After market Radio???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend liebe Forengemeinde,
      Update Nr. 3:
      Das Radio geht wieder zurück. Laut Händler gibt's wohl keine Lösung für mein Problem. Nun gut, ist halt so.
      Sehr gut fand und finde ich, dass der Händler wirklich sehr, sehr bemüht war, eine Lösung zu finden.
      Ich hatte ihm eine Pinbelegung hier aus dem Forum zugeschickt, nach der ein weiteres Kabel extra für mich, wenn man es so ausdrücken möchte, gepinnt wurde.
      Leider ohne Erfolg. Aber das er das extra hat in Auftrag gegeben hat, fand ich sehr gut.

      Nach einiger Recherche im Netz habe ich nun folgendes gefunden.
      "Dynavin DX-KA-33 Pro | 10-Zoll Navigationsgerät DX-KA-33 Pro für Kia Sportage 2016-2018 | Just-Sound.de" just-sound.de/autoradios/dynav…portage-2016-2018/a-80799
      Dort werde ich morgen anrufen und ganz viele Fragen stellen :) .
      Dann melde ich mich wieder und gebe weitere Infos, wenn gewünscht.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Wieso Chinateil?
      Ist eine Firma in/bei Karlsruhe, die wohl selbst entwickeln, soweit ich weiß. Wo die jetzt herstellen lassen, weiß ich nicht :rolleyes:
      Die Entscheidung, dass es keine Lösung gibt, kam vom Händler selbst. Er hat sich auch dafür entschuldigt, die ich ihm auch wirklich abnehme.

      Die Pinbelegung habe ich hier aus dem Forum von Citt, als er sich vor ein paar Jahren selbst so ein China Navi eingebaut hatte.
      Ist ein 7-seitiges Info Blatt, aus dem alles wichtige hervor geht. Dort wird u.a. auch die Pinbelegung sehr gut dargestellt.

      Gruß
      der Lutscherdieb
    • Moin Forumgemeinde,
      um meine Story abzuschließen, hier ein letztes Update meinerseits.
      Das China Navi ist leider wieder zurück geschickt.
      Trotz neuem Stecker war dem eigentlich guten Stück kein Ton zu entlocken.
      Jetzt muss ich zusehen, dass ich irgend woher ein Original Radio bekomme. Nein, beim :) ist das Teil mir mit 4000 Euro (jaaa, so hatte er mir das mitgeteilt...) viel zu teuer...
      Sobald ich mehr weiß bzw was gefunden habe, melde ich mich wieder.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • Also ist das zweite Teil auch nicht funktionsfähig.
      Hab dir doch beim ersten Teil gesagt ... vorbeikommen oder Geduld.
      Die Chinesen und daher kommt das eh meist,
      auch die ortsüblichen Händler bekommen das meist nicht auf die Reihe.

      Dazu bzgl. Elektronik benötigt man echt viele Informationen von allen möglichen Seiten.
      Genau diese müssen aber mehr oder weniger mitspielen wollen. ;)

