Kia Garantie 7 Jahre oder doch nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Garantie 7 Jahre oder doch nicht?

      Hallo Leute

      Ich weiß nicht ob ich es schonmal in irgendeinem anderen Post zwischenzeitlich erwähnt habe, aber ich mache hier nun mal einen seperaten Thread auf und möchte dazu eure Meinung hören.
      Folgendes ist derzeit Fakt:

      1. Ich habe einen Sportage QL der nicht ganz 5 Jahre alt ist und 65.000 Km gelaufen hat.
      Vor kurzem ist mir aufgefallen das die hintere rechte Dichtung sich an der Türe ablöst.
      Konkret an der Stelle nach hinten zur C-Säule hin.
      An der Tür wo dieser vercromte Rahmen am dicksten ist, da ist die Dichtung eingeklippt mit Klipps die fest mit der Dichtung verankert sind.
      Die Klipps gibt es daher leider nicht einzeln, es lösen sich aber 2 Stk. immer wieder.

      Kia hat hier die Garantieübernahme abgelehnt.

      2. Beim Scheibenwischertausch ist mir aufgefallen, dass das Lüftungsgitter unterhalb der Windschutzscheibe sich angehoben hat.
      Als ich es überprüfte stellte ich fest, dass da eine Haltenase welche sich einklippt wohl gebrochen ist.
      Ich habe das Teil im Grunde nie angefasst und zum ersten Mal berührt als ich den Mangel festgestellt habe.
      Wie sowas einfach von selbst kaputt gehen kann ist mir ein Rätsel.

      Kia lehnt jedenfalls die Garantie ab.

      3. Der innere Rückspiegel wackelt und hat Spiel.
      Hier gilt es noch abzuklären was die Kia Garantie dazu sagt.
      4. Ladestation fürs Handy hat nen Wackler (mal läd sie und mal nicht)
      Das gilt ebenfalls noch abzuklären ob die Garantie hier greift.

      Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.
      Ich gehe zunächst einmal von 7 Jahren Garantie für das Fahrzeug aus.
      Das heißt meiner Meinung nach das diese Garantie für alle defekten Teile gilt welche nicht explizit ausgenommen sind.
      In dem Garantieheft heißt es beispielsweise Batterie oder Verschleißteile sowie das Soundsystem welches mit 3 Jahren angegeben ist.
      Weiter sind natürlich Defekte ausgeschlossen welche durch äußere Einflüsse oder Eigenverschulden entstehen.
      Da hier Dichtungen oder Karosserieteile aber nicht extra von dieser Garantie ausgeschlossen wurden, bin ich der Meinung das Kia die Garantie für die beiden oben genannten Teile gar nicht ablehnen darf.
      Was meint ihr dazu?
      Die scheiß Dichtung kostet über 130 Euro und ich bin nicht gewillt das auf meine Kosten zu nehmen.
      Und als Verschleißteil würde ich so eine Dichtung oder die Klippchen nicht ansehen.
      Bei meinem alten Mercedes Cabrio sind die Dichtungen über 20 Jahre alt und immernoch top in Ordnung.
      Und diverse Klippchen ebenfalls.

      Ich werde dies nochmal morgen mit meinem Händler besprechen (da habe ich morgen einen Termin), bin aktuell aber stinkesauer und weiß jetzt schon dass das der erste und zu 100% auch der letzte Kia war.

      LG Timo
    • TK2007 schrieb:

      Da hier Dichtungen oder Karosserieteile aber nicht extra von dieser Garantie ausgeschlossen wurden, bin ich der Meinung das Kia die Garantie für die beiden oben genannten Teile gar nicht ablehnen darf.
      ärgerlich, aber kannst du ausschließen, dass nicht doch eine externe Beschädigung Auslöser war, musst du ja nicht selber gewesen sein (Mitfahrer, Wartungs-Mitarbeiter der Werkstatt, ....)?

