benzinern. Wenn ich nicht irre, soll die auch beim neuen Sportage in den Benzinern verbaut werden.

      VG,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hab die gleichen oder ähnlichen Symptome,

      2016, Benziner, Allrad, TGDi, 53Tkm

      ich empfinde dies subjektiv als ein ständiges schleifen, rutschen beim abfahren und rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr,
      Z.B bei 30km/h,
      Oder in der 30 Zone bei Steigungen,
      wenn das Getriebe hin und her schaltet,
      Vom 2. in 3.dann wieder in den 2.!
      egal welche Temperatur,
      Komme aber gut zurecht,
      Empfinde dies nur leicht ruckelnd aber das schleifen, leicht durchrutschen der Kupplung nervt schon ein wenig.
      Hab mich daran gewohnt,
      mein SLK von 2008 mit Wandler macht das deutlich besser, auch die Geschäftwagen aus dem VAG Konzern die Ich ab und zu mal habe können das deutlich besser.

      Hab schon 2 Updates bekommen,
      nur minimale (subjektive ?) Verbesserung am Anfang festgestellt,
      Hab mich damit abgefunden,
      sonst fährt das Auto echt klasse und sportlich!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hatte ich bei meinem 2016 GTLine (177PS/DCT) auch. Nach ewigen Diskussionen und leeren Versprechungen mit dem Händler hab ich mir einen neuen Händler gesucht. Da gab es dann einen neuen Kupplungssatz. Danach war wieder alles supi. Der alte Händler war so clever das er mir als letzte Amtshandlung ein Update aufgespielt hat, dass zum neuen Kupplungssatz gehört hat.
    • So, kurzer Sachstand:

      Freitag beim Händler angerufen. Problem sei (leider) bekannt. Heute da gewesen. Meister hat Probefahrt gemacht und sofort Auftrag geschrieben.
      Nächsten Montag Wagen abgeben zur Reparatur. Dauert ca. 1 Woche.

      Die Probleme seien unabhängig von der Motorisierung (auch egal ob Benziner oder Diesel).

      @Sport@ge: Steffen, Die Aussage heute vom Meister war, das die Updates in so einem Fall nix nutzen.

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Harleypower schrieb:

      Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau. Melde mich wenn ich das klar ist.
      Gibt es hierzu einen neuen Sachstand? Denn leider zeigt mein Sportage trotz "Getriebe-update" bei 15.000 km auch vermehrt dieses "Ruckeln" oder "Stottern" bei der Beschleunigung aus niedriger Drehzahl heraus. Gerade im Stadtverkehr z.B. sinkt die Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit auf ca. 1300 Umdrehungen ohne Gangwechsel und bei der Beschleunigung hat er dann so seine Schwierigkeiten. Kann mir bislang nur mit "Bleifuß", also mehr Gas, helfen was sich natürlich nicht nur blöd anhört, sondern auch zu höherem Verbrauch führt.

      Eine Möglichkeit ist natürlich auch, manuell herunterzuschalten, aber dafür habe ich mir ja eigentlich keinen Automatik gekauft.
    • Bei mir gab es auch nur ein Software Update da die Werte der Diagnose noch keine Berechtigung zum Austausch gegeben hat.
      Da hat die Werkstatt anfangs den Mund zu voll genommen!
      Anfangs waren die Symptome fast weg, jedoch nach ca. 3 (?) Wochen fing es wieder an. Warte jetzt ab bis es noch schlimmer wird um dann endlich den Austausch zu bekommen. Habe keinen Bock auf das hin und her.

      Das Symptom bei dir mit der niedrigen Drehzahl habe ich so nicht.

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Ich habe im Mai die 6 Jahre/90Tsd km Inspektion,
      vorab hab ich dem Service Berater das Problem schriftlich und mündlich geschildert,
      leider kein befriedigendes Ergebnis,
      laut Kia soll ein 2. Update durchgeführt werden!

      Ein Tausch der Kupplung ist laut Fahrgestellnummer nicht vorgesehen!

      Tja,
      so hält Kia die Kunden äh Käufer hin!

      Die Hoffnung stirb zuletzt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • 2. Update scheint nicht sinnvoll. Schau mal was Huddel63 geschrieben hatte:

      Huddel63 schrieb:

      Hatte ich bei meinem 2016 GTLine (177PS/DCT) auch. Nach ewigen Diskussionen und leeren Versprechungen mit dem Händler hab ich mir einen neuen Händler gesucht. Da gab es dann einen neuen Kupplungssatz. Danach war wieder alles supi. Der alte Händler war so clever das er mir als letzte Amtshandlung ein Update aufgespielt hat, dass zum neuen Kupplungssatz gehört hat.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • …die ganzen Updates, ohne Tausch von Hardware, sind für den Ar…

      ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Das mein super Händler dann auch noch das falsche Update aufspielt ist dann noch die Kirsche oben drauf. Aber mit einem neuen Händler hat sich, bei mir, das Problem ja gelöst.

      Würde auf jeden Fall -vorher- klären ob das Update auch für dich geeignet ist.
    • Hi Gemeide, möchte mich da einklinken!
      Mein Sporty hat seit ca. 5.000 km, bei einem derzeitigen Kilometerstand von 50.000 km, die selbe Krankheit, wie schon bei einer meiner anderen "Anfragen" hier geschildert.
      Jetzt fällt es besonders bei ersten Anfahrten auf, dass der Wagen/Motor stottert
      und dass, so wie Morlock schreibt, im Stadtverkehr, der Getriebe nicht weiß, was es tun soll und daher stottert/ruckelt.

      Mein Freundlicher meinte auch, erst ein update, dann ggf. Getriebölwechsel und dass keine Veranlasung zum Automatikgeriebewechsel gegeben ist.

      Guter Rat teuer!!
      Sorgenfreie Fahrt
      Stefan Sporty
    • Völliger Quatsch, reines Abblocken vom Händler. Der weiß genau was zu tun ist und kennt die Thematik (ganz sicher). Update sinnlos, Getriebeölwechsel sinnlos (hat nix mit dem Symptom zu tun) und es soll auch nicht das Getriebe gewechselt werden. Die Doppelkupplung ist das Übel!

      Die von dir geschilderten Symptome sind eindeutig!

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • christos2906 schrieb:

      Hallo miteinander,

      habe an meine Sportage einen neue (verstärkte/überarbeitete) Doppelkupplung bekommen inkl. Softwareupdate.Seitdem sind die Probleme wie ruckeln verschwunden.


      Gruß
      Christos
      Welche Werkstatt in welcher Region hat die eingebaut,
      wie lange hat die Reparatur gedauert,
      seit wann, km, hast du die neue Kupplung?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: