After market Radio???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • After market Radio???

      Ein freundliches Hallo und Guten Abend, liebe Forengemeinde,
      Ich habe das original Radio in einen Briefbeschwerer verzaubert... ||
      Sämtliche Fragen, wie ich das geschafft habe, werden rigoros, kontinuierlich, dauerhaft und extremst konsequent ignoriert und nicht beantwortet... :D
      Jaaaa, das ganze ist mein ernst...

      Nun könnt ihr euch sicherlich meine Frage schon denken.
      Ich brauche schnellstmöglich ein neues.
      Mein Hippo ist aus 2017, gebaut wohl 10/2016 und hat das JBL Soundsystem und das Radio ist auf WINCE Basis.

      Gibt es eine Möglichkeit, ein anderes Radio, außer die China Böller, nachzurüsten?
      Marken wären Pioneer, Alpine, Kennwood etc im engeren Kreis.
      Soweit ich weiß, ist eine Nachrüstung bei dieser Konstellation JBL Soundsystem schwierig(er).
      Warum kein China Böller?
      Ich hatte mir die Tage eines bei einem deutschen Händler gekauft, der auch sehr gut unterstützt hat, leider läuft das auch nicht richtig. Kein Bild (Rückfahrkamera), kein Ton, hier hilft dann auch kein "das wird hier schon".
      Jaaa, ich weiß, wenn das so klappen sollte, wie gedacht, wird das teu(r)er als ein China Böller.

      Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Hallo @der Lutscherdieb,

      beim Radio habe ich so fix nichts gefunden ;( , aber zumindest schon mal einen Einbaurahmen für Doppel-DIN ...
      Da hätte man zumindest schon mal hardwaretechnisch eine Grundlage ...
      Wohl nicht das günstigste Angebot, aber es gibt zumindest etwas in diese Richtung.

      Die Geräte, die ich so im ersten Überflug gefunden habe, waren alle nicht als Ersatz "bei Werksnavigation" geeignet;
      klangtechnische Bewertung kann ich auch nicht liefern ...

      Hoffen wir mal, daß Du hier noch einen brauchbaren Tip von einem anderen User bekommst.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo @der Lutscherdieb,

      vor einigen Tagen hat hier im Forum ein User geschrieben, dass er hier:
      realmediashop.de/9-Touchscreen…uetooth-fuer-Kia-Sportage
      gekauft hat. So wie es beschrieben ist, lässt sich das Teil durch Module/Zubehör noch aufrüsten.

      Grüße
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Guten Morgen Marco,

      vielen Dank für deine Antwort :thumbup: .
      Genau bei diesem Händler hatte ich auch vor ein paar Tagen das Radio bestellt.
      Vom Support bin ich sehr zufrieden, die geben sich echt richtig Mühe!!! Wirklich sehr gut.
      Radio läuft zwar, jedoch kein Ton und kein Bild von der Rückfahrkamera.
      Gestern hatten wir über WhatsApp telefoniert, auch er wusste erstmal nicht weiter, will sich aber um eine Lösung kümmern. "Fehler" liegt wahrscheinlich bei der Pinbelegung.
      Jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort, und bis dahin muss ich mit einen Bluetooth Lautsprecher auskommen...
      Mix für meine Ohren, aber so ganz ohne Musik? Nö :D

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • Hi @der Lutscherdieb,
      ich hab mir den Link mal angesehen und das Handbuch runtergeladen.
      Es ist schon mal gut, daß beim PowerKabel die CAN-Box mit dabei ist.
      Muß sie auch beim entsprechenden Soundsystem.

      Bzgl. NoSound muß beim Androiden die richtige MCU eingestellt werden.
      Sieh bitte mal unter Entwicklereinstellungen in den Settings unter CAN-Bus o.ä. nach.
      Ick kenne nur meine bisherigen Chinateile für den SLS.
      Mußt du mal ein wenig in den Einstellungen suchen.
      ...lies mal hier ...
      Wie gesagt ... waren die Daten für meinen SLS.
      Kann bei dir anders sein.