      Beispiel: Dichtung in der Fahrertür bei mir wurde auf Kulanz getauscht, nachdem sie verschlissen war nach nicht einmal 2 Jahren. Auslöser ist sicherlich eine Fehlkonstruktion des Fahrer-Einstiegs (mit Mantel wird da immer dran lang gescheuert), wenn die Sitze immer ganz hinten stehen. Leider sind Fehlkonstruktionen kein Garantie-Fall.

      Wenn ersichtlich oder belegbar ist, dass der Fehler nicht auf externe Einflüsse zurückgeht, dann ist das ein Garantiefall, allerdings dürfte das schwierig zu beweisen sein, wenn KIA das abstreitet bei Plastiknasen (die normalerweise auch nicht ohne Einfluss abbrechen....) . Deine "Wackler" sind da sicherlich schwieriger für KIA zu argumentieren, könnte man böswillig aber auch noch machen ("vor den Spiegel gestoßen", "USB Kabel verkanntet eingesetzt" ... für eine QI Ladestation wird das dann aber schon schwierig...).

      Manchmal muss man es auf den Streit ankommen lassen, ist meine Auffassung, die Kosten für einen Anwalt vorzustrecken (oder die Versicherung...) bleibt einem dann aber auch. Der Werkstatt wird es egal sein, Garantie - Geber ist KIA. Was dann ein evtl. eingeschalteter Gutachter feststellt ist aber bis dahin auch unklar, leider. Ob einem selber dann das Kostenrisiko im Vergleich zum heutigen Schaden wert ist mag bitte jeder selbst für sich entscheiden.

      hilft dir alles jetzt auch irgendwie gar nicht weiter, stimmts ....... :huh:
      Gruß
      Burkhard
    • TK2007 schrieb:

      Ich werde dies nochmal morgen mit meinem Händler besprechen (da habe ich morgen einen Termin), bin aktuell aber stinkesauer und weiß jetzt schon dass das der erste und zu 100% auch der letzte Kia war.
      und wenn du so was mir als Händler oder Unternehmen KIA sagst, dann schließt du von vorneherein alle "kundenorientierten" Lösungsmöglichkeiten für die Beteiligten schon aus, das dürfte deren Motivation auf eine Lösung ziemlich verringern, denke ich.
      Gruß
      Burkhard
    • @TK2007 :

      Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft werden kann. Vielleicht einfach Mal die Garantiebedingungen lesen, was genau von der Garantie abgedeckt ist und zu welchen Bedingungen.

      Garantie, Gewährleistung und Kulanz sind drei völlig unterschiedliche Dinge !

      ...und zu guter Letzt, wie man beim Händler reinruft, so ...


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • @TK2007:
      Hast du den Sporty damals neu bei dem Händler gekauft oder später dort gebraucht erworben? Ist vielleicht nicht uninteressant für die Sachlage bzw. Bereitschaft des Händlers. Mit reiner Garantie Argumentation wirst du nicht weiter kommen. Da ist eher menschliches Verhältnis gefragt.

      Und wie Sven schon sagte: Garantie, Gewährleistung und Kulanz sind völlig getrennt voneinander zu betrachten.

      (Vielleicht blöde) Frage an alle: Gab es 2016 schon die IQ Ladestation? Hab keine Ahnung :/ .

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hi Leute

      Also zum Verständnis.
      Ich habe die Induktive Ladestadtion.
      Sprich Handy drauf legen und es läd oder halt gelegentlich auch nicht.
      Da gibt es definitiv keine äußeren Einflüsse welche das kaputt machen können.

      Gleiches gilt für das Lüftungsgitter - Da fummelt ja kein Mensch dran rum. Schließlich gibt es da vorne ja kein Ablagefach unter der Scheibe oder sowas.

