Automatikgetriebe und Schalteinheit innerhalb der Garantie ausgetauscht: wie lange neue Garantie auf beides?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe und Schalteinheit innerhalb der Garantie ausgetauscht: wie lange neue Garantie auf beides?

      HILFE!!!

      Bei 112.000 km erhielt mein Kia Sportage wegen unverschuldetem Getriebeschaden ein komplett neues Getriebe sowie eine neue Schalteinheit.

      Nun taucht das gleiche Problem nach 14 Monaten bei ca. 170.000 km erneut auf => fällt das im letzten Jahr neu eingebaute Getriebe in eine neue Garantie, oder ist seit 150.000 km Schluß?

      Vielen Dank!
    • Wenn mich nicht alles täuscht, dann bleibt es bei den 7 Jahren oder maximal 150000 km.
      Die Garantie ist eine vom Hersteller freiwillige Leistung und für Dich war der erste Austausch innerhalb der Garantiegrenzen auch kostenlos.
      Anders wäre es wahrscheinlich, wenn es ein kostenpflichtiger Reparaturauftrag deinerseits wäre.
    • Hallo @mgreinwald,

      ich vermute die Sachlage ähnlich wie @1SuperGrobi und Du erhältst auf die erneuerten Komponenten nur die
      "Restlaufzeit" der Garantie bzw. das noch fehlende "Kilometerkontingent".

      Da bleibt dann wahrscheinlich nur der Versuch über eine Kulanzregelung, bei deren Anfrage sich ein lückenloses
      Serviceheft mit Stempeln aus KIA-Werkstätten evt. etwas positiv auswirkt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • mgreinwald schrieb:

      HILFE!!!

      Bei 112.000 km erhielt mein Kia Sportage wegen unverschuldetem Getriebeschaden ein komplett neues Getriebe sowie eine neue Schalteinheit.

      Nun taucht das gleiche Problem nach 14 Monaten bei ca. 170.000 km erneut auf => fällt das im letzten Jahr neu eingebaute Getriebe in eine neue Garantie, oder ist seit 150.000 km Schluß?

      Vielen Dank!
      Recht herzlichen Dank für eure schnellen Antworten :)
      Ich werde nachher in meine Werkstatt fahren und auf Kulanz hoffen, denn ich war ja regelmäßig bei allen Inspektionen.

      Einen guten Wochenstart euch beiden und allen anderen, die evtl. schon mal ein ähnliches Anliegen hatten.
    • Hallo,
      wie ist die Sache hier:

      mgreinwald schrieb:

      HILFE!!!

      Bei 112.000 km erhielt mein Kia Sportage wegen unverschuldetem Getriebeschaden ein komplett neues Getriebe sowie eine neue Schalteinheit.

      Nun taucht das gleiche Problem nach 14 Monaten bei ca. 170.000 km erneut auf => fällt das im letzten Jahr neu eingebaute Getriebe in eine neue Garantie, oder ist seit 150.000 km Schluß?

      Vielen Dank!
      ausgegangen?
      Gruß Axel
    • Typische Forumsleiche. Irgendwann im Oktober 2021 zuletzt online gewesen...
      Find ich immer schade, wenn per Forumsbeitrag Probleme gemeldet werden, evtl. Tipps gegeben werden, man vom TE aber nie mehr was hört. Kommt leider immer häufiger in allen möglichen Foren vor.
      Sehr egoistisch, aber das scheint der Zeitgeist bei vielen Mitmenschen zu sein. :(
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß