Elektronische Parkbremse (EPB) in Wartungsposition bringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronische Parkbremse (EPB) in Wartungsposition bringen

      Hallo, eine kurze Frage zur elektronischen Parkbremse (EPB) am QLE:

      Gibt es im Zubehörhandel einen "OBD-Tester" o.ä., mit dem man die EPB vorab für den Wechsel von Bremsscheiben- oder -belag in Wartungsposition bringen kann?
      Von diesen "Büroklammer-Kurzschluss-Varianten" bin ich nicht so der echte Freund ...

      Ich "betreue" nebenbei auch einen AUDI A4 (8K5) mit EPB und für den habe ich für kleines Geld solch eine "chinesische Wunderwaffe"
      (KONNWEI KW350) gekauft, die diesen Job für Fahrzeuge aus den VAG-Konzern 1A ausführt.

      Demnächst steht bei einem Bekannten, der einen QLE durch die Gegend treibt, wohl an der Hinterachse eine Wartung an;
      da will ich dann vorbereitet sein ... :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • autel-tech.de/autel-maxiservice-ebs301.html

      Rückstellung der elektronischen Parkbremse (EPB, SBC) an folgenden Fabrikaten:
      Acura, Audi, Bentley, BMW, Bugatti, Chrysler, Citroen, Ford, Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Maybach, Mercedes Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Scion, Seat, Skoda, Subaru, Toyota, Vauxhall, Volkswagen (VW), Volvo
      Alle unterstützten Fahrzeugmodelle können hier abgefragt werden.
      generische EOBD-Motordiagnose bei allen OBD2-konformen Fahrzeugen: alle Benziner ab ca. Bj. 2001, alle Diesel ab ca. 2004, US-Fahrzeuge ab ca. 1996
      Keep your dick in a vice.
    • Wenn man dann aber auf der Produktseite ziemlich umständlich in die Liste der unterstützen Fahrzeugmodelle schaut (hier: download1.auteltech.net/Downlo…en_EPB_KIA%20FUNCLIST.pdf)
      ist der Sporty nicht gelistet. Also aufpassen, bevor man 189 euro ausgibt... ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Für den interessierten Schrauber:

      Habe mir von einem Bekannten folgenden OBDII-Tester LAUNCH Creader Professional 129 EVO

      LAUNCH Creader Professional 129 EVO - total.jpg LAUNCH Creader Professional 129 EVO - detail.jpeg.jpg

      ausgeliehen und damit an einem QLE getestet, um die EPB in die Serviceposition zu bringen.
      Das hat scheinbar geklappt, denn nach kurzem Surren in den Radkästen erschien im Mäusekino:

      QLE EPB offen.jpg

      Mit dem Tester konnte ich die EPB auch wieder in den regulären Betriebsmodus setzen, die Meldung verschwand
      und die Funktion war wieder ordnungsgemäß gegeben. Der eigentliche Tausch der hinteren Bremsbeläge steht noch an,
      es war erst einmal nur ein neugieriger Blick in die Technikecke.
      Habe auch keinerlei Vorteile durch diesen kurzen Erfahrungsbericht!

      Das Teil ist nicht ganz billig, soll aber dutzende Hersteller unterstützen und es gibt wohl lebenslang Updates.
      Ich konnte bei Ausleihe auch gleich 35 System- und Hersteller-Updates auswählen und per WLAN runtersaugen.
      Somit scheint dahinter ein Support zu "leben" und das Teil etwas zukunftssicher zu sein.
      Positiv aufgefallen ist mir auch noch, daß das Teil im Betrieb über die OBD-II-Buchse seinen Akku lädt.
      Die Übersetzung der einzelnen Menu-Unterpunkte ist manchmal etwas "hakelig", aber man versteht es noch.
      Neben dem EPB-Service bietet das Teil noch einige andere Service-Sachen und auch die "normalen" OBD-II-Diagnosen.
      Es ist nicht zu groß und lässt sich mit Steuertasten oder über den Touch-Screen bedienen, sogar halbwegs intuitiv.
      Das OBD-II-Anschlusskabel ist lang genug, lief aber nicht an einem Y-Kabel für OBD-II.
      Scheint auf ANDROID zu laufen, denn die Displayanzeige beim Laden auf dem Schreibtisch kannte ich von einem Handy.

      Bei mir landet es aber nicht in der Werkzeugkiste, da ich an meinem SLE noch keine EPB habe und die anderen
      OBD-II-Dinge bisher mit meinen kleinen, billigen OBD-II-Adaptern (ELM327-Klone) und Freeware lösen konnte.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Moin Pedro,

      danke mal wieder für die fundierte Info! Lt. Beschreibung ist es wirklich Android-basiert:
      kaufland.de/product/365471233/
      (ich verlinke das, weil es auch z.Zt. das günstigste Angebot mit 239,- ist - aber das kann sich ja im www stündlich ändern...)

      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo an alle bin neu hier im Forum
      Bei meinem Kia Sportage Baujahr 2016 ist der EPB Schalter kaputt. Laut Kia wird die Komplette Baugruppe in der Mittelkonsole getauscht. Aktuelle Kosten 485 Euro
      Jetzt frage an euch hat jemand schon mal die Schaltergruppe selber getauscht? Ob man da ne Software braucht um die Schaltereinheit einzulernen, ansonsten würde ich ja es selber machen und mir 250€ Arbeitszeit sparen.

      es gibt hier viele Beiträge deswegen hab ich mich mal angemeldet. Ein Beitrag war sehr hilfreich, da mein Sportage über eine EPB verfügt konnte ich keine Bremsbeläge bei der Hinterachse tauschen. Gibts natürlich paar Möglichkeiten mit Motor abbauen und mit Vielzahlnuss zurückstellen, aber das hab ich mich nicht getraut. Das was mir geholfen hat ist das Diagnose Gerät von Launcher.

      Lg Luther
    • Leider ist die Garantie abgelaufen

      Neues Update zu Launch 129 Evo
      ich habe es gerade zum ersten Mal ausprobiert
      Und es findet leider nicht die EPB Funktion
      Wenn ich auf Bremsenrückstellung gehe dann kommt nur ESP und keine EPB
      Hat jemand schon das Launch ausprobiert ?
      ich habe ein Kia Sportage 2,0 Diesel Baujahr 2016
    • Servus,
      habe mir letzte Woche den Launch 129 Evo zugelegt.
      Du musst auf ESP klicken und dann in die Sonderfunktionen klicken, dann sollte die Funktion kommen.
      Ist leider nicht auf Deutsch übersetzt.
      Ich werde über den Support denen schreiben ob sie es noch ins Deutsche übersetzen.
      Ansonsten funktioniert es tadellos.
      Besitze auch einen Kia Sportage 2,0 Diesel Baujahr 2016