      Mit der Rückfahrkamera tippe ich auf eine nicht vollständige Verkabelung.
      Läßt sich aber meist hinbiegen.
      Hab ja für meinen Kabelsatz am SLS auch mind. 1,5Jahre mit vielen Recherchen gebraucht, damit alles funktioniert.
      Die Chinesen haben es trotz meiner Verkabelungspläne nicht hinbekommen ....
      Soweit dazu. ;)

      Oooo schon wieder viel zu viel geschrieben ...
      mfg
      BlackyP
    • Hi BlackyP,
      zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort :thumbup:
      Diese Einstellungen waren schon so vorhanden. Habe ich aber nochmal GEPRÜFT. Sind beim QL wohl die selben Einstellungen.
      Der Händler und ich gehen von einer anderen Pinbelegung aus. Er hat jetzt von mir eine entsprechende Pinbelegung vom original Radio bekommen. Dann schauen wir weiter.
      Er selbst sagt, dass er jetzt auch recht verwundert ist, bemüht sich aber sehr intensiv um eine Lösung.
      Tja, und mit der Kamera schauen wir mal, wie wir das lösen.
      Plug and Play ist es jedenfalls nicht, war ja irgendwie klar bei mir... Einfach kann ja jeder :) ^^ ^^

      Nun warten wir auf die Antwort, dann werde ich mich wieder melden.

      Und VIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Ein freundliches Hallo und Guten Abend, liebe Forengemeinde,
      Ich habe das original Radio in einen Briefbeschwerer verzaubert... ||
      Sämtliche Fragen, wie ich das geschafft habe, werden rigoros, kontinuierlich, dauerhaft und extremst konsequent ignoriert und nicht beantwortet... :D
      Jaaaa, das ganze ist mein ernst...
      Ja,
      ich verstehe deinen Ärger,
      jetzt net böse sein,
      was soll man denn nicht machen,
      Das man das Radio nicht schrottet?

      Vielleicht einen Tipp, der auch hilfreich für andere User sein kann?

      Bsp,
      im SLK Forum hat einer geschrieben,
      nicht den Pappe Becher im Getränkehalter mit Rest Flüssigkeit stehen lassen,
      dieser weicht sich auf und evtl. Cola tropft dann auf das Radio und wird zerstört!

      Oder Verzicht auf bestimmten Reinigungsmittel?

      Oder beim Batterie überbrücken vorher Radio ausschalten?

      Kann natürlich auch wirklich andere Gründe haben,
      die du nicht nennen willst, das ist ok!

      Danke
      Grüsse Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo Steffen,
      jaa, ich muss zugeben, sehr geschickt gefragt :thumbup: .
      Ich sag mal so...
      Man sollte aufpassen, was man gerade macht, und sich durch nichts und niemanden ablenken lassen.
      Sonst verzaubert man Dinge in Dinge, die man dann Dingsbumms nennt und nicht mehr so richtig gebrauchen kann.
      Und mal ganz so unter uns...
      Welchen Grund sollte ich jetzt haben, böse zu sein?
      War doch deinerseits eine ganz normale Frage.
      Also alles in Ordnung :thumbsup:
      Gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund, deswegen jetzt böse zu sein.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:



      Man sollte aufpassen, was man gerade macht, und sich durch nichts und niemanden ablenken lassen.
      Ja, das kenne ich,
      nur leider versteht das meine Frau nicht,
      wenn ich sage, jetzt bitte absolute Ruhe,
      :)
      muss mich konzentrieren!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Guten Morgen,
      Nee, meine Frau hat mich in Ruhe machen lassen :)
      War schon eher mein Ding, auch wenn ich das nicht wirklich beeinflussen kann und konnte. Hinzu kommen dann noch die Kinder, die lautstark Paaaaapaaaa rufen und dann völlig konstatiert in die Welt gucken, wenn ich dann ein ruhiges und deutliches NÖÖÖ zurück gebe :D .
      Meine derzeitige Übergangslösung ist ja nix für meine Ohren... Passt zwar perfekt in den Radioschacht, aber klangmäßig... Bluetooth Lautsprecher...
      Aber immer noch besser, als selbst zu singen :D :D ;(

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Guten Abend liebe Forengemeinde,
      hier mal ein kleines Update meinerseits.
      Stand aktuell:
      Navi läuft soweit. Es kommt jedoch kein Ton, Rückfahrkamera geht nicht, keine Anzeige der Klimaanlage. Alles hab ich noch nicht getestet, weil
      ja kein Ton vorhanden ist.
      Alle o.g. Einstellungen sind gemacht worden.
      Der Händler hat auch keine Idee mehr. Nächste Woche will er mir ein weiteres Kabel zusenden. Dann mal schauen...
      Hat jemand noch eine Idee?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Es kommt jedoch kein Ton
      Wenn Du eine falsche MCU-Einstellung ausschließen kannst, dann würde ich zunächst überprüfen, ob der Verstärker angeschaltet wird.
      Der läuft ja als SLAVE (ja, ist ein politisch nicht mehr korrekter Begriff ...) und somit zieht das Teil im Ruhebetrieb so wohl zwischen 500-1000 mA.
      Entweder misst Du am Verstärker das An- und Abschalten die Versorgungsspannung oder Du misst am Sicherungskasten dabei den Strom;
      evt. hat das Teil ja auch eine Bereitschafts-LED am Chassis, die man kontrollieren kann.

