DCT- Automatik-Doppelkupplungsgetriebe ab Facelift oder Modell 2019-wie ist der Aktuelle Stand ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde den DCT auch ziemlich bescheiden. Der schaltet sich manchmal einen Müll zusammen. :S
      Hatte das beim ehemaligen Kia Vertragshändler auch bemängelt, die haben es aber nicht wirklich
      ernst genommen. Hatten eine "neue" Software aufgespielt und es wurde tatsächlich noch schlimmer.
      Dann hätte man angeblich die Schaltpunkte neu angelernt. Gebracht hat nur Verschlimmbesserung.
      Unter dem Strich kein Vergleich zum Sporty mit Automatik.
      Glückwunsch...es ist ein Sportage <3 :thumbup:
    • Soo, mich hat´s jetzt auch erwischt. Bei ca. 34.000 km gestern, bei geruhsamem Tempo 45-50 in der Stadt. Wollte links in ne Straße abbiegen, mit genug Luft zum Gegenverkehr, kurzer, leichter Gasstoß, nichts passiert, null Beschleunigung, eher eine Verlangsamung. Insgesamt auch eine nicht ungefährliche Situation. Danach hat das Getriebe erstmal weiter rumgespackt, immer hier und da mal keine Beschleunigung aus dem Rollen heraus bei ca. 50 km/h. Nachdem der Motor aus war und 15 Min. gestanden hatte lief alles wieder normal, heute auch nach 25 km, inkl. Autobahn.
      Habe für Januar dann gestern den regulären Inspektionstermin terminiert, der Werkstattmeister meinte, in dem Rahmen würde er dann das Getriebe "kalibrieren".
      Ich werde berichten ....
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Kalibrierung bedeutet dann Fehlerspeicher löschen, auf der Bühne alle Gänge durchlaufen lassen und Software update?

      Meiner ruckelt sich beim Rollen lassen im Stadtverkehr einen ab, Vollgas kaum möglich weil die Kupplung sich kaputt schleift, leider nicht reproduzierbar, und der Händler will nicht handeln.

      Bin vom DCT und Kia total enttäuscht.
    • An alle Betroffenen:
      Sämtliche bis hierher geschilderten Symptome laufen auf die gleiche Ursache hin: Doppelkupplung! Nur ein Austausch und damit verbundenem Software Update hilft.

      @HHoheluft: Björn, das mit dem "Kalibrieren" können die sich schenken, wird wohl ein zum Scheitern verurteiltes Software Update :/ .

      Habe jetzt nach einem Jahr Diskussion mit dem Freundlichen und Kia Deutschland seit ca. 1.000 Km eine neue Kupplung bekommen. Läuft einwandfrei, ABER der Werkstattmeister riet mir trotzdem immer mal wieder die Gänge manuell über die Schaltwippen zu schalten. Man kann nicht ausschließen das die Symptome wieder kommen und das manuelle Schalten würde die Kupplung wohl eher "sauber halten". Er sprach von einer Art Film-/ Schicht der sich über die Kupplungsscheiben legen kann ?( :/ .

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Harleypower schrieb:

      Habe jetzt nach einem Jahr Diskussion mit dem Freundlichen und Kia Deutschland seit ca. 1.000 Km eine neue Kupplung bekommen. Läuft einwandfrei, ABER der Werkstattmeister riet mir trotzdem immer mal wieder die Gänge manuell über die Schaltwippen zu schalten. Man kann nicht ausschließen das die Symptome wieder kommen und das manuelle Schalten würde die Kupplung wohl eher "sauber halten". Er sprach von einer Art Film-/ Schicht der sich über die Kupplungsscheiben legen kann

      Detlef
      kann ich kaum glauben,

      unser Fahrzeug wurde regelmäßig mit den Paddel und Wahlhebel hauptsächlich in den Gängen von 1-5 und ein wenig 6+7 bewegt, mehrmals wöchentlich,
      hat aktuell 65 Tsd km und ruckeln in den unteren Gängen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Das ist ja wirklich ein Trauerspiel. Da kann ich von Glück sagen, das damals nur noch Handschalter aus dem Konvolut der "Hagelschadenschnäppchen" zu haben waren. Die Schaltgetriebe sind ja weitgehend unauffällig, abgesehen von ein paar wenigen, die sich bei Kälte wohl extrem schwer schalten lassen.
      Allen DCT-geschädigten wünsche ich viel Erfolg!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • …wie Harleypower auch schon geschrieben hat, die ganze Updaterei ist nur Augenwischerei. Final gesehen hilft nur der Kupplungsaustausch.