      Die Dichtung - naja es zu beweisen wird schwierig das stimmt.
      Andersrum aber auch. Wie will Kia beweisen dass ich das kaputt gemacht habe?
      Abgesehen davon ist das wieder eine Logikfrage:
      Warum sollte ich die Dichtung ablösen und das dann auch mehrfach, solange bis der Klipp ausgenudelt ist und nicht mehr hält?
      Das ergibt ja keinen Sinn wenn da alles in Ordnung ist.
      Nur so zum Spaß macht doch kein Mensch eine Dichtung ab um drunter zu schauen.

      Das Fahrzeug wurde im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten bei einem Kia Händler gekauft (nicht der hier vor Ort).
      Also nicht neu sondern gebraucht. Da waren diese Probleme aber logischerweise noch nicht vorhanden.

      Ich werde das wie erwähnt morgen nochmal mit dem Serviceleiter bei der örtlichen Niederlassung klären.
      Mal schauen was er dazu sagt.
      Die Info zu der Ablehnung der Dichtung habe ich von einem Mitarbeiter per Email erhalten.
      Daher kam ich zu diesem persönlichen Gespräch bisher noch nicht.
    • Hi,

      na dann drücke ich dir die Daumen für morgen ;) .

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du den Wagen "gebraucht" bei einem Kia Händler gekauft. Und bist jetzt mit deinen Beanstandungen bei einem anderen Kia Händler (bei dir vor Ort).
      Sorry, aber ich denke der wird sich nicht richtig ins Zeug legen für dich. Finde ich auch nicht gut und richtig, aber so schätze ich das ein.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Demolition Man schrieb:

      @TK2007 :

      Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft werden kann. Vielleicht einfach Mal die Garantiebedingungen lesen, was genau von der Garantie abgedeckt ist und zu welchen Bedingungen.
      stimmt alles, die Beweislastumkehr bei der Erst-Gewährleistung hat aber vermutlich wenig mit diesem Fall zu tun.
      Ich glaube im Moment nicht, dass Dichtungen oder Abdeckklappen (die normalerweise lange halten....) dort ausgeschlossen wurden.
      Bei einem kompletten Getriebe oder Motor Schaden käme vermutlich auch keiner auf die Idee, dort eine fehlerhafte Bedienung zu unterstellen und es würde kaum im Vorfeld weiter nachgeforscht werden, warum dort ein Schaden eintritt. Solche Teile wären schon sehr auffällig und an sich nur mit Vorsatz vom Nutzer zu beschädigen (Öl ablassen... :D ).

      Es bleiben immer Fälle übrig, wo der normale Nutzer ohne Werkstatt-Fähigkeiten die Ursache nicht erkennen kann, z.B. Klimaanlage kann auch durch Steinschläge undicht werden (ist dann auch kein Gewährleistungs- oder Garantie-Fall), allerdings könnte auch eine Leitung abreißen oder brechen. Wie soll man das ohne technische Prüfung feststellen und dann ist man wieder in der Werkstatt.
      Selbst die Werkstatt kann die eigentlichen Ursachen kaum innerhalb von Minuten feststellen, außer dass das Teil kaputt ist. Meist ist erst nach dem Ausbau oder gar nicht die Ursache erkennbar. Ab hier sind dann aber bereits erhebliche (oder oft fast alle) Kosten bereits angefallen.
      Gruß
      Burkhard
    • Ich kann den Ärger des TE verstehen. Persönlich habe ich allerdings nie Probleme gehabt, bei meinem SL (also Sporty, nicht etwa mit Stern!) sämtliche Mängel innerhalb der 7 Jahre für mich kostenlos beseitigt bekommen zu haben. Da war am Anfang viel technischer Kleinkram kaputt (Rückfahrsensor, Tempomatschalter usw. ), aber auch nach 6 Jahren gabs noch neue Abschlusskappen zur Dachreling (Lackfehler) oder neue Kia-Embleme (weil Klarlack abblätterte). Da hatte der Wagen schon 180 tkm!
      Es wurde halt geschaut ob alle Inspektionen gemacht waren, und ich musste dem Servicemann ein paar Mal eindringlich empfehlen, einen Garantieantrag zu stellen, was er auch tat.