      Mit dem ersten hattest du dich ja leider anders entschieden.
      Soweit dazu ....
      mfg
      BlackyP
    • Hi Gü,
      Danke für den Tipp :thumbup: .
      Die hatte ich auch schon auf'm Zettel wie Du gesehen hattest.
      Problem ist, laut Aussage von denen passt das Radio nicht bei meinem QL. Grund hierfür sind wohl die einzelnen speziellen Anschlüsse. Nicht kompatibel mit dem JBL Soundsystem und der Anzeige der Klimaanlage.
      Schade eigentlich, mir hätte das Radio auch gefallen.
      Und was ich in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl auch ziemlich gut.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • Guten Morgen,
      eine kleine Frage.
      Der Empfang von FM- und DAB+ läuft ja beim Original Radio über 2 verschiedene Stecker.
      Die Antenne fängt aber beide Signale ein, richtig? Oder ist die DAB Antenne woanders versteckt?
      Hintergrund der Frage ist, ob es möglich wäre, einen DAB/FM Splitter nutzen zu können oder nicht.
      Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • Guten Abend liebe Forumgemeinde,
      so, hier jetzt doch noch ein Update.
      Allerdings ein sehr erfreuliches :D :D :D .
      Vorgeschichte könnt ihr ja in den vorherigen Posts lesen.
      Mutig wie ich bin (no risk, no fun :) ) hatte ich mir ein Radio in China bestellt...
      Dieses kam nach gut 3 Wochen an, jedoch mit dem völlig falschem Kabelbaum. Ton nicht verfügbar...
      Hier fehlte das Gegenstück, um die Lautsprecher überhaupt anschließen zu können. :S
      Nach längerem hin und her, habe ich mich dann entschlossen, das Radio wieder zurück zu schicken.
      Und jetzt wird`s irgendwie lustig.
      Genau an dem Tag, als das Radio aus China kam und ich am einbauen war, rief der Händler an, bei dem ich das erste Radio bestellt hatte.
      Er fragte mich, ob ich denn schon eine Lösung gefunden hätte. Ich sagte ihm, dass ich gerade dabei wäre, ein neues Radio einzubauen...
      Er sagte mir, er hätte jetzt einen Kabelbaum, der zu 100% funktionieren würde.
      Da dieser Händler sich vorher schon als sehr bemüht und hilsbereit zeigte, sagte ich ihm, dass wir das gerne mal probieren können.
      2 Tage später war das Radio da.
      Spaaaaannnuunnngggg.... Auspacken, anklemmen, starten... Uunnddd?????
      TOOONNNN :D :D :D :D ETT LÖÖPPT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Nu aber checken, ob der Rest auch funktioniert...
      Yepp, läuft alles :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Alles heißt, Anzeige der Klimaanlage, die untere Bediensleiste (bis auf die letzten zwei, was ja auch Sinn macht), Lenkradfernbedienung, Drehknöpfe, allett lööppt!
      Nu habe ich mir das gute Stück nach meinem Geschmack eingerichtet.
      Bin ich auch zu 100% zufrieden?
      Bis jetzt ja. An einiges muss man sich erst noch gewöhnen, aber wir sind ja jung und lernfähig :grin:
      Bedienung ist simpel, mit dem AGAMA Carlauncher noch viel einfacher.
      Sehr gut ist die Startzeit. Auto starten, nach gut 2-3 Sekunden läut es.
      Klangqualität ist schon recht gut, lässt sich aber durch Feintuning noch verbessern.
      Sprachqualität beim telefonieren ist auch gut, ich werde auch sehr gut verstanden.
      Navigation habe ich mir TomTom aufgespielt, funktioniert sehr gut, Rückfahrkamera ist gut erkennbar, WLAN verbindet sich recht schnell.

      Also, ihr seht, das Warten hat sich gelohnt!
      Nun werde ich weiter testen und so, wenn gewünscht, meine weiteren Eindrücke und Erfahrungen hier weiter posten.
      Angehängt habe ich noch ein paar Bilder. Bitte nicht wundern, dass das Radio immer noch nicht fest verbaut ist. Mit der kompletten Einrichtung bin ich noch nicht ganz fertig. DAB will ich noch nachrüsten, evtl auch eine DashCam (bin ich mir noch nicht ganz sicher).

      Hier auch nochmal ein BESONDERER DANK für zahlreiche Tipps und Hinweise an:
      - Simonjulia :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      - BlackyP :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      - dem großen Cheffe des Forums :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      - All4WD :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Wenn ihr noch Fragen haben solltet, werde ich diese sehr gerne, soweit möglich, beantworten.
      20211110_192325.jpg20211110_194543.jpg20211112_092154.jpg20211110_135018.jpg20211119_091150.jpg20211122_134813.jpg20211110_194109.jpg20211112_081927.jpg20211119_091150.jpg
      Viele Grüße und noch einen schönen Abend Euch allen
      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Hey mahoma30,
      das mit der 360° Kamera kann ich dir nicht beantworten, mein Hippo kann das von Werk aus nicht. Sorry bitte.
      Livetraffic geht sehr gut, sobald die Internetberbindung zum Handy hergestellt ist.
      Das Radio hat IGO Primo vorinstalliert. Die ist zwar in der Darstellung sehr gut, TomTom halte ich in der Verkehrsführung und vor allem beim Traffic besser.
      Für DAB benötigst Du einen entsprechenden Adapter, eine App und fertig. Das ist ratz fatz angeschlossen.
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Perfekt! :thumbup:

      der Lutscherdieb schrieb:

      Und dank deiner Tipps startet sogar Blitzer.de automatisch
      Ja, so mache ich das auch und man kann es nicht vergessen; so soll das sein.

      der Lutscherdieb schrieb:

      Vielen Dank nochmal dafür
      In kleinen Dingen bin ich gerne groß! ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo liebe Forengemeinde,
      hier mal ein neues Update.
      Heute soll's um die ersten Erfahrungen mit dem neuen Radio gehen.
      Positiv ist:
      - Das Radio funktioniert einwandfrei
      - die Bootzeit ist mit gefühlten ca. 1,7 Sekunden ziemlich schnell
      - sämtliche Funktionen und Einstellungen sind ohne große Probleme nutzbar
      - haufenweise Einstellungen möglich, die ich noch nicht alle ausprobiert und getestet habe
      - durch den Playstore sind jede Menge Apps möglich, die man entsprechend den eigenen Vorstellungen nutzen kann
      - der interne Mediaplayer merkt sich genau die Stelle der Musik, wenn man das Radio ausmacht und spielt dann dort auch wieder weiter
      - alle installierten Apps funktionieren auch gut, auch wenn sie mit einigen immer wieder aufploppenden Anzeigen ein wenig nerven.
      Installiert habe ich:
      +Agama Launcher
      +TomTom Go
      +Blitzer.de
      +NavRadio +
      +Pulsar pro
      +DAB Z +
      +Sygic
      +IGO PRIMO (war schon installiert)
      +OBD II App
      +App für DVR Kamera
      und noch weitere kleinere Apps bestimmt :) (mir fallen gerade nicht alle ein)