      War bei mir damals auch so. Endlose Diskussion, dann Händlerwechsel und neue Kupplung. Schade das Kia hier keine „Eier“ hat und dafür gerade steht. Aber ist ja bei anderen auch so.
    • Moin,
      nachdem ich ja auch die typischen DCT-Probleme hatte ist bei meinem Fahrzeug jetzt im Rahmen der Inspektion (nach Aussage des Werkstattmeisters, ich vertraue ihm da erstmal), neue Motor- und neue Getriebesoftware aufgespielt worden. Desweiteren wurde das DCT neu kalibriert - was auch immer das bedeutet.
      Das Auto fährt sich gefühlt jetzt anders, Ansprechverhalten auf Gas ist direkter, das DCT schaltet auch anders ( subjektiv, gefühlt besser), objektiv beschreiben kann ich es nicht.
      Zumindest jetzt seit einer Woche auch keines der typischen Schaltprobleme mehr.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Björn,

      ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Drücke die Daumen! Aber bei mir und auch bei Huddel63 wurde das auch Anfangs gemacht. Nutzt leider nix, nur eine Frage der Zeit...

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Bei mir eher genau anders - je kälter, um so besser. Ist der ganze Kram warm - alles tutti. Am schlimmsten isses an einem heißen Sommertag - nach dreihundert Metern geht es um die Ecke und eine Steigung hoch. Da kommt das Ding nie aus dem Quark...
      Gefühlt scheint es mit Tagesform und Mondphase zusammen zu hängen. Eine Gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht entdecken. Anyway - unterm Strich funktioniert es und hält hoffentlich die geplante Haltedauer durch :)
    • hmm...egal schrieb:

      Gestern waren es über 10 Grad bei uns. Das DCT hat quasi so funktioniert wie es angedacht ist. Ist das bei euch auch so?

      Gefühlt ist es bei mir am schlimmsten wenn es kalt (unter 5 Grad) und feucht ist.
      Heute hatte es 12°,
      ich hab mal explizit darauf geachtet, wie das Getriebe auf meiner Hausstrecke sich verhält, zum Wochenend Einkauf, Und auf einer längeren Fahrt nach Stuttgart!
      Heute hat es tadellos funktioniert,
      An den bekannten Stellen, wo ich es schon gewohnt war, dass die Kupplung etwas so durch rutscht/ruft bei leichten Steigungen anfahren und im niedrigen Drehzahlbereich unter1500 ebenfalls in leichten Steigungen beim zurückschalten vom 4. in 3. oder 3.in 2. !

      aber ich denke, das war eine Momentaufnahme grundsätzlich war auch bei deutlich wärmeren Temperaturen oder kälteren Temperaturen, die etwas leicht rupfende Kupplung vorhanden,
      Vielleicht fühlt sich auch das Getriebe um 10° Bei meinem am wohlsten!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Gestern war ich zwecks Inspektion in der Werkstatt. Hab das Thema natürlich angesprochen, aber schon auf'n Weg dahin war mir schon klar, das mein Problem heute nicht reproduzierbar ist. Es waren ca 8 Grad und seit paar Tagen kaum Luftfeuchtigkeit, somit kein ruckeln, rupfen oder rutschende Kupplung.

      Bei der Abholung wieder die "Überraschung". Kaum war der Fuß von der Bremse kam schon die Kupplung und der Sporty fährt ohne Verzögerung an. Kennen wir ja alle schon. Entweder wurde wieder ein Update gemacht oder ein Reset vom Steuergerät. Kann gar nicht sagen was gemacht wurde, weil seit Corona der Kontakt zum Werkstatt Meister gestrichen wurde.

      Ich weiß, meine Freude wird nicht von Dauer sein. Nach dem letzten Update hat das DCT ca 3 Tage durchgehalten, ehe es wieder rumgezickt hat. :|