      Ich denke, bei KEINEM Hersteller, der nicht die 7 Jahre gibt, wäre da noch nennenswert was an Kulanzleistung gekommen. Die mit den Ringen, Sternen und Propellern sowie die mit der Diesel-Schummelsoftware sind da vermutlich noch die geizigsten.
      Am schlimmsten dabei ist für mich, das der deutsche Michel, der eines dieser Fabrikate fährt, dem Amerikaner seine halbe -vermeintlich "made in germany- deutsche Premiumkarre sponsort. Dort werden die Autos nämlich deutlich günstiger bei viel längeren Garantiezeiten verkauft. DAS stinkt mir, und zwar seit Jahrzehnten.

      Just my 2 cents
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Demolition Man schrieb:

      @TK2007 :

      Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft werden kann. Vielleicht einfach Mal die Garantiebedingungen lesen, was genau von der Garantie abgedeckt ist und zu welchen Bedingungen.

      Garantie, Gewährleistung und Kulanz sind drei völlig unterschiedliche Dinge !

      ...und zu guter Letzt, wie man beim Händler reinruft, so ...


      Cu,
      Sven
      Hi Sven

      Also ich kann deiner Aussage nur bedingt folgen.
      Natürlich ist die Garantie an gewisse Bedingungen geknüpft.
      Nur kann ich dir nicht so ganz bei diesem "freiwillig" folgen.
      Wenn ich als Hersteller etwas GARANTIERE dann habe ich mich auch daran zu halten.
      Sowas ist nicht nur in die eine Richtung an Bedingungen geknüpft sondern auch in die andere.
      Die können eine Garantie nicht einfach zurecht biegen wie sie es wollen. Das wäre keine Garantie sondern Willkür.

      So nun zum Ergebnis meines Besuchs heute beim Händler vor Ort:
      Zum Thema Dichtung sprach ich mit dem Serviceleiter.
      Dieser teilte mir mit dass das von Kia abgelehnt würde weil so Dichtungen im Winter gelegentlich mal fest frieren und die Türen dann aufgerissen werden und dadurch dann diese Klippchen kaputt gehen könnten etc. Das wäre also aus Sicht von Kia ein Fall mangelnder Pflege des Kunden und Kia kann nicht nachprüfen ob es sich hier nicht um einen "Bedienungsfehler" oder sowas handelt und übernimmt deshalb keine Garantie für sowas.
      Ich werde diesbezüglich nochmal an Kia schreiben und um eine konkrete Stellungnahme bitten, da das für mich nach wie vor inakzeptabel ist.
      Was der Serviceleiter nun machen will ist die Dichtung mit Profilgummikleber zusätzlich verkleben.

      Das Lüftungsgitter hat er sich mal angeschaut. Dieses wird seiner Meinung nach wohl doch von der Kia Garantie übernommen.
      Am Telefon hatte ich mit ihm gesprochen wo er meinte das wird wohl abgelehnt, aber da ging er wohl davon aus das es sich verformt hätte.
      Sowas hätte er mal gesehen wo ein Fahrzeug wohl längere Zeit in der Sonne stand und irgendwie sich Sonnenstrahlen durch eine Spiegelung extrem konzentriert hatten und dabei das Gitter verformt haben.
      Da das bei mir nicht der Fall ist sondern die Haltenase wohl einfach von alleine gebrochen ist, wird das wohl die Garantie übernehmen.

      Der Rückspiegel wird wohl auch von der Garantie übernommen.

      Die Ladestation wird erstmal nicht reklamiert. Hier soll ich erstmal schauen das ich ein Video davon mache wenn das Gerät ohne Handyhülle auf der Station liegt.
      Das wird also auch noch geklärt. Wäre aber auch ein Garantiefall.