      Neutral bewertet:
      - der Klang ist sicherlich besser als vorher, jedoch noch nicht so richtig gut
      Hier werde ich wohl bei besserem Wetter den Werks-Sub abklemmen. Die Kombination aus Werkssub und Untersitz Subwoofer ist dann doch wohl zu viel des Guten. Dazu noch andere Lautsprecher und Dämmung, das dröhnt zu viel. Vor allem bei MP 3.
      Bei Radio, Amazon Musik und Spotify ist es nicht ganz so schlimm mit dem Dröhnen.
      - hin und wieder muss ich ein paar Mal mehr auf "return" drücken, bevor das Radio reagiert. Das kommt aber eher selten vor.
      - der Empfang von FM-Radio ist nicht besser oder schlechter als beim Original. Hier ist allerdings auffällig, dass das Radio relativ empfindlich auf Empfangsstörungen reagiert. Dann sucht es sich recht schnell einen stärkeren Sender. Meinen Geschmack trifft es dann aber nie 8| :D :) .
      - die Lautstärke bei Navi ist zu leise. Hier hilft nur höher drehen.
      Negativ:
      - Es fehlt ein wirklich aussagekräftiges Handbuch, aus dem alle Einzelheiten beschrieben werden. Den größten Teil der möglichen Einstellungen kann ich mir selbst erklären, aber leider nicht alle.
      Das vom Händler beschreibt leider nur die vermeintlich relevantesten. Das Menü in den Werkseinstellungen sind gar nicht beschrieben.
      - die Diskrepanz, ob man die Loudness Funktion eingeschaltet hat oder nicht, ist für meinen Geschmack etwas zuuu deutlich. Ohne ist der Klang zu matschig, zu blass. Mit ist der Druck dann wieder zu deutlich. Der Equalizer hilft hier leider auch nur bedingt weiter, obwohl der in der Sache nicht schlecht ist.
      Ein anderer Player verschlimmbessert den Klang leider nur. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich den Werks-Sub abgeklemmt habe.
      - das eingebaute Mikrofon ist nicht der Hit. Ich werde während der Fahrt wohl nur schlecht verstanden. Nun habe ich ein externes Mikrofon angeschlossen und damit ist die Verständigung jetzt besser.

      So, das jetzt erstmal auf die schnelle.
      Wenn gewünscht, kann ich gerne noch weitere Infos zum besten geben.

      Dank der Hilfe von 2 Forenmitgliedern konnte ich die Fähigkeiten des Radios immer weiter ausbauen.
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: DAFÜR VIELEN DANK AN EUCH :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Erstmal nur zur Info für euch.
      Ich habe hier noch ein Android Autoradio rumliegen und denke darauf rum, das eventuell zu verkaufen. Bin mir aber noch nicht sicher.
      Das Ding ist ebenfalls neu und funktioniert einwandfrei.
      Sobald ich mich entschieden habe, stelle ich das Radio auch hier ein.

      So, genug geplappert.
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • @der Lutscherdieb

      Wenn das Navi zu leise ist, dann gibt es evt. noch folgende Möglichkeit, da etwas anzupassen:

      Bei TTGo kann man unter [Einstellungen/Töne und Warnungen/Audioausgang] zwischen sechs
      verschiedenen Ausgabekanälen für den Audioausgang wählen.

      Wenn Du bei Deinem neuen China-Kracher für diese Kanäle einzeln die Lautstärke einstellen kannst,
      dann könnte ein Wechsel des Ausgangs incl. dortiger Lautstärkeerhöhung etwas bringen.

      Ich drücke Dir mal die Daumen!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Lutscherdieb

      sehe ich das richtig, wenn ich das Radio und den DAB+ Empfänger im Realmedia Shop bestelle für ca. 600€ ist alles an Kabeln dabei was ich benötige und ich muß " nur" noch einige Zeit und Geduld beim Ausbau des Alten und Einbau des beschriebenen aufwenden ?( natürlich später noch die Software bzw App`s laden im Store und einrichten, oder müssen noch Kabel umgepinnt werden? Wäre ja super und genau das was ich suche für meinen 2016 Sporty mit dem Win CE System.

      Gruß Gandalf
      Manche Führen Manche Folgen