Sportage führte zu einer lebensgefährlichen Situation.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage führte zu einer lebensgefährlichen Situation.

      Der Sportage 2.0 CDRI meiner Frau hat nach 6 Jahren nunmehr 48.000 km. Bei einer Fahrt auf der Landstrasse ist plötzlich in einer Linksskurve bergab der Motor ausgegangen und entsprechend hat die Lenkung in der LInkskurve die Servounterstützung der Lenkung der Bremse verloren. Ohne Servolenkung ist das Auto fast nicht zu lenken. Zum Glück kam kein Auto entgegen und das Auto meiner Frau rutsche leicht in einen Graben.
      Was war passiert. Die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben, was bei allen Autos der Welt durch eine rot aufleuchtende Ladekontrolle angezeigt wird.

      Anders ist es aber bei unserem Sportage, was auch die KIA Werkstatt verwunderte. Bei Start geht diese Batterieleuchte für 5 Sekunden an und erlischt, obwohl die Lichtmaschine nicht lädt. Die KIA Werkstatt hat das mehrfach nachempfunden und KIA selbst stellt nur fest, dass es so bei diesem Modell als Normalfall anzusehen ist. Wenn also nur mit dem Strom der Batterie gefahren wird erreicht die Spannung nach etlichen Kilometern die 11 V Grenze und dann stoppt die gesamte Elektronik mit den o.g. Folgen.
      Durch das nicht angekündigte Stoppen des Motors kann es zu lebensgefährlichen Situationen kommen und - Gott sei Dank - kam im Falle meiner Frau kein Auto entgegen.

      Ich finde die Reaktion seitens KIA unzumutbar und möchte jeden Sportage Fahrer warnen, diesbezüglich vorsichtig zu sein. Das Dilemma ist allerdings, dass man keinerlei Kontrolle hat, ob die Lichtmaschine während der Fahrt lädt oder auch nicht.

      Gruss Alfred
    • OMG! :S Gut, daß Deiner Frau nichts passiert ist.
      Danke für die Info - ein Like gebe ich mal nicht, versteht man sonst vielleicht falsch. :/

      Vielleicht könnte ein Bord-Voltmeter helfen?
      Das Original-Navi zeigt zumindest im "nur Bordnetzbetrieb" eine Unterspannung an.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()