      Das Klappern was meiner Einschätzung nach vom Panoramadach kommt, hat sich ein Monteur mal angeschaut bzw. ist mal mit mir gefahren und hat es sich angehört.
      Mal schauen ob sie rausfinden woher es kommt.

      Die nächsten 3 Tage wird das Fahrzeug nun beim Händler stehen.
      Abgesehen von der Dichtung wird wohl alles erledigt.
      Das werde ich aber nochmal bei Kia vortragen.
    • Alles richtig, nur was genau steht denn in den Garantiebedingungen ? Was wird von der Garantie abgedeckt und was nicht ? Das ist damit gemeint !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Was von der Garantie abgedeckt wird, da wird ja nicht jedes einzelne Teil benannt.
      Hab mir das durchgelesen.
      In den Garantiebestimmungen werden diverse Verschleißteile ausgeschlossen wie Bremsen, Reifen, Scheibenwischer etc.
      Außerdem hat das Soundsystem nur 3 Jahre und auch die Batterie wird von den 7 Jahren ausgeschlossen.
      Die Dichtungen werden jedoch nirgendwo genannt.
      Für mich wie erwähnt ist das inakzeptabel auch wenn die örtliche Werkstatt jetzt zumindest eine funktionale Lösung gefunden hat.
    • TK2007 schrieb:

      Was von der Garantie abgedeckt wird, da wird ja nicht jedes einzelne Teil benannt.
      ....
      Die Dichtungen werden jedoch nirgendwo genannt.
      Für mich wie erwähnt ist das inakzeptabel auch wenn die örtliche Werkstatt jetzt zumindest eine funktionale Lösung gefunden hat.
      sehe ich auch so mit der Abdeckung für Dichtungen, die haben an sich eine Lebensdauer, die in der Regel einem Autoleben entspricht (bzw. entsprechen sollte, ansonsten gehören sie in einen "Wartungsplan" rein ....).

      Eine Reparatur wir bei dir jetzt ist aber auch eine Erfüllung dieses Garantie-Versprechens meiner Meinung nach. Die Funktion ist (vermutlich zu100%) wieder hergestellt, optisch dürfte man nichts sehen und die Ausführung müssen wir wohl dem Garantiegeber überlassen.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      sehe ich auch so mit der Abdeckung für Dichtungen, die haben an sich eine Lebensdauer, die in der Regel einem Autoleben entspricht (bzw. entsprechen sollte, ansonsten gehören sie in einen "Wartungsplan" rein ....).
      Tja,
      nicht falsch verstehen, nur ne Frage,
      und wie definieren wir ein Autoleben?
      Und das ist sicherlich auch unterschiedlich von den Km, dem Gebauch,
      zB. Kinder Rücksitz
      oder auch der Pflege!

      zB,
      mein SLK ist nun 13 Jahre alt,
      da gibt es zig Dichtungen wegen dem Dach und spezielle Pflegenittel für die Dichtung.

      Viele mussten schon einige teure Dichtungen tauschen, einige auch nicht.

      Meine Meinung,
      auch ohne Pflege sollten die Dichtungen min 8 Jahre und 100 Tsd halten.

      Ps,
      hab unsere Dichtungen schon gepflegt,
      weil so gewohnt
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Tja,nicht falsch verstehen, nur ne Frage,
      und wie definieren wir ein Autoleben?
      Und das ist sicherlich auch unterschiedlich von den Km, dem Gebauch,
      zB. Kinder Rücksitz
      .....
      Viele mussten schon einige teure Dichtungen tauschen, einige auch nicht.

