Kia Garantie 7 Jahre oder doch nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harleypower schrieb:

      Ich denke das kann man jetzt rauf und runter diskutieren. Sehe das auch so wie Burkhard bzgl. Einzelfall-Betrachtung.
      Hauptsache ist doch das TK2007 geholfen wurde.

      TK2007 schrieb:

      Für mich wie erwähnt ist das inakzeptabel auch wenn die örtliche Werkstatt jetzt zumindest eine funktionale Lösung gefunden hat.
      Das sehe ich etwas anders. Manch andere deutschen Hersteller hätten sich vielleicht gar nicht bewegt. Kenne genügend ähnliche Fälle von mir selbst und meinem Dunstkreis.Einfach nur meine Meinung und Erfahrung.

      Gruß,
      Detlef
      Der Hersteller hat sich auch nicht bewegt.
      Die Werkstatt hat hier geholfen.
      Und das ist meiner Meinung nach nicht Markenabhänging sondern eher Werkstattabhängig.
      Da gibt es sicher bei VW, Mercedes, Audi etc. einige gute, freunliche und Kundenorientierte wie auch einige schlechte denen es Latte ist, genauso wie es bei den Japanern und Koreanern gute und schlechte Werkstätten gibt. Das würde ich jetzt nicht zu deutschen Herstellern pauschalisieren. Ich hab im Übrigen selbst mal in einer MB Werkstatt gearbeitet und da habe ich schon so einiges an Kullanz mitbekommen wo ich selbst sogar gesagt hätte, das hätte ich den Kunden bezahlen lassen.
      Aber das nur nebenbei.
      Der Hauptunterschied liegt meiner Meinung nach in der Garantiedauer. Ein deutscher Hersteller gibt halt keine 7 Jahre Garantie.
      Andererseits nutzt mir die Garantie wenig wenn diese am Ende abgelehnt wird.

      Und nochmal zu der Dichtung:
      Es handelt sich um die hintere. Die wird deutlich weniger beansprucht wie die vorderen da meine Tochter (16 Jahre alt) nur selten mal mitfährt.
      Des Weiteren sind wir bei 4 Jahren und 9 Monaten und 60TKm. Das ist wohl deutlich zu wenig für eine defekte Dichtung.
      Hinzu kommt die Tatsache das die Pflege meinerseits über jeden Zweifel erhaben ist.
      Bei den KFZlern gibt es eigentlich nur 2 Sorten.
      1. Das eigene Auto wird gepflegt wie ein Babyarsch
      2. Das Motto der Schuster hat die schlechtesten Schuhe ist voll ausgeprägt und die eigene Karre sieht aus wie der letzte Müllhaufen.
      Ich gehöre defintiv zu Nr. 1.

      Ich habe noch nen alten CLK Typ 208 Cabrio. Hat 165Tkm und ist 22 Jahre alt. KEIN ROST, AMG Paket, Keskin KT4 New Racer, Edelstahlauspuff und Profi Soundsystem.
      Und die 22 Jahre alten Dichtungen sind in perfektem Zustand ;)

      Also glücklich bin ich damit noch nicht.
      Ich werde weiter berichten.
    • Ich meinte auch die Werkstatt/ Händler, die ja auch Teil von Kia ist :rolleyes: . Kia selbst als reiner Hersteller ist viel zu weit weg vom Kunden. Das gilt für alle anderen Hersteller auch!
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Sportage-FTL schrieb:

      TK2007 schrieb:

      ...Ladestation fürs Handy hat nen Wackler (mal läd sie und mal nicht)...
      Bist Du sicher dass es die Ladestation ist und nicht das Handy ?
      Ja eigentlich schon.
      Am Kabel läd das Handy einwandfrei.
      Ich solle das mal ohne die Silikonhülle beobachten und dann mit nem anderen Handy per Video festhalten.
      Naja muss ich schauen wenn meine Frau dabei ist und es wieder mal vorkommt.
      Ist ja auch nicht immer der Fall.
    • Sportage-FTL schrieb:

      Ich habe das Samsung Galaxy S21 Ultra (passt gerade so , ohne Hülle) .
      Das lädt bei mir nur richtig wenn es mit der Kamera rechts liegt.
      Das ist aber eigentlich auch nicht richtig finde ich.
      Naja das Ding ist halt, das mein Gerät ja vorher ohne Probleme geladen hat. Das konnte ich da drauf legen, egal in welche Richtung und es ging.
      Jetzt fällt es mal zwischendurch aus ohne das ich es verrückt hätte und dann muss ich es wegnehmen und wieder hinlegen.
      Ist irgendwie komisch
    • TK2007 schrieb:

      Jetzt fällt es mal zwischendurch aus ohne das ich es verrückt hätte und dann muss ich es wegnehmen und wieder hinlegen.
      jetzt dürfte es aber echt "schwierig" werden, daraus einen Fehler beim Auto zu belegen. Da kann es auch reichlich Software-Fehler oder -Features im Smartphone geben, die das Laden stoppen, warum auch immer.
      Die Technik im KIA dürfte eher softwarefrei daher kommen (einfach eine Lade-Spule, evtl. noch ein Sensor zur Erkennung für die Kontrollleuchte). Man kann ja auch andere Sachen in die Ladeschale legen ohne das gleich die Kontrollleuchte angeht.

      Ich wage mal zu behaupten, zu 90% liegt der Fehler im Smartphone (Software) bzw. ist dort schlecht konstruiert und passt nicht so richtig zum KIA System.
      Gruß
      Burkhard