      Wenn der Verstärker korrekt an- und abschaltet, bleibt wohl nur der dornige Weg ...
      Von (genau) Deinem Sportage-Modell die Steckerbelegung besorgen, dann ein Pin-Out von dem China-Kracher und dann die
      Kabelbaum-Adapter von dem Chinesen sorgfältig aufzeichen und alles vergleichen.
      Von dort kommt kein High-End, darum bekommen die das mit der RFK auch nicht hin ... ;)

      Wenn Du mal den Original-Aufkleber von Deinem Navi einstellst, dann kann mit der Typenbezeichnung evt. der ein oder andere
      User hier im Forum mit recherchieren. Die Navis kommen ja zum Teil von LG und werden auch im Mutterkonzern HYUNDAI in
      die Armaturenbretter genagelt - vielleicht findet sich dann in solch einem Forum etwas Brauchbares.

      Ist Dein Navi von Dir richtig elektrisch totgemacht worden? Das Verfahren/Geheimrezept dazu brauchst Du nicht nennen ...

      Hast Du eigentlich auch eine neue CAN-Box bekommen?
      Und wenn der Händler jetzt schon aufgibt, zeugt das nicht wirklich von tiefen Sach- und Fachkenntnissen ... sorry ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi Pedro,
      vielen Dank für deine Antwort und die Tipps.


      All4AWD schrieb:

      dann ein Pin-Out von dem China-Kracher
      20210924_085242.jpg
      Büdde schön :D


      All4AWD schrieb:

      Wenn Du mal den Original-Aufkleber von Deinem Navi
      20210924_085242.jpg
      Und noch ein Büdde schön :D
      Das Bild ist falsch. Das vom Original ist ganz unten angehängt.

      All4AWD schrieb:

      Ist Dein Navi von Dir richtig elektrisch totgemacht worden?
      Mehr Tod geht nicht X(

      All4AWD schrieb:

      Hast Du eigentlich auch eine neue CAN-Box bekommen?
      Yepp, die mit zweiseitigen Kabelanschluss.


      All4AWD schrieb:

      Und wenn der Händler jetzt schon aufgibt, zeugt das nicht wirklich von tiefen Sach- und Fachkenntnissen
      Dem Stimme ich zu, er ist jedoch weiterhin sehr bemüht, mir zu helfen :thumbup:
      Das muss ich ihm lassen.

      All4AWD schrieb:

      evt. hat das Teil ja auch eine Bereitschafts-LED am Chassis, die man kontrollieren kann.
      Nööö, sowat gibbet nisch

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      der Lutscherdieb
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Guten Morgen,

      hier mal ein paar Bilder vom CanBus, Stecker (Stromversorgung etc), den derzeitigen Einstellungen, MCU Version etc.
      Vielleicht hilft euch das ja irgendwie weiter. Mir jedenfalls nicht.
      20210924_220038.jpg20210924_220045.jpg20210924_220042.jpg20210925_091637.jpg20210925_093436.jpg20210925_093141.jpg
    • @der Lutscherdieb,
      .... also die MCU scheint evtl. richtig, da die von mir geposten Einstellungen für den SLS galten.
      Hast du vielleicht auch mal folgende probiert?:
      31 IX35 (Union)
      71 KIA_K5 (Hiworld)
      04 KOREA_TY_SCI(Raise) .... k.A.Wofür.

      Wie gesagt, die Einstellung
      15 HYUNDAI&KIA(Simple) war/ist für den SL (3er).
      Vor allem, ist dort unter Amplifier ... auf on eingestellt ?

      PS:
      Nochmal ...
      Jeder Hersteller/Lieferant hat eigene modifizierte Kabelbäume.
      Das Wiring ist meist unterschiedlich.

      Das ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
      Also Bitte Vorsicht. !!!
      mfg
      BlackyP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackyP ()

    • Hi BlackyP,
      vielen Dank für deine Antwort und die Infos :thumbsup:
      Auch für deine Mühe ein großes :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Alle von dir genannten Einstellungen habe ich probiert, Ergebnis immer das selbe, kein Ton etc.

      Auffällig ist, dass anscheinend nur die Dinge nicht funktionieren, die über den CanBus laufen/gesteuert werden. Kein Ton, keine Anzeige der Klimaanlage etc.
      An/Aus mit Zündung geht auch noch nicht.
      Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, aber die (hoffentlich) richtige Lösung hier im Forum gefunden.

      Der Händler schickt mir ein neues Kabel zu, keine Ahnung welches. Soll wohl kommende Woche hier sein.
      Dann versuche ich es noch einmal und melde mich dann wieder.

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb