"alten" QL-Smartkey gegen unbeabsichtigtes Entriegeln des Fahrzeugs schützen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "alten" QL-Smartkey gegen unbeabsichtigtes Entriegeln des Fahrzeugs schützen

      Moins,

      der bei meinem FL-QL gelieferte Smartkey (die Ausführung mit zwei rechteckigen Tasten für Entriegeln und Kofferraum sowie dem runden Verriegelungsknopf) neigte dazu, das Fahrzeug unbeabsichtigt zu öffnen, wenn er in einer Hosentasche steckt, und man sich z.B. bückt.
      "Key-Cover" sind für mich keine Option, die meisten aus Leder genähten oder Hartplastik-Hüllen machen den Schlüssel unnötig dick, die Silikonüberzieher rutschen nicht gut.

      Es geht aber ganz einfach: Schlüssel öffnen, so daß man die Tasten entnehmen kann. Die Tasten haben einen kleinen Pin auf der Rückseite, der den Microschalter auf der Platine betätigt. Original ist Taste mit Pin 4,5mm hoch, ich hab den Pin von der Öffnungstaste dann leicht abgefeilt, die Gesamthöhe beträgt nun 3,8mm. Nun muss die Taste deutlich fester und tiefer gedrückt werden, ein unbeabsichtigtes Auslösen in der Hosentasche etc. halte ich für sehr unwahrscheinlich. Unter diese 3.8mm würde ich nicht gehen, also seid vorsichtig beim Feilen und messt immer zwischendurch mit der Schieblehre!

      Warum hat Kia nicht den Entriegelungsbutton so wie den runden Verriegelungsbutton, also rund, vertieft, gestaltet ? Würde mehr Sinn machen.
      Zumindest bei den neuesten Sportage Schlüsseln (2020+) ist das besser gelöst, da sind die Knöpfe auf den schmalen Länggseiten, das halte ich für eine gute Lösung.

      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Danke fürs Lob!
      Die ganze Aktion dauert eigentlich keine 10 min. Ich musste mich aber an das endgültige Maß rantasten, deshalb hab ich alle zwei Feilenhiebe (das sind bei meiner Schlüsselfeile ca. 0,1mm) nachgemessen, Schlüssel zusammengebaut, getestet. Irgendwann für gut befunden.
      Falls jemand nicht klarkommt, kann ich auch ein Bildchen einstellen.
      Der Schlüssel ist einfach zu zerlegen, es gibt Gehäuseteile oben und unten, dann die beiden seitlichen verchromten Zierleistchen, die Platine, eine Silikonmatte und die 3 Knöpfe. Der runde Knopf ist lose eingelegt, der kommt einem schnell entgegen, die rechteckigen Tasten sind eingeklipst, lassen sich aushaken.
      Alles ist eigentlich verwechslungs/verdrehsicher gestaltet, lässt sich leicht wieder zusammenbauen.
      Easy Peasy.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß