Allrad Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @ANDA,

      so richtig gefunden habe ich nichts, aber evt. hilft Dir ein Blick in das Kapitel 4WD vom englischen WHB;
      da wird auch die Allrad-Kupplung behandelt. (ggf. mit dem Browser übersetzen lassen)

      Man bekommt zumindest Hinweise auf Funktion, Drehmomente, Schmierstoffe u.s.w. ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo,
      Was hast du denn für Auffälligkeiten, das dieses prüfen möchtest?

      Ich hatte schon ein defekte Hinterachskupplung. Kupplungskorb gebrochen.
      Merkt man nur daran, daß bei feuchter Straßen oder losem Untergrund, die Vorderräder beim Anfahren durchrutschen und das ESP eingreift, was bei intakter Kupplung nicht passiert.
      Es wird bei diesem Defekt auch kein Fehler angezeigt der eingetragen, das die Druckpumpe arbeitet und die Drucksensoren das auch regestrieren. Nur der Kupplungskorb gibt die Kraft nicht mehr weiter.
      MfG

      Heiko 8)
    • Hier ein Video dazu:



      47800 3B520 ASSY-4WD Diese ist die neue Nummer zu deinem Modell. Die andere gibt es nicht mehr.

      Ich hab meine bei ebay gekauft.
      Hab ich auch lange für gesucht und gewartet.

      Bei KIA original sind das so 2200€ ohne Einbau.

      Die haben von Zeit zu Zeit Generalüberholte zum halben Preis :
      Ersatzteile & Zubehör > WeR-Parts wer-parts.de/
      MfG

      Heiko 8)
    • Danke, für deine Antwort.

      Die hinteren Räder haben beim starken beschleunigen, und in engen Kurven blockiert, als ob das ABS eingreifen würde.
      Vom Geräusch und Intensität her, als ob das Differential quer gesperrt ist, und du trotzdem um eine enge Kurve fährst.
      Eine Mischung aus blockieren und humpeln.
      War bei zwei verschiedenen KIA Werkstätten, aber leider waren keine Fehler gespeichert, oder wurden aktiv angezeigt.
      Es wurden etliche Vermutungen, und Diagnosen erstellt, aber leider alle falsch, bzw konnte die Reparaturen keine Erfolge erzielen.
      Ich hab dann einiges selbst getauscht, und den Rest dann bei einem Freund in seiner Werkstatt.
      Das glaubt mir kein Mensch, welche Probleme aufgetreten sind, wie viel Zeit und Geld ich investiert habe.
      Bei jedem Teil dacht ich mir, logisch, das war's jetzt, mein Problem ist gelöst.
      Denkste, zum irre werden,.
      Was noch dazu kommt, durch Corona war's ein sehr schlechter Zeitpunkt, um an Teilen zu kommen.
      Die was die benötigten Teile auf Lager hatten, waren unverschämt bei den Preisen.
      Hab zwar alles bekommen, nur das Ganze hat über vier Wochen gedauert.
      Angefangen zum reparieren, bzw zum tauschen hab ich mit den Silentgummi an der Hinterachse, auch die komplette Bremsanlage inkl Sättel, weil nichts mehr ging.
      Kein Erfolg.
      Sämtliche Öle abgelassen und auf Abrieb kontrolliert und neu befüllt.
      Kein Erfolg.
      Radlager , und Antriebswellen getauscht, weil die viel Spiel hatten, bzw rechts hinten kaputt war.
      Kein Erfolg.
      Wieder in die KIA Werkstatt, und hab alle ABS Sensoren, Lenkungs Winkel Sensor, Seiten Beschleunigungs Sensor überprüfen lassen, bzw wurden die kalibriert.
      Kein Erfolg.
      Hab dann über Umwegen ein neues Verteiler Getriebe aus der USA bekommen, ausgebaut und es wurde festgestellt, daß die Eingangsverzahnung am Verteilergetriebe kaputt ist.
      Hab leider sämtliche Teile dafür original bei KIA kaufen müssen, weil ich nirgends den Differential Korb, Lager, Dichtungen, Tachowelle usw bekommen habe.
      Und weils grad so lustig war, Kupplung raus, und oh schreck, ....Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager ebenfalls defekt.
      Die Teile zu besorgen, haben mich Nerven gekostet.
      Egal, alles zusammen gebaut, Probefahrt, kannst dir eh denken was jetzt kommt,....
      Kein Erfolg.
      Fehler Suche ging weiter.
      Haben dann an der Hinterachse die Allrad Kupplung ausgebaut, und das Öl war regelrecht kaputt.
      War nur noch eine schäumige stinkende Brühe.
      Laut KIA ist das Teil wartungsfrei, und es gibt auch keinen Reperatur Satz dafür.
      Die Allrad Kupplung wurde gespült, eingebaut, neue befüllt und Probe gefahren.
      Und diesmal war das Problem gelöst!
      Zum irre werden, die Brühe hat zum Versagen der Kupplung geführt, und mir diese Probleme verursacht.
      Die restlichen getauschten Teile wären sowieso demnächst kaputt gegangen.
      Aber,....nicht mal bei KIA Österreich war dieses Problem mit dem Öl bekannt.
      Es wurde auch keinerlei Kulanz übernommen, weil ich das erste Service nach Garantieende selbst gemacht habe.
      Im Nachhinein,...hätte ich, wäre ich,.....egal, war jetzt halt so.

      Trotzdem ist dieser Sportage mein Traum Auto, und hoffe, dass ich ihn nochmals so lange fahren kann.

      Sportage SLS AWD 184ps, Bj 2012, Km 149000

      LG aus Tirol
    • "Haben dann an der Hinterachse die Allrad Kupplung ausgebaut, und das Öl war regelrecht kaputt.
      War nur noch eine schäumige stinkende Brühe.
      Laut KIA ist das Teil wartungsfrei, und es gibt auch keinen Reperatur Satz dafür.
      Die Allrad Kupplung wurde gespült, eingebaut, neue befüllt und Probe gefahren.
      Und diesmal war das Problem gelöst!"


      Wie kann man das Öl kontrollieren, ggf. ablassen und neu befüllen. Womit?
      Keep your dick in a vice.
    • Bei dem Automatik Getriebe ist es empfehlenswert.
      KIA gibt an, dass die Allrad Kupplung Wartungsfrei ist, und es bei defekt nur erneut werden kann.
      Ich hab nur das Glück gehabt, dass mein Mechaniker es versucht hat zu spülen und neu befüllen.
      Ansonsten hätte ich wieder ein Teil neu kaufen müssen.

      Hab beim 90000er Service alle Öle tauschen lassen, nur eben das Öl von der Allrad Kupplung nicht.
      LG Anda