      Meine Meinung,
      auch ohne Pflege sollten die Dichtungen min 8 Jahre und 100 Tsd halten.
      Tja, das ist schon etwas "schwierig" das zu definieren, ich orientiere mich da "gefühlt" immer an alten (gesetzlichen) Regeln, ich habe früher mal einen Wagen wg. dauernder Mängel an den Leasinggeber zurückgegeben. Da wurde dann für die vorzeitige Rückgabe ein linearer Nutzwert für mich berechnet.
      Ich kenne das aus einem weiteren Fall eines Bekannten (Gebrauchtwagen-Gewährleistung vom Händler), der hat nach 5 Monaten eine neue Kupplung bekommen, die alte war bei 69.000 km verschlissen. Der vom Gericht bestellte Gutachter ging von mindestens 90.000km Haltbarkeit der Kupplung normalerweise aus.

      Es gibt da wohl unterschiedliche Interpretationen von diversen Gerichten, für Kleinwagen sollten das so max. 150.000km sein, für obere Mittelklasse oder Oberklasse geht man von rund 250.000km aus. Das nützt natürlich alles nix, wenn man eine stark unterdurchschnittliche Nutzung (wenig km) oder stark überdurchschnittliche Nutzung (Vielfahrer) hat.
      Dazu kommt natürlich auch immer noch die Haltbarkeit mancher Teile in "Jahren", z.B. einer Dichtung, die aushärten kann einfach nur durch die Zeit.

      Per Saldo bleibt da nur die Einzelfall-Betrachtung, aber für eine "normale" Nutzung von 10-25.000 km im Jahr dürfte das alles schon ganz gut passen.
      Wie ich vorher schon mal schrieb, man sollte es im Einzelfall auch ruhig mal auf einen Streit ankommen lassen mit den Garantie-Gebern, ein Gespräch mit einem KFZ-Gutachter kann für einen da schon schnell Informationen ergeben auch ohne sofortige hohe Kosten.
      Gruß
      Burkhard
    • Ich denke das kann man jetzt rauf und runter diskutieren. Sehe das auch so wie Burkhard bzgl. Einzelfall-Betrachtung.
      Hauptsache ist doch das TK2007 geholfen wurde.

      TK2007 schrieb:

      Für mich wie erwähnt ist das inakzeptabel auch wenn die örtliche Werkstatt jetzt zumindest eine funktionale Lösung gefunden hat.
      Das sehe ich etwas anders. Manch andere deutschen Hersteller hätten sich vielleicht gar nicht bewegt. Kenne genügend ähnliche Fälle von mir selbst und meinem Dunstkreis.
      Einfach nur meine Meinung und Erfahrung.

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • dummytest schrieb:

      TK2007 schrieb:

      Was von der Garantie abgedeckt wird, da wird ja nicht jedes einzelne Teil benannt.
      ....
      Die Dichtungen werden jedoch nirgendwo genannt.
      Für mich wie erwähnt ist das inakzeptabel auch wenn die örtliche Werkstatt jetzt zumindest eine funktionale Lösung gefunden hat.
      sehe ich auch so mit der Abdeckung für Dichtungen, die haben an sich eine Lebensdauer, die in der Regel einem Autoleben entspricht (bzw. entsprechen sollte, ansonsten gehören sie in einen "Wartungsplan" rein ....).
      Eine Reparatur wir bei dir jetzt ist aber auch eine Erfüllung dieses Garantie-Versprechens meiner Meinung nach. Die Funktion ist (vermutlich zu100%) wieder hergestellt, optisch dürfte man nichts sehen und die Ausführung müssen wir wohl dem Garantiegeber überlassen.
      Naja das Teil mit Gummiprofilkleber festzukleben ist meiner Meinung nach eine "Notlösung" denn eigentlich soll das ja der Klipp tun, welcher aber nicht wiederhergestellt ist.
      Des Weiteren ist das eine freiwillige Leistung der Werkstatt gewesen und hat nichts mit der Kia Garantie zu tun.
      Daher würde ich das nicht als Garantieerfüllung sehen.
      Ich werde das jedenfalls trotzdem weiter verfolgen und warte nun mal ab wie sich Kia dazu äußert.
      Ansonsten werde ich wohl tatsächlich mal die Autobild kontaktieren.