Sportage GT -Überführungsfahrt erste Eindrücke.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage GT -Überführungsfahrt erste Eindrücke.....

      so, also gestern habe ich meinen sporty abgeholt und möchte hier schon mal meine ersten eindrücke mit euch teilen.....

      mein gesamteindruck nach ca. 500km überführungsfahrt als zusammenfassung vorweg = ein
      wirklich gutmütiges auto.....
      fahrverhalten gut und sicher, da ich von einer limousine umgestiegen bin muß ich mich noch an den höheren schwerpunkt beim kurven-fahren gewöhnen, sitze gut-schade das die lordosestütze nicht höhenverstellbar ist und kia keine memory funktion anbietet,start stop system ging mir schon bei meinem letzten auto auf die nerven..... bremsen funktieren gut und präziese, die qualtität der verarbeitung würde ich bis jetzt als durchaus gut bezeichenen an die bedienung und einstellungen muß ich mich gewöhnen, das navi + soundsytem sind gut , die rückfahrkamera, ist ja wohl das letzte was die bildqualität angeht, das man sowas wo reisen zum mars geplant sind verkauft, eine wirklich frechheit ......, das werde ich wenn es möglich ist reklamieren,was sagt ihr dazu ......das dct-getriebe für meinen geschmack, alles noch im grünen bereich bis jetzt , hatte ein schlimmer und härteres schaltverhalten erwarten.
      was mir sehr aufgestossen ist, auf der fahrt hatte ich sehr viele baustellen, beim stop and go, war kein langsames ausbremsen möglich, nur immer ein abruptes stop, kann das was mit dem bremsassistenzen zu tun haben ? und....... jedes mal wenn ich von der bremse ging in richtung fahrt, fühlte der motor sich an ,als wenn er abgewürgt werde, die drehzahl war soweit ich das feststellen konnte konstant, ist das auch bekannt und behandelbar ?.
      ich wie ich schon in meinen ersten schreiben hier mitgeteilt hatte ich angst vor einen zu straffen-harten fahrwerk, was ich bis jetzt eigentlich nicht als so empfinde , eher als angespaßt aber ich komme von einer 285-35 bereifung, vielleicht ist das der grund.
      was mir als sehr negativ aufgefallen ist sind die reifengeräusche des conti , das hört sich an als wenn ich in einen unimog sitze die unterbodendämmung scheint auch nicht gut zusein.
      hat sich mit ümrüstung auf allwetterreifen die ich ja vorhabe was geändert, wie sind eure erfahrungen, gibt es einen reifen der besonders dieses fahrgeräusch im griff hat ? wie sind dahingehend eure erfahrungen, was könnte man noch machen ?
      der benzinverbrauch lag bei ca. 9,3 liter-100km , wobei es draussen durchweg über 30 Grad war und die klimaanlage schon was zu ackern hatte, ich denke der verbrauch mit allrad und fast 2 tonnen gewicht geht in ordnung.
      ach, was hat man sich eigentlich bei kia bei diesen schiebedachfliegengitter gedacht, das bei öffung hochfährt, hat dieses hässliche gitter ein sinn, den ich noch nicht kenne ausser das es billig aussieht eher richtung lada......
      so , ich werde weiter berichten und hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.
      schönes we.
    • Danke für die ersten Eindrücke,
      mit Allwetter, GoodYear oder Vredestein viel leiser als Conti!

      Kammera,
      Ja, die ersten Modelle hatten eine bessere Rückfahrkammera,
      meiner auch noch,
      Ich glaube bei Umstellung auf 360^ wurde das Bild mies?

      360 Grad Kamera
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Hallo Sportage GT,

      das die Kamera nicht besonders beim FL ist, wurde hier schon oft thematisiert. Habe noch den Vor-FL, da ist das Bild, auch bei Nacht für mein Verständniss ausreichend.
      Die original Bereifung war auch bei meinem nicht besonders geräuscharm. Habe vor 3 Wochen die Continental SportContact 5 SUV in der Größe 245/45 R 19 98 W bekommen, die sind deutlich leiser. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei 9,6 L/100 Km eingependelt. Fahre ich eine längere Strecke Autobahn mit Tempomat konstant 130 Km, da liegt meiner nur noch bei knapp über 8 L/100 Km.

      Grüße und noch viel Spaß mit dem Neuen
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • hallo marlon,

      danke für die antwort, ich meinte mit meinen kommentar nicht die funktion des schiebedachfliegengitters, die ist mir schon geläufig, nach ca. 10 autos mit schiebedach und
      --festen windabweiser-- es ging mir eher um das gitternetz das ich bisherr noch bei keinen anderen hersteller in dieser form gesehen habe, wie reinigt man sowas eigentlich ?
      vg.
    • Das besagte Gitter lässt sich sehr einfach mit einem nassen Tuch abwischen, es ist entgegen der Optik sehr stabil. Andere machen das so: Reinigung Windabweiser
      Solche Windabweiser werden von vielen Herstellern eingesetzt, und ich finde nicht, das es billig aussieht.
      Bei so vielen negativen Punkten frage ich mich:
      Gabs vor dem Kauf eigentlich keine Probefahrt ?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • danke für den pflegehinweis des windabweiser, bei der materialanmutung und dem ausehen ist ja immer alles relativ, ich denke für meinen geschmack hätte ein massiver windweiser schöner ausgesehen und wäre pflegeleichter--mit einen wisch-- gewesen, die bildqualität der rückfahrkamera ist nicht nur von mir sondern auch von vielen forenteilnehmern kritisiert worden,sooo viele sachen hatte ich eigentlich nicht bemängelt..... ;) probefahrt war der schon zweite sporty meiner schwester ohne schiebedach.. und mit allwetter bereifung.....
      alles andere können auch noch fehlende einstellungen oder bedienungsfehler meinerseits sein, allwetterreifen gy gen3 werden in einer woche montiert,dann werde ich den unschied der reifengeräusche erfahren , sind diese weg, sollte kia vielleicht sich ein paar gedanken bei der auswahl seiner reifenerstaustatter machen.
      vg. good time