Verkleidung ausbauen Heckklappe Sportage SL 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkleidung ausbauen Heckklappe Sportage SL 2010

      Hallo,

      ich will meine Rückfahrkamera erneuern bei meinem Sportage SL von 2010. Hat jemand Tips oder nen Guide wie man die Verkleidung entfernt? Die Reihenfolge wäre z.b. wichtig ohne etwas kaputt zu machen. Wie die Kamera eingebaut wird habe ich schon rausgefunden, komme allerdings in der Heckklappe nicht an den Stecker der Kamera ran, muss also ein wenig was ausbauen

      Für jegliche Tips dankbar!
    • Hallo,
      ist keine große Aktion. Habe es erst vor kurzem machen müssen weil meine Rückfahrkamera (ebenfalls 2010er Sporty) den Geist aufgab. Kann es dir jetzt nicht ausführlich und Schritt für Schritt erklären aber wenn Du alle sichtbaren Schrauben entfernst, merkst du schon, dass ein Großteil der Kofferraumverkleidung nur geklickt ist. Diese muss dann vorsichtig entfernt bzw. weggehebelt werden. Teilweise bleiben die Plastikhalter / Klammern an der Karosserie , teils an der Verkleidung. Bisschen fummelig aber mit dem richtigen Werkzeug / Zange kannst Du die ganz gut für das spätere Zusammenbauen von der Karosserie entfernen und auf die Verkleidung stecken, dann muss es nur noch in die Löcher der Heckklappe gesteckt werden bei der Remontage.
      Am schwierigsten fand ich die alte Kamera vom Kameraträger - Aufnahme zu bekommen. Die war stark oxidiert. Musste die alten Schrauben aufbohren und mir passende neue kleine Schräubchen für die neue Kamera suchen. Die Kamera selbst, wenn du die Richtige gekauft hast, lässt sich problemlos anschließen. war bei mir der gleiche Stecker.
      Hatte meine Kamera bei den Asiaten bestellt, Kostenpunkt 89 Euro. Qualität top.

      Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen und wünsche Dir viel Erfolg.

      Beste Grüße
      Manu
    • Achso , fast vergessen. Die Dichtigkeit scheint ja bekanntlich ein Schwachpunkt zu sein. Habe deshalb mit schwarzen silikon die Kamera zusätzlich an den Kanten der ebenfalls schwarzen Aufnahme / Halter abgedichtet. Ob es dauerhaft dadurch besser ist, keine Ahnung, aber für mein Gewissen auf alle Fälle :D
    • Hallo Freunde,

      ich habe die Rückfahrkamera ebenfalls ausbauen müssen. Die Kamera ist total korrodiert. Beim Ausbau der Innenverkleidung genügt es nicht, nur die sichtbaren Schrauben der Kunststoffverkleidung zu entfernen. Die Annahme, dass nach Entfernen der Schrauben nur noch fest gezogen werden muss, um die Verkleidung von den Clipsen abzuziehen, führt nämlich dazu, dass zwei Halterungen abbrechen. An diese Halterungen kommt ihr nur, wenn oben, wo die Heckklappenverkleidung in die Verkleidung der Heckscheibe mündet, dieselbe auch entfernt werden muss. (diesmal nur Clipse!) Darunter seht ihr, dass hier noch zwei weitere Schrauben die Heckklappenverkleidung halten. Beide sind bei mir, weil ich gezogen habe, abgebrochen und mussten neu angeklebt werden. (PP klebt sehr gut mit Cyanacrylatkleber) Die Kamera ist mittlerweile bei Aliexpress bestellt und schon unterwegs. Wenn die Kamera da ist, gebe ich gern Info zur Funktion der Kamera ab.

      Grüße Henri-Paul
    • Hallo Freunde,
      die Rückfahrkamera habe ich bei AliExpress zum Kaufpreis von 73,50 € bestellt. Die Kamera lag nach 10 Tagen
      in meinem Briefkasten. Das Teil war bereits vorkonfektioniert, d.h. ein passender Stecker ist montiert. In wenigen Minuten
      war die Kamera eingebaut und funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Die Fugen habe ich mit Silikon abgedichtet. Ich kann das weiterempfehlen. Optisch unterscheidet sich die Kamera, bis auf den Aufkleber von KIA vom Original nicht.
      Grüße aus dem Nordpfälzer Bergland
      Henri-Paul
    • @Henri-Paul:
      Hast Du bitte mal einen Link zu der Ali Kamera ?
      Hab dort gerade nach gesucht und auch paar Treffer gehabt, allerdings war keine mit dem von dir genannten Preis dabei.
      Vielleicht lege ich mir eine als Backup ins Regal, sollte meine originale auch mal abschmieren....

      Danke vorab,
      Thomas
    • Danke Henri Paul,

      Leider kann ich mit deinem Screenshot nichts anfangen, da es scheinbar bei Aliexpress keine Möglichkeit gibt, nach einem Verkäufer zu suchen. ;(
      Also: Wenn es geht, dann stell doch bitte den Link hier ein. Einfach die Adresszeile aus deinem Browser kopieren und anschließend hier einfügen....

      Gruß
      Thomas
    • @onkeltom,

      ich helfe mal hiermit aus. ^^
      Der Preis ist aber gestiegen, evt. lohnt ein Preisvergleich mit anderen Anbietern.


      Den Shop konnte ich im Chrome und Edge hiermit aufrufen, indem ich die Shop-Numme angeklöppelt habe:
      https://de.aliexpress.com/store/912519162
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()