Felgen: Korrosion unter dem Klarlack?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen: Korrosion unter dem Klarlack?

      Hallo, ich habe unter dem Klarlack diese Stellen in den Felgen. Ist das Korrosion?

      Es werden immer mehr. Bordsteinkontakt kann ich ausschliessen.

      Garantie ist abgelaufen (Bj 2013).

      Was kann man da machen? Neu Lackieren lassen ist wahrscheinlich nicht wirklich günstig.
      Dateien
      • IMG_2943.JPG

        (361,52 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, schade, das die Garantie abgelaufen ist. Aber Aufarbeiten (=entlacken oder überschleifen und dann neu lackieren) wird eher teurer als Felgen aus dem Zubehör. Mir ist auch aufgefallen, das etliche dieser Felgen (also mit glanzgedrehter, klarlackierter Oberfläche) auch bei den Zubehörfabrikaten mit "nicht wintergeeignet" markiert sind. Komplett lackiert in schwarz oder silber ist die gleiche Felge dann oft "wintergeeignet".
      Evtl. wird Klarlack nach längerer Zeit porös, so daß sich diese unschönen Oxidationen bilden.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo @wolf_t,

      dieser Vorschlag von @Bahndamm64 mit dem Felgendekor aus Fernost beseitigt zwar Dein Korrosionsproblem nicht direkt,
      ist aber evt. schnellste und kostengünstigste Variante. Bei mit hält es schon seit vielen Monden ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo @wolf_t,

      hier ist ein eBAY-Link die für die SPIRIT-Felgen vom FaceLift;
      die pre-FL sehe ich bei eBay bisher nur mit astronomischen Versandkosten.

      Für die Suche bei den üblichen Verdächtigen evt. die UND/ODER-Verknüpfungen
      black carbon spoke Sportage verwenden.
      Bei Ali oder WISH gibt es die Aufkleber wohl auch.

      Habe auch noch jeweils extra einen kleinen roten originalen SPORTAGE-Schriftzug
      auf je eine Speiche geklebt, da funzt der Link aber nicht mehr.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich hatte KIA mal angemailed, hier die Antwort:

      "Fahrzeugteile, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen - und dazu gehören u. a. auch die Felgen - sind von den Kia Garantieleistungen und Leistungen im Rahmen einer Kulanz ausgenommen.

      Bedenken Sie bitte, dass die Langlebigkeit der Felgen von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Einen erheblichen Einfluss auf den Verschleiß haben natürlich die individuellen Fahrgewohnheiten, die Straßenverhältnisse, Steinschläge, Frost, Salz im Winter und auch die verwendeten Reinigungsmittel. Vergleichen Sie bitte hierzu auch die entsprechenden Hinweise in Ihrem Garantie- und Serviceheft.

      Es tut uns leid, Ihnen diesbezüglich keine andere Mitteilung machen zu können und bitten um Ihr Verständnis."

      War klar....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_t ()

    • Hallo @wolf_t,

      hier scheint man bei KIA D zur eigenen Kostensenkung der Freund flexibler Handhabe geworden zu sein
      oder Deine Anfrage wurde von einem weniger kompetent geschultem Hotline-Menschen bearbeitet.
      Dieser Sachverhalt wurde nämlich auch schon mal anders kommuniziert und gehandhabt und man hat
      zu den fehlerhaften Zulieferprodukten gestanden und den Kunden wieder glücklich gemacht.
      ( ... auch bei Klarlackproblemen an den unteren Leuchteneinheiten am Heck wurde im Kundensinne verfahren ... )

      Hier mal ein paar Einträge aus unserem Forum zu den Klarlack-Problemen
      Beispiel #1 ff - Beispiel #2 - Beispiel #3 - ...


      Es gibt für den Sportage III/SL min. zwei KTIs mit Befassung von minderer Lackqualität und dadurch entstehende Schäden
      wie Unterlaufen und/oder Ablösen vom Klarlack an den verwendeten Alu-Felgen.
      Für betroffene Felgen sollte laut den KTIs 34-2013 und 38-2018 ein Garantieantrag mit aussagekräftigen Fotos der Felge erfolgen,
      damit hier keine Bordsteinrempler untergeschoben werden - auch durchaus nachvollziehbar.

      Betroffen waren u.a. folgende Alu-Felgen mit den Teilenummern:

      17" - 52910-3W610

      18" - 52910-3U300, 52910-3U350, 52910-3U310
      pre-FL-Felge SPRIT; wohl von unterschiedlichen Zulieferern

      18" - 52910-3W710
      FL-Felge SPIRIT/PLATINUM

      Also ab in die zweite Runde und Kulanz anfragen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Das sind doch Felgen mit Winterreifen,
      Also wurden die Felgen im Winter und mit Salzkontakt gefahren,
      und ich meine auch, das glanzgedrehte Felgen nur bedingt winterfest sind.
      Und nach 8 Jahren, mit vielen Steinschläge +
      Mini Beschädigungen der Lackoberfläche die bei der Reifenmontage und später Felgenmontage entstehen, lassen sich wirklich nicht vermeiden in der Zeitspanne.
      nur meine Meinung,
      dabei sehen die noch ganz passabel aus.

      Bin mal gespannt ob es da nach dieser Zeit noch Kulanz gibt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Die Felgen haben weder Steinschlag noch äußere Beschädigungen. Es gammelt unter dem Klarlack.

      Hier in Friesland gibt es im Winter so gut wie keinen Schnee und auch kein Salz auf der Straße.

      Bedingt winterfest? Noch nie gehört. Aber egal, Kia nimmt sich dem nichts an.


      "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung als in der vorausgegangenen E-Mail machen können. Bei Felgen diesen Alters gibt es keinerlei Kulanzregelung. Die Erstzulassung Ihres Kia Sportage war der 15. Juli 2013. Somit ist Ihr Fahrzeug bereits seit über einem Jahr aus der Garantie."
    • Schade, aber auch nachvollziehbar. Die Felgen sind immerhin 8 Jahre alt. Und salzhaltige Luft gibt es an der Küste doch ganzjährig.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • wolf_t schrieb:

      "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung als in der vorausgegangenen E-Mail machen können. Bei Felgen diesen Alters gibt es keinerlei Kulanzregelung. Die Erstzulassung Ihres Kia Sportage war der 15. Juli 2013. Somit ist Ihr Fahrzeug bereits seit über einem Jahr aus der Garantie."
      Nun, mit dieser Antwort hätte ich erst als zweite Option gerechnet ...
      Habe vermutet, daß man Dir von KIA D zuallererst eine grundsätzliche Absage erteilt, da Du ja ein außer-europäisches Modell
      durch die Gegend jagst und dafür die europaweite Garantie nicht gilt; sollte ja z.B. an der VIN erkennbar sein.

      Ich hatte im Sommer 2016 direkt nach dem Kauf meines Sportage SLE/SLS wegen dem Wintereinsatz bei
      einer SPIRIT-Felge bei KIA D angefragt und man versicherte mir, daß diese Serienfelgen winterhart sind.
      Gut, daß nach über acht Jahren auch mal "der Lack ab" sein kann, will ja keiner in Abrede stellen,
      aber daß die Qualität dieser Felgen wohl nicht immer optimal war, hat KIA D mit min. den beiden KTIs ja selbst erkannt.
      Und Kulanz fragt man in diesem Fall eh´ erst an, wenn die Garantie rum ist und die KTIs daher nicht mehr greifen.

      Aber einen Versuch war es allemal wert ... nun der nächste Schritt: Bestellung der Felgenaufkleber bei AE in Fernost :D
      Und wir wollen Bilder sehen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015